Jump to content

Kardangelenk - böses Ersatzteil


Puntigamer

Recommended Posts

Bei meiner Restauration der 850 T3 Sport R habe ich von Dinse ein neues Kardangelenk bestellt da das alte Gelenk schon Verschleiß (Spiel in der Lagerung und Verzahnung) zeigte.

Leider habe ich da einen Ersatz mit größeren Kreuzgelenklagern und ein bisschen anderer Bauform bekommen. im Umfang und Gesamtlänge gleich groß aber der Lageransatz auf der am Bild dargestellten linken Seite ist unterschiedlich lang.

Das obere Kardangelenk war das Originale das unterhalb der Ersatz.

 

20200827_175337[1].jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir dabei nichts Gravierendes gedacht und das Ersatzgelenk eingebaut.

Eine böse Überraschung nach der ersten Probefahrt -- im Schubbetrieb klackert es fürchterlich und starke Vibrationen auf der rechten Fußraste.

Im Ersatzteilkatalog auf dem Explosionsbild ist das Gelenk in falscher Richtung eingebaut dargestellt ? 

Der Längere Ansatz gehört Richtung Getriebeausgangswelle eingebaut !!!

Im Schubbetrieb rutscht das Ersatz - Kardangelenk bis zum Getriebeausgangslager vor und die Ausgangswelle streift dann innen am Gelenkskreuz an (gelber Pfeil) - klapper klapper vom Feinsten und auch sehr laut.

Ich habe dann nach langem Suchen, eine neue Kreuzgelenklagerung für das alte Gelenk gefunden und dieses revitalisiert - jetzt ist Ruhe.

Prinzipiell könnte man das Ersatzgelenk auch verbauen müsste aber durch, z.B. einen dicken O-Ring auf der Ausgangswelle, das Vorwandern des Gelenks verhindern.

Ich hoffe ich kann, durch diesen Beitrag, den Einen oder Anderen dadurch viel Mühe und Zeit ersparen.

 

 

Kreuzgel.JPG

Edited by Puntigamer
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Puntigamer,

schön das du dir selbst helfen konntest. Das von dir als Original bezeichnete Kreuzgelenk wurde nach meinen Informationen verwendet bei V7 - 700 bis 850 T (einschl. Sport), ab 850 T3 wurde in deinem Foto das untere Gelenk verbaut.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb teetrinker17:

Ja Servus, die schauen beide aus wie wenns schon 50 000 gelaufen sind, sowas würde ich nicht einbauen.

Das neue ist nicht hübsch aber funktionell ok. Wer weis schon wo das herkommt.

Laufzeit beim Neuen 7 Kilometer.

vor 20 Stunden schrieb Guzzi Peter:

Hallo Puntigamer,

schön das du dir selbst helfen konntest. Das von dir als Original bezeichnete Kreuzgelenk wurde nach meinen Informationen verwendet bei V7 - 700 bis 850 T (einschl. Sport), ab 850 T3 wurde in deinem Foto das untere Gelenk verbaut.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Danke für die Info.

Da müsste dann aber ein Zusatzteil (O-Ring oder Scheibe) im Ersatzteilkatalog zu finden sein.

Oder eine Möglichkeit währe auch, wie bei der Antriebswelle, einen Einstich in der Getriebeausgangswelle mit einem Sicherungsring um die axiale Verschiebung nach vor zu begrenzen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es zu kurz ist, ist es zu kurz. Basta. Ein zweites Stützlager wäre möglich, aber nein ich würde nix basteln, ein gutes Ersatzteil kommt vom Fachhändler und ist passgenau .

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=363

https://www.stein-dinse.biz/index.php?cPath=1_40_210

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Puntigamer,

schön das du dich noch einmal gemeldet hast. Mir geht diese Problematik irgendwie auch nicht aus dem Kopf.Habe lange darüber nachgedacht, ich komme aber zu keiner schlüssigen Lösung.

Folgende Varianten könnten die Ursache sein:

1. Die Getriebe Ausgangswelle 750 S/S3 ist etwas länger als T3.

2. Die Getriebewelle wurde nicht richtig fixiert, oder hat Spiel, so daß sich bedingt durch die Schrägverzahnung dieser Effekt einstellte.

3. Unterschiedliche Abmaßung Schwinge 750 S/S3 -T3. (Guzzi hat zusammengebaut was am Lager war) Ich weiß tatsächlich im Moment nicht ob die identisch waren.

Vielleicht gibt es ja hier Getriebespezialisten die weiterhelfen können.

Eine Anlaufscheibe/Distanzscheibe/O-Ring oder Seegering ist serienmäßig nicht vorhanden. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist noch, daß der von dir gefundene Fehler in der Explosionszeichnung auch bei nachfolgenden Modellen vorhanden ist.

Mit "Basta" ist dieses Problem nicht gelöst.

Bin gespannt.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

PS: HMB Guzzi bietet Kreuzgelenke an, vielleicht hilft ein Anruf dort um weiterzukommen.

 

 

 

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Auch mir kommt hier mal wieder etwas seltsam vor ...

1. die Getriebewelle der 750S hat die Teilenummer 14 21 36 11, die für S3 und T3 ist 14 21 36 12. Ob ein Längenunterschied besteht

steht leider nicht in den Katalogen.

2. eine 750S- (oder 850T-) Schwinge kann es aber eigentlich nicht sein, da diese wegen der hinteren Trommelbremse anders ausgeführt ist

2. die Getriebewelle wird durch eine Mutter ausserhalb des Ausgangslagers fixiert. Man merkt doch sofort ob diese lose ist, die Welle lässt sich dann axial verschieben

4. die verdrehte Darstellung im ET-Katalog ist ohne Bedeutung für das Problem, da das neue Gelenk eben nicht dieser Ausführung entspricht

5. einen O-Ring würde ich hier nicht montieren, den wird es zerreiben. Ein Distanzring aus Stahl wäre für mich die sachgemässe Wahl.

Hier noch die beiden Ausführungen des Kreuzgelenks bei HMB:

V7 - 850T

T3 - LM1000

Man sieht, dass auch laut den HMB-Seiten vermurlich das falsche Gelenk eingebaut war.

Zuletzt: ws ist eigentlich eine "850 T3 Sport R" ?

Gruss  Tim

 

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb monoguzz:

 

Zuletzt: ws ist eigentlich eine "850 T3 Sport R" ?

 

 

siehe meinen Beitrag    

Hierauf habe ich diese Antwort bekommen:

Nachdem 1976 keine 750-S3 mehr verfügbar waren, ließ der österreichische Importeur Rainer 10 Sondermodelle im Werk anfertigen, genannt: 850-T3 Sport R.
Technisch waren diese Maschinen 850-T´s mit dem neuen Le Mans Motor versehen, optisch waren sie der 750-S3 aufs Verwechseln ähnlich!

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...