Jump to content

Fußbremspumpe PS 15


Einsiedler

Recommended Posts

Hallo!
Hat schon mal jemand die Fußbremspumpe PS 15 überholt? Diese ist bei meiner LM verbaut. Ich zweifle daran, dass diese noch genug Druck aufbaut, weil ich inzwischen mit der Handbremspumpe besser bremse. Beide vorderen Bremsscheiben wurden durch Edelstahlbremsscheiben mit entsprechenden Belegen ersetzt, was zu einer erheblichen Verbesserung der Handbremse geführt hat. Eigentlich müsste die Integralbremse (Fußbremshebel) ebenfalls entsprechend bremsen, tut es aber nicht. Ich werde nächstes Jahr noch einmal versuchen, diese Bremsleitung zu entlüften. Wenn dies keinen Erfolg bringt, vermute ich die Ursache in der Bremspumpe. Laut Fa. HMB soll diese im Laufe der Zeit 80 % ihrer Leistung verlieren. HMB empfiehlt dann den Einbau ihrer CNC gefertigten Pumpe für ca. 275 €. Hat schon mal jemand eigene Erfahrungen damit gemacht?
Gruß
Dieter

Link to comment
Share on other sites

Vor ca. 20 Jahren habe ich das an meiner T3 gemacht, die leider seit kurz später zerlegt im Keller ruht. Die hat auch den PS15. Alles was man wissen muss steht im Werkstatthandbuch. Am besten man lädt sich "das Grüne", also das für die 1000G5 und SP von guzzitek.org herunter, und evtl. noch dazu die Ergänzung für die LM. Beides gibt es in Deutsch. Wenn du die Sachen nicht findest kann ich dir einen download-link senden.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Danke, Tim, für die Antwort.
Das Werkstatthandbuch für die 1000G5 und SP habe ich. Dort ist die Überholung der Bremspumpe sehr genau beschrieben. Ob ich allerdings in der Lage sein werde, die Bohrung auf tausendstel Millimeter zu messen, bezweifele ich. Vielleicht wäre es dann einfacher, mir eine neue Bremspumpe zu besorgen, muss ja nicht dieses teure Teil von HMB sein.
Gruß
Dieter

Link to comment
Share on other sites

Ich würde erst eimal auf die Suche gehen nach jemandem, der die Messung ausführen kann. Wenn dein Zylinder nicht über ~100Tkm benutzt wurde, dürft er noch masshaltig sein. Du kommst dann mit dem Reparatursatz aus. Übrigens: zum Reinigen der Teile nur Äthanol oder Spiritus verwenden. Und beim Zusammenbau alles mit der Paste von Brembo einreiben. Das Werkzeug zum Einschlagen des neuen Sprengrings brauchst du natürlich, das muss dir jemand auf der Drehmaschine herstellen. Ist eigentlich nur ein dünnwandiges Rohrstück.

Gruss Tim

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...