Jump to content

Kombibremse bei der Cali 2


Recommended Posts

Hallos zusammen,

auch wenn ich mich mit der Kombibremse noch schwer tue (muss das Bein heben, um den Fuß auf das Pedal zu bekommen) muss ich sagen, dass die Wirkung ganz ok ist. So richtig verzögert die Fuhre aber nur, wenn ich die Handbremse dazunehmen. Alleine mit der Fußbremse bringe ich das Hinterrad z.B. nicht zu Blockieren - egal wie feste ich drauftrete. 

Kurze Frage: Ist das normal - bzw. könnte man die Bremskraftverteilung einstellen...
Dank und Gruß
Jan

Link to comment
Share on other sites

Genau das war und ist der Sinn der Integral-(Kombi)-Bremse: das Blockieren (Überbremsen) des Hinterrads soll vermieden werden !

Zitat

muss das Bein heben, um den Fuß auf das Pedal zu bekommen

Die Position des Bremshebels lässt sich in Grenzen verstellen. Aber durch die Trittbretter ist der Bereich bei den Calis klein. Ich selbst lehne Trittbretter ab, unter anderem aus diesem Grund - unergonomisch. Deshalb habe ich mir nach vielen Jahren Einzylinder.Treiberei eine T3 mit Fussrasten zugelegt.

Gruss Tim

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor 3 Stunden schrieb monoguzz:

Genau das war und ist der Sinn der Integral-(Kombi)-Bremse: das Blockieren (Überbremsen) des Hinterrads soll vermieden werden !

Die Position des Bremshebels lässt sich in Grenzen verstellen. Aber durch die Trittbretter ist der Bereich bei den Calis klein. Ich selbst lehne Trittbretter ab, unter anderem aus diesem Grund - unergonomisch. Deshalb habe ich mir nach vielen Jahren Einzylinder.Treiberei eine T3 mit Fussrasten zugelegt.

Gruss Tim

Am Pedal ist doch noch so ein kleiner "Knubbel" der mit einem Plastikbelag ausgestattet ist. Wenn man da die Hacke aufstellt, dann kann man doch eigentlich ganz gut bremsen - so mach ich das auch, zur Bremsbereitschaft Hacken auf den Knubbel. 

Link to comment
Share on other sites

Ok, vielen Dank für die Infos!

Stimmt, da ist ein kleiner Knubbel - aber bei großen Füßen (47) und langen Beinen ist der Knubbel schon sehr klein und hoch.....

Naja, Bremsen wird wahrscheinlich eh überbewertet und ist letztendlich nur Energievernichtung 😝

VG Jan

Link to comment
Share on other sites

Noch zur Ergänzung: anfangs (750S3, LeMansI,II, T3) wurde soweit ich mich erinnere die Bremskraft hinten einfach mit einer kleieren Bremsscheibe und Bremsbelägen mit geringerem Reibwert verringert. Später kam dann ein hydraulischer Druckbegrenzer hinzu.

Hier steht mehr dazu.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...