Jump to content

Sachse Zündung - Einstellung


Gexx

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

die Sachse Zündung ist nun in meine T4 eingebaut und funktioniert soweit.
 
Bei der Grundeinstellung gibt es den Zündfunken am rechten Zylinder exakt auf OT ( D-Markierung)
Mit dieser Einstellung gibt es aber am linken Zylinder den Zündfunken erst kurz nach OT. Das heißt , die S-Markierung ist gerade an der Markierung am Motorgehäuse vorbei. Die Markierung S ist aber bei der Zündung im Schauloch noch zu sehen.
 
Soll ich das so lassen? Oder muss da zwischen links und rechts noch bisschen angeglichen werden? Wobei wenn ich jetzt links etwas aus spät heraushole, würde ich ja rechts in früh verschieben
 
Viele Grüße 
Robert 
 
Link to comment
Share on other sites

Da es wohl keine einfache Möglichkeit gibt, die Zündzeitpunkte der Zylinder einzeln zu korrigieren, dürfte eine Vermittelung der beiden die beste Lösung sein. Oder traust du dich, die betreffende Kante der Geberscheibe entsprechend mechanisch nachzuarbeiten?

Gruss Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim, ja, theoretisch würde ich mir das Anpassen der Sektorscheibe zutrauen. Wenn ich den genauen Wert kennen würde, könnte ich auf der Fräse relativ exakt abfräsen

Aber woher kommt denn überhaupt der Unterschied? Sind denn überhaupt die Markierungen auf dem Schwungrad genau oder kommt da vielleicht der Unterschied her? 

Viele Grüße 

Robert 

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, das ginge auch ohne Fräse, einfach mit einer feinen Feile. Ist aber vermutlich ein ziemliches Gefummel. Immer wieder Geberscheibe abnehmen, etwas wegnehmen, Scheibe wieder montieren, ZZP an einem Zylinder einstellen und am anderen überprüfen - solange bis es passt (gesetzt den Fall dass die Schwungradmarkierungen korrekt sind). 

Woher der Unterschied kommt, kann ich dir aus der Ferne natürlich nicht sagen. Frag doch mal bei Sachse MHP nach zu dem Problem. Und ob die Schwungradmarkierungen stimmen, kannst du nur selbst am Objekt herausfinden, durch Messen mit einer Gradscheibe, am besten vor der Anfrage bei Sachse.

Gruss zurück   Tim 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wobei normalerweise die Sachse Zündung ja so konzipiert ist, dass sie nach dem ersten Zündfunken (rechter Zylinder) den zweiten Funken exakt 90grad weiter abgibt. Sonst stimmt ja mit der Sensorscheibe etwas nicht

Ich glaube ich muss mal mit einer Messuhr den OT einstellen. Ich habe bis jetzt nur die Bleistift Methode in Verbindung mit der Markierung probiert
Aber selbst da müssten ja der Zündfunken 90grad später kommen. Es sei denn die Markierungen D und S sind nicht exakt 90grad auseinander 

Ich versuche morgen mal die Stellung/Markierungen zu fotografieren

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich habe es jetzt mit einer Messuhr als OT-Finder hinbekommen. Die Markierungen an der Schwungscheibe sind nicht 100% exakt

Mit der Messuhr konnte ich den OT ganz gut einstellen und nun sind beide Zündfunken ganz gut angeglichen. Der rechte Zylinder zündet einen Hauch vor OT und der linke einen Hauch nach OT. Dieser Hauch ist aber auf der Messuhr nicht erkennbar. Das heißt, er befindet sich innerhalb der Kurbelwellengrade, wo es keine Kolbenbewegung im Totpunkt gibt.

Auf den Bildern sehen beide Seiten identisch aus, sind sie aber nicht 100%. Wenn ich jetzt rechts ein gaanz klein wenig später stelle, dann zündet links definitiv nach OT

Ich denke, so habe ich den besten Kompromiss gefunden 

Viele 

Robert

IMG_2400.jpg

IMG_2399.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Andreas, wobei meine Einstellung jetzt nur die statische Grundeinstellung ist. Diese Zündposition ist bei der Sachse-Zündung nur bei Motorstart. Ab 400U/min geht es dann mit 2° Frühzündung los und steigert sich bis 32° 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...