Jump to content

Moin an die Gemeinde


Recommended Posts

Ich bin nun schon nach Jahren ein etwas älteres Kaliber und komme aus dem südlichen Hamburger Speckgürtel.

Seit meinem etwa 15. Lebensjahr fahre motorisierte Zweiräder. Vom Mofa über Roller zu Kleinkrafträdern und dann Motorrädern. Da waren dann auch mal die rollenden Einbauküchen 😇 dabei. Nachdem ich nun auch meine E-Glide los hab, wollte ich mir solange es noch geht den 2. Traum erfüllen. Eine Guzzi soll es sein. Dabei handelt es sich um eine California, damit meine Liebste auch gut sitzt. Denn für eine Stunde steige ich nicht aufs Motorrad.

Ich habe mich also über die einschlägigen Anbieterseiten über die möglichen Typen schlau gemacht. Schrauben kommt nur noch für Kleinigkeiten in Frage, also ein sicheres Modell. Könnt ihr mir eure Erfahrungen zu der 2003 er oder 4er 1100 EV P.I. Touring mitteilen? Habe aktuell 2 oder 3 Stück gesehen um die 50000 km und in angeblich guten Zustand. Sind dafür Preise zwischen 4.500,- und 6.000,- ok? Worauf muss ich technisch, auch bei einer Probefahrt achten. Die Hydros sollten bei den Jahrgängen wohl keine Probleme machen oder?

Ich hoffe auf interessante Informationen und freue mich darauf zukünftig diesem Forum anzugehören. Wünsche allen immer eine handbreit Asphalt unter dem Reifen und die Tour die ihr euch wünscht.

Liebe Grüße von Vincent

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Vincent,

Willkommen im Forum!

Die PI Motoren der Cal. waren problematisch und es gab auch Motorschäden.

Nachlesen und weitere Infos hier im Forum (Lupe benutzen).

Viel Glück bei der Suche nach der für dich richtigen Guzzi.

Freundliche Grüße.

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Vinci57:

Die Hydros sollten bei den Jahrgängen wohl keine Probleme machen oder?

Moin Moin, Servus aus Bayern. Ich glaub mal nicht das die Californias Hydro-Elemente haben, ja es gab mal welche mit Hydrostössel, aber nur kurz. Alle Einspritzer sind sehr zuverlässig, wenn man sie in Ruhe lässt. (Service machen beim Profi, nicht selbst Basteln). Moto Guzzis sind KEINE Harleys, werden nicht mit 2500U/min durchs Land geschoben. Diese Maschinen sind eigentlich Langstreckenbomber, alles unter 30 Kilometer, da wird die Cali nicht warm.

Jeder Motor klingt ein wenig anders, kommt auf den Wartungszustand und die Ölssorte an.

Manche hören sich an wie ein Blecheimer mit Schrauben, geschüttelt nicht gerührt, andere klingen fast wie ein böser V8 Chevi, das sind die Guten.

Viel Spaß Markus

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Vincent, willkommen hier. 

Egal ob es sie kurz gab oder lang, wenn es eine PI ist, hat sie serienmässig Hydrostössel. Du willst nicht schrauben, daher lass davon besser die Finger. Die Hydros vertragen keine hohen Drehzahlen wegen der Masse. Sie vertragen aber auch keine niedrigen Drehzahlen wegen fehlkonstruierter Ölversorgung. Es gibt Leute, bei denen passt das Fahrprofil mit mittleren Drehzahlen optimal, die sind mit den Hydros 100tkm gefahren und fragen sich, was alle wollen. Aber du kaufst gebraucht und kannst nicht wissen, wie die Vorbesitzer unterwegs waren. Und verlass dich nicht auf die Aussage, sie wär umgebaut. Es gab einen Umrüstsatz mit verbesserter Ölversorgung (Nockenwellen-Ölbohrungen in den Grundkreisen und nicht mehr zwischen den Nockenbahnen), aber die Umrüstung fiel in die Übergangszeit Aprilia >>> Piaggio, da gabs Unregelmässigkeiten, Händler haben angebliche Schadensfälle von ahnunglosen Kunden gemeldet und mit dem Werk abgerechnet. Die betr. Kräder werden dann seitens Piaggio in irgendwelchen Listen geführt, umgerüstet wurde aber gar nix und die vom Werk geschickten neuen Teile sind zum privaten Weiterverkauf verschwunden. Kauf dir besser eine "normale" Cali und hab viel Freude damit.

Und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen,

Gruß

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Hatte eigentlich nicht gedacht, dass die P.I. Modelle so problematisch sein können. Hab eine im Auge, die sich ein bisschen wie der zitierte V8 anhört, also kein Gerassel oder Geklapper. Ich war erstaunt. Dazu sieht sie noch wie neu aus, und der Motor läuft nach meiner Ansicht super. Besser als die Harley allemal (1600er). Übrigens Harley fahren musste ich erst mal lernen, um dann festzustellen, dass das nichts für mich ist. Mal eben zur Eisdiele und zurück ist nicht meins. Eher mehrere Stunden Alpenpässe fahren, die tolle Aussicht genießen und dazu das Eis - das geht. 😊 Der jetzige Besitzer gibt das Fahren auf und das Moped hats mir echt angetan. Hab schon die letzten Nächte nicht mehr richtig geschlafen. Mal sehen wie lange ichs noch so durchhalte. Also bis hoffentlich bald mit Guzzi. Alles Liebe, Vincent

Link to comment
Share on other sites

Kauf das Ding, freu dich darüber und nutze sie als Fahrzeug. Für ein Stehzeug sind Guzzi zu schade. Grüße aus dem wilden Süden von einem der auch Hydrostössel im California Motor hat.

E5A61D95-FC5A-4C9B-9119-45A82084437C.jpeg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Claudius,so ist es richtig. Wenn wir wieder reisen dürfen, komm ich runter und wir gehen schön was essen und ein kräftiges Dunkles zischen.

Sieht übrigens super aus die Stone, auch eine Überlegung wert.

Wenn ichs dann vollbracht habe stelle ich ein paar Bilder ein.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...