Jump to content

Neues aus Mandello?


holger333

Recommended Posts

 

Moin,
leider klappte es bei mir nicht mehr...zur Fahrt mit meiner Guzzi nach Italien.
aber:
komme gerade mit der Familie von einem kleinen Mandello Urlaub zurück.

Was mich verwunderte.... ich sah keine Belegschaft beim Werk.... an keinem der drei Tage, die wir den Aufenthalt in Mandello genossen haben.
Agostini, Stucci, Valassi hatten alle auf...

Das Museum war ja klar... wird erst nächstes Jahr wieder geöffnet...
jedoch keine Pförtner... keine Fahrzeuge auf den Parkplätzen... alles leer.
Hat jemand von Euch nähere Infos?
oder über geplante Modelle für 2021 ?

Gruß
Holger
 
Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

Ich kann nur spekulieren , aber Guzzi gehört zum Piaggio-Konzern. Die anderen sind eher Mittelständler.

In Krisenzeiten wird bei Konzernen extrem auf die Kosten geschaut...und das auch unabhängig davon, wie die Auftragslage aussieht. Solange die Krise den Konzern auch nur tangiert, sollen Kosten eingespart werden.

Kurz gesagt, ich denke,  dass da über das italienische Kurzarbeitsmodell solange wie irgendwie möglich Kosten eingespart werden sollen. Es kann aber auch sein, dass ein Corona-Fall den Laden erstmal geschlossen hat.

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Moin,

in Mandello del Lario ist es mit Corona sehr ruhig...

die Menschen die wir auf den Straßen und Plätzen trafen, hatte fast alle ihre Maske richtig auf...

Auch Abstand wird vernünftig eingehalten. Wir fühlten uns dort sicherer, als bei uns in Deutschland.

Ja, leider ist es so... mit den "Schwiegermüttern"... sind manchmal undurchschaubar... auch diese Piaggio - Mama

In einer der kleineren Straßen habe ich auch einen Zulieferbetrieb gesehen, wo man Teile für Moto Guzzi in einen LKW brachte...

Es wird immer mehr auch ausgelagert und eine Produktion von Teilen gibt es leider im Werk schon lange nicht mehr so richtig... mehr Montagearbeiten.

Nur das Werk war mausetot... auch der angeschlossene Teilebereich mit dem eigenen Eingang war zu... und überhaupt keine Hinweise oder Schilder.

Ist ja leider bei der Hotline nicht anders...man bekommt keinen mehr direkt in Mandello ans Telefon... einfach Hotline für Piaggio und die haben von Details oder Detailfragen auch keine Ahnung.

So erging mir es schon, bevor ich meine Griso kaufte. Wollte seinerzeit wegen den Standgeräuschen Aussage bekommen zur TT85 Reihe.

Auch nach 2 Wochen kam nichts...

Dann habe ich eben einen deutschen Händler gebeten, mal in seine Zulassungsbescheinigung zu sehen... sind aber keine Zustände, oder?

Sicher trifft es in Italien auch zu, das Corona so einiges erstickt... aber auch die Informationen zur Einstellung der 1400er Modelle und das ganze Thema um die blöden Euro 5

und 6 Normen und derer Modelle ist schon ein Graus. Umso wichtiger sollte ein Vertrieb funktionieren.

Ich kenne das Debakel leider noch aus meiner 15jährigen Alfa Romeo Tätigkeit im Vertrieb, da klappte alles und vor Allem persönlich... 

bis die fette Mama Fiat kam...

dass traurige Schauspiel von den Edelmarken Lancia und Alfa Romeo sind ja bekannt... 

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Wenn es in Mandello bzgl. Corona ruhig ist, dann wird es das nicht sein...allerdings steigen die Zahlen ja auch in Italien und gerade bei Konzernen reichen 1-2 Fälle in der Belegschaft aus und die schließen für ein oder zwei Wochen. Ein Mittelständler wird das meist nicht machen.

Ich denke aber, es liegt eher am Kurzarbeitergeld. Solange wie möglich wird das genutzt, um die Kosten unten zu halten. Das machen die Konzerne in Deutschland auch. Selbst , wenn man eigentlich die Zeit nutzen könnte , um Rückstände abzuarbeiten, werden die Leute in Kurzarbeit geschickt.  

Den Hersteller egal ob PKW oder Motorrad brauchst du nicht zu kontaktieren. Die schieben das eh nur an die Vertragshändler weiter. Die wollen sich doch nicht mit dem Endkunden beschäftigen. Und wenn bekommst du nur vorgefertigte Floskeln. 

Das hatte ich auch mal bei Honda. Ich habe mich beschwert, dass bei einem Defekt 2 Wochen nach Garantieablauf von Honda keinerlei Kulanz zu erkennen war. Meinen Schriftwechsel haben die einfach unaufgefordert an meinen Händler durchgereicht. Nach dem Motto "soll sich der Händler um Kulanz kümmern". Das heißt, wenn Kulanz, dann nur vom Händler. Die , die die größte Marge am Produkt haben , halten sich da raus.

Viele Grüße 

Robert

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

damit hast Du sicher zum Teil recht...

nur ich habe selbst "auf der anderen Seite" mein Berufsleben gearbeitet.

Kenne so schon die Abläufe, die mit Kundenanfragen an die Händler gehen.

Ausnahme war BMW, wo es eine Kundenkorrespondenzabteilung gibt, die sich jeder Anfrage annimmt.

Am Ende wird natürlich der Kontakt zum Händler gereicht.

Bei den Japanern gibt es da sicher einen anderen Ablauf.

Nur zurück zum Thema Guzzi und Mandello... hat jemand noch News... oder Kontakt über seinen Händler... was wann und wie Neues kommt?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Die sollen mal langsam die beiden V7 III für meinen Sohn und mich produzieren. Sind vom Händler für nächste Woche (unverbindlich) terminiert. Habe aber nur wenig Hoffnung, erst recht nicht nach dem "Tatort-Bericht" von Holger ?

Link to comment
Share on other sites

Moin Benni,

 

sollte Dich nicht erschrecken ?

wird sicher alles gut... ?

 

zumindest beim Händler Agostini in Mandello del Lario standen ein paar Neue in seinem Showroom ?

https://www.agostinimandello.com/

 

beste Vorfreude wünscht Euch

Holger

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Holger.

Schöne Fotos hast Du mitgebracht. Aber ich denke dein Pessimismus ist unbegründet. Vielleicht haben sie einfach nur Werksferien?

Ich wollte ja schon lange mal nach Mandello. Obwohl ich nur ca drei Stunden Fahrtzeit hätte, habe ich es bis jetzt nie geschafft... Wenn Du das Ziel nochmal mit der Griso anfahren willst, dann würde ich dich gerne ein Stück begleiten

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Moin Ingo,

da komme ich gerne drauf zurück...nur dieses Jahr ist es leider vorbei...

Nochmal Glück gehabt...mit Sommerreifen:

siehe unten...

aber eventuell doch nochmal vor dem 100jährigen...

Werksferien sind leider schon lange vorbei... ich denke eher...angepasste Produktion ?

hoffe aber... es geht bald wieder los...

und nur einen V85 Motor in die V7 Reihe... wird nicht reichen... ein Ersatz für 1100-1200 ccm ist bitter nötig... erst recht, wenn man an die 1400er Kunden denkt.

Früher waren die 350 + 500 immer als Kinderguzzis belächelt... ähnlich wie bei Harley mit den 883

erst in den letzten Jahren...mit dem Alter...kommen die Kleinen an... Zeit heilt Wunden?

IMG_20201015_111750.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger, wo bist du denn genau gewesen? 

Vor dem alten Tor hast du dich am Dienstag um 10:56 Uhr fotografieren lassen. Museum + Shop haben aber bloß von 15 bis 16 Uhr offen, den Rest der Zeit ist da unten kein Mensch, auch auf dem Parkplatz ggü nicht, warum auch, da ist ja nix. Warst du oben am Friedhof bei den beiden neuen (vor 20 Jahren vom Beggio gebauten) Hallen? Dort sollten eigentlich Pförtner sein, und die passen auch schön auf, dass da keiner an der Mauer oder dem Blechtor rumklettert um einen Blick runter auf die Freifläche zu werfen, was da wohl so rumsteht ? Ich hatte auf dem Gehsteig vorm Tor noch nicht den Helm abgesetzt, da stand schon ein weisshemdiger Krawattenheiner neben mir und hat "allontanati" gerufen.

So richtig viel Belegschaft gibts aber auch da oben bei den neuen Hallen nicht zu sehen, es gibt ja keinerlei Produktion mehr, das ist reine Montage von angelieferten Komponenten. Die Motoren zB kommen von Aprilia, da werden in Mandello nur noch die Kratzerschutzhauben abgemacht, sonst nix. Grob geschätzt dürften bei Guzzi tutto completto mit Mann und Maus vielleicht noch 75 Leute beschäftigt sein.

Edited by Moto Zuggi
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ja.... das Werk kenne ich seit 1977 und aus den 80ern, wo es die ersten Treffen gab.

Auch die Werkserweiterungen...

Das "obere Tor" kurz vorm Friedhof war auch zu...und auch dort keine Fahrzeuge auf den Parkplätzen.

Museum war klar...das ist seit Frühjahr geschlossen...bis zum nächsten Jahr...war mir ja zuvor bekannt.

Wenn man, wie ich, das Werk und die Produktion von früher kennt... ist es heute dagegen recht familiär...?

früher wurden fast alle Teile direkt im Werk hergestellt...von Zylinder über Kurbelwellen bis hin zu Aluminium Teilen, Lackierarbeiten etc.

auch die vielen, hübschen, jungen Mädchen sind heute weg...

habe noch ein Werksproduktionsvideo von der V85 TT gefunden... aus 2019

die Entwicklung ist schon ein wenig traurig...

aber es war jetzt tatsächlich alles zu... und die echten Werksferien sind schon lange vorbei.

Eben wohl doch Produktionsanpassungen....

Natürlich waren wir auch auf dem Friedhof...

 

IMG_20201013_101917.jpg

IMG_20201013_101930.jpg

Link to comment
Share on other sites

so sah es in einem älteren Film aus...

und wie schön und unbekümmert der Straßenverkehr seinerzeit war...

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...