Jump to content

Bremssattel hinten LM2


Incognito

Recommended Posts

Hallo zusammen,

am hinteren Bremssattel meiner LM2 sind beide Entlüftungsnippel abgeschert.

Ich werde den Winter über versuchen die Rest auszubohren.

Dann benötige ich nur 2 neue Nippel M6x1

Sollte das aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, würde ich gerne einen neuen oder guten gebrauchten Sattel verbauen.

Neu gibt es die Dinger nach meiner Internetrecherche nicht mehr.

Hat jemand Erfahrung mit den Gebrauchtteilen von n-vdb.de gesammelt, welche den Sattel noch haben?

Gruß vom Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo!
Ich hatte mir auch den 08er Bremssattel mit den beiden Nippeln versaut. Die rechte Seite ist noch in Ordnung, die linke nicht mehr zu retten. Beim Ausbohren musst Du vorsichtig sein. Du darfst die untere "Dichtfläche", wo der Nippel abdichtet, nicht beschädigen. Sonst ist der Bremssattel anschließend Schrott, den bekommst Du nicht mehr dicht. Ich habe mir damals einen neuen bei S/D besorgt. Funktioniert tadellos, ist halt nicht original mit den zwei Nippeln. Norbert Vordenbäumen ist in Ordnung, d. h., die Artikel sind in dem Zustand, wie er sie beschreibt. Einem 08er mit den zwei Nippeln habe ich in seinem Angebot aber gar nicht gefunden. Die sind in gutem Zustand, d.h., ohne abgebrochene Nippel und ohne versaute Bohrungen echt schwer zu finden.
Gruß
Dieter

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Frank,

bevor du versuchst die Nippel aufzubohren schau dir den Zustand der beiden Kolben an. Wenn diese aufgrund des Alters ebenfalls erneuert werden müssen, lohnt ein aufbohren nicht.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

PS: Solltest du in Erwägung ziehen hinten den größeren Bremssattel zu verbauen muß auch das entsprechende Regelventil eingebaut werden. Streng genommen erlischt damit aber auch die Betriebserlaubnis.

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Frank,

leider kann ich erst jetzt deine Nachricht lesen. Wir hatten hier ein größeres Unwetter mit Ausfall Internet.

Der größere Bremssattel wurde verbaut ab LM 3 mit anderem Regelventil, soweit ich mich erinnere passt dieser auf die Halteplatte.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Guzzi Peter:

Hallo Frank,

leider kann ich erst jetzt deine Nachricht lesen. Wir hatten hier ein größeres Unwetter mit Ausfall Internet.

Der größere Bremssattel wurde verbaut ab LM 3 mit anderem Regelventil, soweit ich mich erinnere passt dieser auf die Halteplatte.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Bei der LM 3 wurde ein 0,9er hinten verbaut. Die 0,8er dürften gleich sein, ob mit einem oder zwei Nippeln. Jedenfalls funktioniert die neue 0,8er bei meiner LM I tadellos. Im übrigen gab es damals auch Ersatzkolben für die 0.8er. Ein 0,8er mit zwei Nippeln würde ich daher nicht wegschmeißen bzw. nur, wenn die Bohrungen für die Nippel versaut sind.
Gruß
Dieter

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Toni64:

Da lob ich doch mal wieder die gute alte Mechanik - die reicht (mir) völlig, Hinterradbremse wird doch eh überbewertet. :classic_biggrin:

grafik.png

Scherz beiseite....schau mal, der macht doch noch einen guten Eindruck.

Gruß Toni

SEHR schönes Photo, die LaFranconi sind ja sogar ohne Propeller?

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Toni64:

Da lob ich doch mal wieder die gute alte Mechanik - die reicht (mir) völlig, Hinterradbremse wird doch eh überbewertet. :classic_biggrin:

Scherz beiseite....schau mal, der macht doch noch einen guten Eindruck.

Gruß Toni

Der gute Eindruck nützt leider garnichts, wenn auch an diesem Sattel die Nippel festkorrodiert sind. Steht leider nichts darüber in der Anzeige ...

Gruss Tim

p.s. die neuen Kolben sind nicht mehr aus Stahl, sondern aus einer eloxierten Aluminiumlegierung

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

da ich dies auch vor kurzem hatte mit einem abgeschertem Nippel, habe ich diesen her raus erodieren lassen.

Dies geht schnell und ist komplett Harmlos für den Rest vom Bremssattel auch der Dichtbereich bleibt unbeschadet.

Da ich dies bei mir in der Firma machen lassen habe habe ich leider keine kosten für sowas.

Gruß

Icke

Link to comment
Share on other sites

Da es diverse Doppelnippel-Bremssättel gebraucht gibt, werde ich im WINTER erst einmal versuchen die beiden Nippel aufzubohren, es nach dem Einweichen mit einem Linksausdreher probieren, ansonsten den Gewindebereich nach ordentlichem Ausrichten in der Ständerbohrmaschine auf den Kerndurchmesser ausbohren.

Dann ist das Zylindrische Stück mit dem Dichtkegel frei und kann einfach entfernt werden.

Wobei der Dichtkegel rein zufällig den gleichen Durchmesser wie ein normaler Wendelbohrer hat, was bedeutet daß man sich anstrengen muss die Dichtfläche im Sattel zu beschädigen.

Noch 4 Tage bis zur Zulassung.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
Am 26.8.2020 um 13:12 schrieb Icke:

Hallo,

da ich dies auch vor kurzem hatte mit einem abgeschertem Nippel, habe ich diesen her raus erodieren lassen.

Dies geht schnell und ist komplett Harmlos für den Rest vom Bremssattel auch der Dichtbereich bleibt unbeschadet.

Da ich dies bei mir in der Firma machen lassen habe habe ich leider keine kosten für sowas.

Gruß

Icke

Hallo Icke,

vielen Dank für deinen Beitrag. Erodieren bzw. Senkerodieren ist die zuverlässigste Methode um solche Probleme, bei dem es um höchste Genauigkeit geht, zu lösen.

Vielleicht gelingt es dem Betroffenen mit einem Linksausdreher Erfolg zu haben.

Ein ausrichten per Hand an einer Säulenbohrmaschine ist bedingt ungenau.

Aber vielleicht hat er ja Glück.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Edited by Guzzi Peter
Rechtschreibung
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...