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LM3 Ladekontrolle leuchtet ab 4.500 U/min


CRS

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Meine Frage an die versierten Elektriker im Forum: suche nach einer Erklärung dafür, dass die Ladekontrolle zwischen 4.500 und 6.500 Umdrehungen leuchtet und dabei der Scheinwerfer leicht schwächer wird.

Es handelt sich um eine LM3, Bj. 1982, Lima von Bosch, Schleifkohlen und Regler im letzten Jahr erneuert, da die Batterie zu häufig entladen war.

Freue mich auf Eure Tipps zur Fehlerbehebung.

Gruss,

Christian

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Guest Raskolnikoff

Bei mir wurde einmal eine Kohle durch eine ausgeleierte Haltefeder nicht richtig angedrückt - mit dem gleichen Effekt.

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  • 4 months later...
Am 5.3.2021 um 14:36 schrieb Onturn:

Moin,

gute Anleitung zum durchmessen: http://www.eric-online.de/mopeds/Fehlersuche_Bosch.html

die erstmal abarbeiten. Wichtig ist das alle Spulen auf dem Rotor den gleichen Widerstand haben. Ist das der originale Regler?

 

Grüße

Ja, der Regler ist vom Fachhändler. Werde das Messprozedere mal starten und berichten.

Dank & Gruss,

Christian

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Moin Christian

Oder du musst halt immer VOLL GAS fahren 🤣 

Nein, im Ernst - ladet sie wieder vernünftig? Was hattest du eventuell vorher verändert??

Ich hatte das Gleiche Problem bei meiner LM3. Hier wurde die Batterie auch erst ab ca. 3000 U/min geladen. Und als ich sie umgebaut habe wurde es noch schlimmer (wie bei dir erst jenseits der 6000)

Die Ursache war bei mir, weil ich die Kontrollleuchten auf LED umgerüstet habe. Und der Regler einen gewissen Widerstand braucht um zu aktivieren. Diesen Widerstand muss man dann entweder neu einarbeiten, oder du machst wieder die gute alt Glühlampe rein.

Übrigens hat Guzzi das Problem auch schon in den 80´er erkannt und bot damals wohl einen zusätzlichen Regler für "Dienstfahrzeuge" an.

Ich habe bei mir einen Widerstand eingearbeitet und seit dem ladet sie aus dem Stand heraus. 

Auf einen Treffen meinte jemand zu mir, er habe das Standlicht parallel mit angeschlossen! Scheint auch zu Funktionieren 😉 

 

Edited by knappe
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