Jump to content

88 mm Zylindersatz für eine T3 - Abmessungen Zylinderfuss - Erfahrungen


Hartwig

Recommended Posts

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe mir für meine T3 einen 88 mm Zylinder-/Kolbensatz gekauft. Ich will diesen aber jetzt noch nicht einbauen. In den Artikelbeschreibungen steht, dass die Zylinder abgedreht sind. Ich kann am Zylinderfuß aber keine Drehspuren erkennen. Nun habe ich Zweifel, ob der Durchmesser stimmt und die Zylinder vielleicht doch nicht in mein Gehäuse passen.

Kennt jemand von Euch den Durchmesser der Gehäuseöffnungen ? Ich habe die Außendurchmesser der Zylinderfüße gemessen. Es sind 93,80 mm. 

Kann mir jemand sagen, wie die Erfahrungen beim Umbau auf 950 cm3 sind? 

Vielen Dank vorab und mit freundlichen Grüßen

Hartwig

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 22 Minuten schrieb Hartwig:

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe mir für meine T3 einen 88 mm Zylinder-/Kolbensatz gekauft. Ich will diesen aber jetzt noch nicht einbauen. In den Artikelbeschreibungen steht, dass die Zylinder abgedreht sind. Ich kann am Zylinderfuß aber keine Drehspuren erkennen. Nun habe ich Zweifel, ob der Durchmesser stimmt und die Zylinder vielleicht doch nicht in mein Gehäuse passen.

Kennt jemand von Euch den Durchmesser der Gehäuseöffnungen ? Ich habe die Außendurchmesser der Zylinderfüße gemessen. Es sind 93,80 mm. 

Kann mir jemand sagen, wie die Erfahrungen beim Umbau auf 950 cm3 sind? 

Vielen Dank vorab und mit freundlichen Grüßen

Hartwig

Hallo Hartwig,

diesen Umbau auf "88 erBohrung" habe ich öfter gemacht. Tatsächlich mußten die Zylinder unten etwas abgedreht werden, und zwar nicht nur für T3 sondern auch LM. Bei G5 und SP 1000 und Convert ist das Motorgehäuse passend. Leider habe ich das "Fertigmaß" gerade nicht zur Hand, aber frage doch mal bei dem Lieferer nach.

Nach dem Umbau solltest du deine Vergasereinstellung an den größeren Verbrennungsraum anpassen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Hatte vor einigen Jahren ebenfalls "abgedrehte" 948er Kolben und Zylinder bei SD erworben und diese dann zum späteren Einbau bei mir ins Regal gelegt. In der Zwischenzeit hatte mein Kumpel an seiner Convert (wo ja nichts abgedreht werden muss) einen Motorschaden und brauchte ebenfalls neue Pötte. Da es zu dem Zeitpunkt wohl Lieferschwierigkeiten gab, hab ich ihm dann erstmal meine überlassen. Die gingen natürlich problemlos rein...

Böses Erwachen allerdings, als ich dann die zur Convert passenden Zylinder einbauen wollte: Nix zu machen, gingen nicht rein. Wir haben dann kurzerhand die Böcke nebeneinander gestellt und quasi einen fliegenden Wechsel vollzogen, Ende gut, alles gut!

Will damit nur sagen, falls Du die Teile bei SD oder einem anderen, namhaften Händler als abgedreht erworben hast, brauchste dir eigentlich keine Sorgen zu machen, das wird schon passen.

Gruß

Jan

 

 

Edited by 850-T3
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Guzzi Peter:

Hallo Hartwig,

diesen Umbau auf "88 erBohrung" habe ich öfter gemacht. Tatsächlich mußten die Zylinder unten etwas abgedreht werden, und zwar nicht nur für T3 sondern auch LM. Bei G5 und SP 1000 und Convert ist das Motorgehäuse passend. Leider habe ich das "Fertigmaß" gerade nicht zur Hand, aber frage doch mal bei dem Lieferer nach.

Nach dem Umbau solltest du deine Vergasereinstellung an den größeren Verbrennungsraum anpassen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.

 Ja, ich werde mal beim Lieferanten nachfragen. Wobei ich gespannt bin, ob die Mitarbeiter im Kundenservice diese Maße parat haben.

Zur Vergasereinstellung: wird da einfach die Düsennadel in der Höhe verstellt oder muss ich mir auch größere Düsen beschaffen? Wenn ja, welches Maß ist angeraten?

Beste Grüße

Hartwig 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Hartwig,

nein nichts höher hängen oder umdüsen! Ausgehend von der Tatsache das die SP 1, G5, und Convert ebenfalls die gleichen Vergaser hatten, kann es durchaus sein, daß die Standarteinstellung passt. Es reicht u.U. das Gas/Luftgemisch etwas anzureichern über die Vergaserschraube.

Nach Umbau das Kerzenbild beurteilen (rehbraun) und ausprobieren.

Sollten allerdings weiter Umbauten z.B. anderer Auspuff vorgenommen werden, muß gesondert abgestimmt werden.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Da ich schon länger einen T3-"Bausatz" habe, den ich in diesem Winter angehen möchte, hatte ich die Fragen um die Zylinder vor einiger Zeit recherchiert. Es lagen nämlich in den Teilekisten 2 Paare 88er Kolben/Zylinder dabei, zusätzich zu den originalen T3 (verschlissen/defekt), ausserdem ein weiterer aber irgendwie anders aussehender, defekter 88er, sowie die originalen 83er. Ergebnis der Forschung:

Es gibt 2 Arten von 88er Zylindern, nämlich die für die 1000G5 und Convert, und die etwas eueren für die 1000SP. Die G5-Zylinder haben eine eingeschrumpfte Gusseisen-Laufbuchse, dazu gab es entsprechende Kolben, auch mit Übermass-Grössen. Diese sind aber schon lange nicht mehr erhältlich. DIe SP-Sätze haben in einem Stück gemachte Aluzylinder mit der von Guzzi selbst entwickelten Beschichtung "Nigusil". Hierzu gibt es keine bermass-Kolben, bei Verschleiss oder Schaden muss man ein neues Paar einbauen. Als Aussen-Durchmesser habe ich gemessen:

Zyl. mit Gussbuchse - 93.5 mm

Alu-Zylinder: - 95.0 mm

Die G5-Zylinder passen ohne Änderung in die Bohrungen des T3-Gehäuses, die SP nicht.

Die T3 hatte übrigens auch Voll-Aluzylinder, aber mit Hartchrom-Lauffläche, Aussendurchmesser ebenfalls 93.5 mm. Ich denke, man hat bei Guzzi damals ganz bewusst die Wandstärke der Aluzylinder-"Rohre" dicker gewählt als die der Gussbuchsen, da das Aluminium geringere Festigkeit hat. Ich  wäre mit Abdrehen vorsichtig, habe aber gehört, dass das durchaus gemacht wurde, ohne Folgeschaden.

Gruss  Tim

Nachtrag:

- die Bohrungen in den Gehäusen müssten sich demnach bei 1000G5/Convert und 1000SP unterscheiden. Das kann ich nicht prüfen, da ich keine solchen Gehäuse besitze.

- die 1000er Modelle hatten eine Hauptdüse 125, die 850er eine 120. Alles andere in den VHB-Vergasers ist gleich. So jedenfals kann man es den Betriebsanleitungen entnehmen.

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

An der Vergaserbestückung würde ich zunächst mal nichts ändern. Der Kolben saugt nur etwas mehr Gemisch an, braucht aber kein anders zusammengesetztes Gemisch.

Die Leerlaufdüse etwas größer, falls Kolbenringe eingefahren werden müssen. Falls die Sachen neu sind. Wenn sie gebraucht sind, guck, daß Kolben und Zylinder den jeweils dazugehörigen zugeordnet sind.

 

Edited by Dirk S.
Link to comment
Share on other sites

Am 3.10.2020 um 16:55 schrieb monoguzz:

Da ich schon länger einen T3-"Bausatz" habe, den ich in diesem Winter angehen möchte, hatte ich die Fragen um die Zylinder vor einiger Zeit recherchiert. Es lagen nämlich in den Teilekisten 2 Paare 88er Kolben/Zylinder dabei, zusätzich zu den originalen T3 (verschlissen/defekt), ausserdem ein weiterer aber irgendwie anders aussehender, defekter 88er, sowie die originalen 83er. Ergebnis der Forschung:

Es gibt 2 Arten von 88er Zylindern, nämlich die für die 1000G5 und Convert, und die etwas eueren für die 1000SP. Die G5-Zylinder haben eine eingeschrumpfte Gusseisen-Laufbuchse, dazu gab es entsprechende Kolben, auch mit Übermass-Grössen. Diese sind aber schon lange nicht mehr erhältlich. DIe SP-Sätze haben in einem Stück gemachte Aluzylinder mit der von Guzzi selbst entwickelten Beschichtung "Nigusil". Hierzu gibt es keine bermass-Kolben, bei Verschleiss oder Schaden muss man ein neues Paar einbauen. Als Aussen-Durchmesser habe ich gemessen:

Zyl. mit Gussbuchse - 93.5 mm

Alu-Zylinder: - 95.0 mm

Die G5-Zylinder passen ohne Änderung in die Bohrungen des T3-Gehäuses, die SP nicht.

Die T3 hatte übrigens auch Voll-Aluzylinder, aber mit Hartchrom-Lauffläche, Aussendurchmesser ebenfalls 93.5 mm. Ich denke, man hat bei Guzzi damals ganz bewusst die Wandstärke der Aluzylinder-"Rohre" dicker gewählt als die der Gussbuchsen, da das Aluminium geringere Festigkeit hat. Ich  wäre mit Abdrehen vorsichtig, habe aber gehört, dass das durchaus gemacht wurde, ohne Folgeschaden.

Gruss  Tim

Nachtrag:

- die Bohrungen in den Gehäusen müssten sich demnach bei 1000G5/Convert und 1000SP unterscheiden. Das kann ich nicht prüfen, da ich keine solchen Gehäuse besitze.

- die 1000er Modelle hatten eine Hauptdüse 125, die 850er eine 120. Alles andere in den VHB-Vergasers ist gleich. So jedenfals kann man es den Betriebsanleitungen entnehmen.

Hallo Tim,

vielen Dank für die super Antwort! 

Ich hoffe dann, dass meine Zylinder (mit 93,8 mm gemessen) passen. Die 125er Hauptdüsen werde ich mir dann auch hinlegen, falls diese noch lieferbar sind.

Beste Grüße

Hartwig

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Dirk S.:

An der Vergaserbestückung würde ich zunächst mal nichts ändern. Der Kolben saugt nur etwas mehr Gemisch an, braucht aber anders zusammengesetztes Gemisch.

Die Leerlaufdüse etwas größer, falls Kolbenringe eingefahren werden müssen. Falls die Sachen neu sind. Wenn sie gebraucht sind, guck, daß Kolben und Zylinder den jeweils dazugehörigen zugeordnet sind.

 

Hallo Dirk,

welches ist die Standardgröße bei den Leerlaufdüsen?

Beste Grüße

Hartwig

Link to comment
Share on other sites

Bin nicht Dirk, aber habe eine Antwort parat: die Bedüsungen stehen, wie bereits oben von mir erwähnt, in den Betriebsanleitungen. Die findet man bei guzzitek.org oder thisoldtractor.com.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...