Jump to content

Hartwig

Members
  • Posts

    16
  • Joined

  • Last visited

Personal Information

  • name
    Hartwig
  • bikes
    850 T3 Carabinieri, BMW K75
  • from
    Nottuln

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Hartwig's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

3

Reputation

  1. Hallo Forumskollegen, als alter Mann fällt es mir immer schwerer, mich auf den harten Boden zu legen, um die Marken an der Schwungscheibe zu beobachten und dabei auch noch die Kurbelwelle zu drehen. Da ich ein Modell ohne Drehzahlmesser habe (T3 Carabinieri) aber vor langer Zeit einen Drehzahlmesserantrieb gekauft habe und dieser herumliegt, kam mir die Idee, diesen Antrieb zu benutzen, um mir einen OT-Indikator zu bauen, der einfach zu beobachten ist. Meine Frage ist nun: Kennt jemand von Euch das Übersetzungsverhältnis von der Nockenwellenverzahnung auf die Drehzahlmesserverzahnung? Das wird leider vermutlich nicht 1:1 sein. Saluti Hartwig
  2. Hallo Forumsmitglieder, ich habe mir zwei Colortune Kerzen gekauft. Die Gewindegröße ist 14 x 1,25 wie bei meinen normalen Zündkerzen. Die Colortune Kerzen sind sehr klein und zierlich. Siehe Abbildung. Die Kerzen lassen sich problemlos per Hand in das Zündkerzengewinde im Zylinderkopf einschrauben. Eine Gefahr, mir meine Zündkerzengewinde im Zylinderkopf zu beschädigen sehe ich daher nicht. Über das Wochenende werde ich die Colortunes das erste Mal einsetzen - und hier darüber berichten. Beste Grüße Hartwig
  3. Hallo Forumsmitglieder. könnte mir jemand sagen, welches Gewinde die Hauptdüsen bei diesem Vergasertyp haben? 6 mm oder 5 mm? Ich möchte es vermeiden, meinen Vergaser zu zerlegen, um die Frage zu klären. Vielen Dank im Voraus und mit besten Grüßen Hartwig
  4. Hallo Jan, eine sehr schöne und elegante Scheibe. Die sieht besser aus, als die California-Scheibe, die ich montiert habe. Biete die Scheibe einen sehr guten Schutz gegen den Fahrtwind und hat der TÜV die eingetragen? Ich habe mal auf der Webseite von "National Cycle" nachgesehen und konnte das Modell wie abgebildet nicht finden. Beste Grüße Hartwig
  5. Hallp Teetrinker, ich habe Vergaser (VHBT C). Woran liegt es, dass man sich die Kerzengewinde kaputt macht? Beste Grüße Hartwig
  6. Hallo Forumskollegen, ich möchte mir Colortune Zündkerzen zur Unterstützung bei der Vergasereinstellung meiner T3 anschaffen Ich habe aber noch Zweifel, ob diese Kerzen wirklich passen. Es gibt die Colortune-Kerzen mit 14 mm Gewinde (G4074) aber das Gewinde scheint mir deutlich kürzer zu sein, als bei den normalen Zündkerzen (Gewindelänge 18 - 19 mm). Es werden aber auch Adaptersätze "14 Long Reach" angeboten (G4055D). Es ist mir allerdings völlig schleierhaft, wie damit eine im Gewinde zu kurze Zündkerze verlängert werden kann, ohne dabei die Position Elektrode im Zylinder zu verändern. Eure Erfahrungen wären sehr hilfreich für mich, einen eventuellen Fehlkauf zu vermeiden. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Hartwig
  7. Hallo Dirk, welches ist die Standardgröße bei den Leerlaufdüsen? Beste Grüße Hartwig
  8. Hallo Tim, vielen Dank für die super Antwort! Ich hoffe dann, dass meine Zylinder (mit 93,8 mm gemessen) passen. Die 125er Hauptdüsen werde ich mir dann auch hinlegen, falls diese noch lieferbar sind. Beste Grüße Hartwig
  9. Hallo Robert, ich habe mal im Internet geschaut. Die Zulassungsdienste sind teuer (da kaufe ich mir lieber noch mehr Ersatzteile für die T3 ?) und ich kann auch nur Standard-Services finden. Ob die willens und fähig sind, solch einen Sonderfall einer Zulassung mit einem alten italienischen "Certificato die Proprietá" und einem §21 Gutachten abzuwickeln, kann ich nicht erkennen. Und wenn ja, dann wird das vermutlich noch deutlich teurer werden. Ich habe mir am 12. einen Tag Urlaub genommen und einen Termin bei der Zulassungsstelle reserviert. Beste Grüße Hartwig
  10. Hallo Peter, diese Art der Instrumente ist bei den Behördenmaschinen (Carabinieri & Polizia) Standard. Das sieht man so auch in der Ersatzteilliste von Stein-Dinse. Es gibt dafür aber keine Ersatzteile mehr. Zum Glück funktioniert aber noch alles. Ich habe alle Teile liegen, um die Instrumentierung der Serien T3 einzubauen (Drehzahlmesserantrieb und Welle, Instrumente und Instrumentenkonsole aus Plastik). Nachdem ich in das vorhandene Gehäuse geschaut habe, habe ich davon aber Abstand genommen. Das will ich mir und der Maschine nicht antun. Den An- und Umschluss der Elektrik bekomme ich sicher hin - das Gehäuse dann aber vermutlich nicht mehr zu. Gute Fahrt und beste Grüße Hartwig
  11. Hallo Peter, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich werde mal beim Lieferanten nachfragen. Wobei ich gespannt bin, ob die Mitarbeiter im Kundenservice diese Maße parat haben. Zur Vergasereinstellung: wird da einfach die Düsennadel in der Höhe verstellt oder muss ich mir auch größere Düsen beschaffen? Wenn ja, welches Maß ist angeraten? Beste Grüße Hartwig
  12. Hallo Forumsmitglieder, ich möchte Euch hier meine T3 Carabinieri vorstellen. Gekauft 2000 in Treviglio (BG) beim Guzzi Händler. Das Datum der Erstzulassung ist unbekannt, da dieses eine Behördenmaschine ist. Ich habe die T3 dann circa 1 Jahr gefahren. Bei Touren mit Freunden in den Bergamasker Alpen und in der südlichen Schweiz kam dann aber der Wunsch auf, etwas mehr Leistung bergauf und beim Beschleunigen aus den Spitzkehren zu haben. Ich habe mir dann noch eine Centauro Sport gekauft und die T3 stehen lassen. Als es Anfang 2005 nach Deutschland zurückging, habe ich die T3 abgemeldet und seit dieser Zeit stand Sie unangemeldet und teilweise zerlegt an verschiedenen Orten herum. Die Centauro Sport habe ich leider verkauft, als ich 2008 nach Malaysia umgezogen bin. Dieses Jahr im Mai habe ich dann endlich angefangen, die Teile der T3 einzusammeln und mich in meiner Werkstatt an die Arbeit zu machen. Ich habe viele Neuteile eingebaut - die Reifen, das Hinterrad, die Radlager, die Schwingenlager, das Kardan-Kreuzgelenk mit Stützlager, die Bremssättel vor, die Bremsscheibe hinten, die Bremsbeläge, die Bremsleitungen und Bremsschläuche, der Integralbremszylinder, die komplette Auspuffanlage, die Verkleidungsscheibe, die Stoßdämpfer hinten (Ikon), eine Elektronik-Sachse Zündanlage, sehr sehr viele VA Schrauben, Muttern und Gummiteile und natürlich die Öle und die Filter. Einen elektronischen Drehzahlmesser, gekauft für circa 50 Euro bei Ebay, habe ich auch montiert. Angeschlossen an die Elektronik Sachse Zündbox, hat der sofort funktioniert. Das war viel Arbeit. Die Maschine läuft gut. Die §21 Abnahme bei der DEKRA erfolgte ohne Mängel. Am 12. habe ich einen Termin zur Zulassung beim Straßenverkehrsamt (das auf den Fotos erkennbare Nummernschild dient nur der Illustration). Ich hoffe, die Zulassung läuft problemlos. Ich habe noch das alte "Certificato di Proprietá" ausgestellt auf meine Person. Beste Grüße Hartwig
  13. Hallo Forumsmitglieder, ich habe mir für meine T3 einen 88 mm Zylinder-/Kolbensatz gekauft. Ich will diesen aber jetzt noch nicht einbauen. In den Artikelbeschreibungen steht, dass die Zylinder abgedreht sind. Ich kann am Zylinderfuß aber keine Drehspuren erkennen. Nun habe ich Zweifel, ob der Durchmesser stimmt und die Zylinder vielleicht doch nicht in mein Gehäuse passen. Kennt jemand von Euch den Durchmesser der Gehäuseöffnungen ? Ich habe die Außendurchmesser der Zylinderfüße gemessen. Es sind 93,80 mm. Kann mir jemand sagen, wie die Erfahrungen beim Umbau auf 950 cm3 sind? Vielen Dank vorab und mit freundlichen Grüßen Hartwig
  14. Hallo Harun, sorry für meine späte Antwort. Ich habe in den letzten Wochen nicht ins Forum geschaut. Die 850 T3 hat vor drei Wochen die 21er Abnahme bei der DEKRA bestanden - ohne Probleme - ist aber noch nicht angemeldet. Ich stelle demnächst einige Fotos ein. Die Maschine ist nicht komplett original. Sirene, Blaulicht, Funkgerät und Vollverkleidung fehlen. Dafür habe ich eine California 1 Scheibe montiert. Die Farbe stimmt - Carabinieri blue. Mir gefällt das so. Von 2001 bis 2008 habe ich eine Centauro Sport gefahren. In den Bergamasker Alpen war das Plus an Leistung bei der Centauro angenehm und hat mich die T3 vergessen lassen. Danach war ich 5 Jahre in Malaysia. Da habe ich mehrfach überlegt, die T3 einzuführen. Mich hat aber der Einfúhrzoll in vierstelliger Höhe (EUR nicht MYR) abgeschreckt. Wieder zurück in D habe ich es erst einmal mir leicht gemacht und eine BMW K75 gekauft und gefahren. Ich bin jetzt in der Woche immer in Wien und nur am Wochenende zuhause in Deutschland. Daher geht es auch mit der Anmeldung schleppend voran. Ich habe aber schon einige Testfahrten absolviert. Letztes Wochenende habe ich eine Elektronik Sachse Zündung installiert. Beste Grüße Hartwig
×
×
  • Create New...