Jump to content

Oelwechsel Breva 1100


Friedo

Recommended Posts

Hallo, ich bin erst ein halbes Jahr Besitzer einer Breva 1100 und möchte gerne die meisten Wartungsarbeiten selbst erledigen, meine alte XS 650 hat in knapp 40 Jahren keine Werkstatt von innen gesehen, mal schauen wie weit ich da mit der Breva komme......

Nun zu meiner Frage: Hat sich schon mal jemand mit dem Oelwechselventil von Stahlbus beschäftigt?

Leider gibt es bei Stahlbus keinen Anschluß für das M10 (oder irre ich mich da?) Gewinde der Ablassschraube, so dass ich auf den Gedanken

gekommen bin ob man das nicht mit einem entsprechenden Adapter hinbasteln könnte, gibt es da Meinungen zu?

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße von Friedo

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Friedo,

wenn du den Begriff Stahlbus in die Suchfunktion(Lupe) eingibst bekommst du einige Informationen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Dank für den Hinweis, da aber wird meine Frage nicht erörtert.

Die kleinste Armatur zum Oelwechsel die Stahlbus anbietet ist M12, die Ablassschraube der Breva ist aber M10, meine Überlegung war

ob schon mal jemand sich über einen Adapter Gedanken gemacht hat..........irgend ein Drehteil mit M12x1,25 Innen und M10x1 Aussengewinde

Wie hoch ist denn das Anziehmoment der M10x1 Ablassschraube?

viele Grüße Friedo

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 7 Stunden schrieb Friedo:

Dank für den Hinweis, da aber wird meine Frage nicht erörtert.

Die kleinste Armatur zum Oelwechsel die Stahlbus anbietet ist M12, die Ablassschraube der Breva ist aber M10, meine Überlegung war

ob schon mal jemand sich über einen Adapter Gedanken gemacht hat..........irgend ein Drehteil mit M12x1,25 Innen und M10x1 Aussengewinde

Wie hoch ist denn das Anziehmoment der M10x1 Ablassschraube?

viele Grüße Friedo

Hallo Friedo,

gemäß WHB Anzugsdrehmoment Ölablaßschraube M 10 ist 20 Nm.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe die ganze Fragerei nicht ? Du hast eine Stahlbusleitung mit Schraube und eine Ablassschraube. Einfacher geht es doch gar nicht

indem du eine Wanne drunter stellst und die Ablassschraube heraus drehst. Was willst du jetzt noch mehr ?

                                                                      Carcano

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Stahlschrauben in Alubohrungen vertragen bis zu 35 NM. Ich hatte bei Stahlbus direkt bei dem Stand auf der Dortmunder Messe auch schon mal nach M 10 Regelgewinde gefragt. Hätte ich gerne für die Getriebeölablassschraube gehabt. Haben die nicht im Angebot. Schade. Aber vielleicht lässt sich das Stahlbussystem in einem so kleinen Durchmesser auch schlecht unterbringen und passt schlecht zum Anschlussstück. Als Motorölablaufschraube habe ich Stahlbus montiert. Geht schon erheblich sauberer beim Ablassen. Man muss halt auf den Magneten verzichten, der sich in der originalen Ablassschraube findet.
Gruß
Dieter

Link to comment
Share on other sites

Lieber Carcano, meines Wissens, (oder liege ich falsch?) hat die Ölablassschraube der Breva 1100 nur ein M10x1 Gewinde, deswegen die Fragerei nach der Möglichkeit eines Adapters. Wie Einsiedler schon mitteilte, bietet Stahlbus kein System für M10 an.

Ist ja auch rel. egal war nur so eine Idee......bevor ich mir ein Stahlbusventil kaufe. Bei der Frage nach dem Drehmoment ging es mir auch nur darum, ob eine durchbohrte M10 Schraube (Adapter) dieses Drehmoment aushält.

VG Friedo

Link to comment
Share on other sites

Um das Ganze abzuschließen, ich habe bei Stahlbus angerufen, die haben gesagt der geringe Durchmesser der Ablassbohrung

verhindert eine zuverlässige Funktion.....bleibt also nur der Vorschlag von teetrinker17 die Bohrung zu vergrößern, dann muss allerdings noch genügend Platz für das Sthlbussystem vorhanden sein damit das praktikabel ist.

Vielen Dank für die vielen Antworten🙂

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt eine Idee da kannst du dir das mit den ganzen "Stahlbus" schenken. Du nimmst eine Ölpumpe und saugst über die Ölmessstaböffnung

mit einem Schlauch das ganze Öl ab. Stromanschluss über Zigarettenanzünder. Mach ich immer bei meinem Auto das von unten mit Plaste total zugebaut

ist ! Klappt so gut das du den letzten Tropfen Altöl damit absaugen kannst.

 

                                                                Carcano

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...