Jump to content

Allgemeine Betrachtung Moto Guzzi mit Seitenwagen


Guest Guzzi Peter

Recommended Posts

Guest Guzzi Peter

Hallo,

Guzzi war schon immer im Gespannbetrieb als Zugmaschine aktiv.

Welche sogar in den Filmen Don Camillo und Peppone verwendet wurde (steht heute im Guzzi Museum Mandello)

Ich möchte mich aber hier mit den Modellen ab V 7-700 und folgende bis zum Jahr 2000 befassen.

Als erstes ein wichtiger Hinweis: Niemals sollte sich ein Neuling ohne Gespannerfahrung auf ein Gespann setzen und damit fahren, schon garnicht im öffentlichen Straßenverkehr!!!!!

Ein Gespannfahrerlehrgang ist obligatorisch. Für interessierte hilft u.a. die Zeitschrift Gespanne.

Es gibt in Deutschland eine sehr aktive Gespannfahrerszene und einige sehr engagierte Händler und Gespannbauer. Ebenso gibt es divere Anbieter von Seitenwagen z.B. EML, Walther,Squirre, Watsonien, Janiel, Sauer usw.

Außerdem sind auch oft Seitenwagen angebaut die heute nicht mehr gebaut werden.

Der bekannteste deutsche Hersteller bis in die 60er Jahre war Steib.

Zurück zum eigentlichen Thema. Der geschlossene Rahmen V7 war von seiner Statik sehr geeignet zum Gespannbetrieb.

Ab Tonti Rahmen T3 hatte der damalige Importeur DMB (Dt. Motobecane) eine Gespannfreigabe erteilt, allerdings nicht für Le Mans. Obwohl die Rahmenqulität und Geometrie identisch war.

Wie sollte ein optimales Guzzigespann aussehen?

Motorradseitig 15 Zoll Räder, Speichen oder Stahl

Geschobene Vorderradschwinge mit Lenkungsdämpfer und Dämpfern

Gespannfederbeine (härter)

Der Tüv forderte damals eine Tachoangleichung (VDO) von 15 Zoll auf 18 Zoll.

Seitenwagen: geeignet (Eigengewicht), 15 Zollrad,4 Punktanschluß. Wichtig ist der richtige Anbau und Einhaltung der empfohlenen Werte und Richtlinien bez. Neigung Krad ca. 1 Grad links, Seitenwagenradvorlauf und Spureinstellung etc.

Wer sich für ein Gespannumbau interessiert sollte sich an einen Händler wenden.

Gespannfahren macht  richtig Spaß aber nur mit dem richtigen Gerät.

Moto Guzzi Deutschland hat Ende der 80er Jahre die 850 T5 mit 16 Zoll Gußrädern, Telegabel und Walther Seitenwagen verkauft. Dies war ein durchaus fahrbares Gespann und zumindest ein Kompromiß. Ich meine das es sogar möglich war wahlweise zu fahren.

Wer ein gebrauchtes Gespann kaufen möchte sollte sich vorher umfassend informieren, und einen Fachmann bei der Besichtigung mitnehmen.

Es gibt Rahmenbrüche Z.B 4. Anschluß oben unter Knotenblech, wenn dort keine"Brücke vebaut wurde.

Es gibt leider immer noch fast unfahrbare "Gebrauchte" z.B. V7 GT 850 original mit Steib Ls 200, oder 850 T3,original mit Squirre wahlweise etc.

Ein erfahrener Gespannfahrer kann auch mit diesen "Teilen " umgehen, aber es macht keinen Spaß.

Wenn ich mit diesen Informationen etwas weiter helfen konnte würde es mich freuen. Dieses komplexe Thema ist so umfassend, dass es hier nur angeschnitten werden konnte. Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, insbesondere der einzelnen Aufzählungen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

 

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hai GuzziPeter,

Alternativ: Kein Gespann, aber dennoch Platz für Mensch oder Hund: ein Schwenker Seitenwagen; fährt sich fast wie Solobetrieb und lässt sich schnell an- oder ab"spannen". Ich denke grade darüber nach...

Herzliche Grüße

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 24 Minuten schrieb Q13:

Hai GuzziPeter,

Alternativ: Kein Gespann, aber dennoch Platz für Mensch oder Hund: ein Schwenker Seitenwagen; fährt sich fast wie Solobetrieb und lässt sich schnell an- oder ab"spannen". Ich denke grade darüber nach...

Herzliche Grüße

Stephan

Ja Stephan, ein Freund und Forenmitglied (Guzzi-Tino) fährt eine Cali II mit Schwenker Seitenwagen der Schweizer Firma Armec (oder so ähnlich). Er ist hellauf begeistert davon. Und auch ohnehin ein erfahrener Gespannfahrer. Ich wollte das auch schon immer mal, weiss aber das es nicht einfach ist.

Danke auch an Peter für Deinen interessanten Beitrag!!

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 36 Minuten schrieb Q13:

Hai GuzziPeter,

Alternativ: Kein Gespann, aber dennoch Platz für Mensch oder Hund: ein Schwenker Seitenwagen; fährt sich fast wie Solobetrieb und lässt sich schnell an- oder ab"spannen". Ich denke grade darüber nach...

Herzliche Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

das Thema "Schwenker" ist sicher sehr interessant. Leider habe ich überhaupt keine praktische Erfahrung mit dieser Alternative. Würde ich sehr gern einmal fahren.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Motorradgespann ist nicht einspurig. also nix für mich.  Mein  Freund Uwe, Guzzigespannfahrer seit vielen Jahren hat mich öfter mitgenommen und auch fahren lassen,  nö nö  da fühle ich mich wie aufm Trecker. Wenn ich im Boot sitze hab ich auch immer Probleme mit der Lautstärke.

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 41 Minuten schrieb teetrinker17:

Motorradgespann ist nicht einspurig. also nix für mich.  Mein  Freund Uwe, Guzzigespannfahrer seit vielen Jahren hat mich öfter mitgenommen und auch fahren lassen,  nö nö  da fühle ich mich wie aufm Trecker. Wenn ich im Boot sitze hab ich auch immer Probleme mit der Lautstärke.

Hallo Teetrinker,

es ist nicht nur laut im Seitenwagen, bei einer serienmäßigen Auspuffanlage werden auch u.U. Abgase durch Verwirbelungen in den Seitenwagen geleitet etc. Trotzdem gibt es Liebhaber dieser Art des Motorradfahrens. Und das ist auch so in Ordnung.

Wer Motorradfahren möchte, egal ob solo oder Gespann soll es so tun wie er es möchte und dabei seinen Spaß haben. (Gruß an deinen Freund Uwe)

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello
Am ‎25‎.‎06‎.‎2020 um 13:24 schrieb Guzzi Peter:

Als erstes ein wichtiger Hinweis: Niemals sollte sich ein Neuling ohne Gespannerfahrung auf ein Gespann setzen und damit fahren, schon garnicht im öffentlichen Straßenverkehr!!!!!

Ein Gespannfahrerlehrgang ist obligatorisch. Für interessierte hilft u.a. die Zeitschrift Gespanne.

….. finde ich für einen sehr wichtigen Hinweis!!!

….. und Tipps und Tricks von "alten" Gespannfahrern  können auch sehr hilfreich sein. Zumindest haben die oft coole Geschichten zu erzählen.:classic_wink:

VG

Edited by guzzinello
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

Ja, das Thema Gespann interessiert mich auch.

In DDR-Zeiten hatte ich mal ein MZ ES 250-Gespann (noch die Alte mit dem runden Scheinwerfer).

Auf dem Foto war ich auf Tour mit meinem Sohn.

Das zweite Bild zeigt eine V7 mit Schwenker-Beiwagen. Sowas würde ich gerne mal fahren wollen.

(Das Bild stammt allerdings nicht von mir, ist hoffentlich kein Problem.)

Grüße Karl.

 

zz02.jpg

zz01.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gespannfahren ist schon klasse! Hatte auch eine ES250 als Gespann. Schön restauriert in meinen Studienzeiten, wenn man zu faul war, in die Uni zu gehen ?

Dann stand sie berufsbedingt nur noch und ich habe sie meinem Schwager geschenkt. Als ich nun wieder mit dem Motorradfahren begonnen habe, merkte ich sehr schnell, wie tief das Gespannfahren noch in den Knochen steckte. Da war erst wieder umgewöhnen angesagt

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 6 Stunden schrieb Gexx:

Gespannfahren ist schon klasse! Hatte auch eine ES250 als Gespann. Schön restauriert in meinen Studienzeiten, wenn man zu faul war, in die Uni zu gehen ?

Dann stand sie berufsbedingt nur noch und ich habe sie meinem Schwager geschenkt. Als ich nun wieder mit dem Motorradfahren begonnen habe, merkte ich sehr schnell, wie tief das Gespannfahren noch in den Knochen steckte. Da war erst wieder umgewöhnen angesagt

Viele Grüße 

Robert

Hallo Robert,

ich kann dich sehr gut verstehen. Er ist irgendwie seltsam dieser "Gespann Virus", aber es macht einfach nur Spaß mit diesen seltsamen und inzwischen auch sehr teueren Teilen unterwegs zu sein. Ich erinnere mich noch sehr gut an eine herzhafte Fahrt bei viel Schnee. Das beste Winterfahrzeug überhaupt (Kristall Ralley).

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
Am 25.6.2020 um 13:24 schrieb Guzzi Peter:

Hallo,

Guzzi war schon immer im Gespannbetrieb als Zugmaschine aktiv.

Welche sogar in den Filmen Don Camillo und Peppone verwendet wurde (steht heute im Guzzi Museum Mandello)

Ich möchte mich aber hier mit den Modellen ab V 7-700 und folgende bis zum Jahr 2000 befassen.

Als erstes ein wichtiger Hinweis: Niemals sollte sich ein Neuling ohne Gespannerfahrung auf ein Gespann setzen und damit fahren, schon garnicht im öffentlichen Straßenverkehr!!!!!

Ein Gespannfahrerlehrgang ist obligatorisch. Für interessierte hilft u.a. die Zeitschrift Gespanne.

Es gibt in Deutschland eine sehr aktive Gespannfahrerszene und einige sehr engagierte Händler und Gespannbauer. Ebenso gibt es divere Anbieter von Seitenwagen z.B. EML, Walther,Squirre, Watsonien, Janiel, Sauer usw.

Außerdem sind auch oft Seitenwagen angebaut die heute nicht mehr gebaut werden.

Der bekannteste deutsche Hersteller bis in die 60er Jahre war Steib.

Zurück zum eigentlichen Thema. Der geschlossene Rahmen V7 war von seiner Statik sehr geeignet zum Gespannbetrieb.

Ab Tonti Rahmen T3 hatte der damalige Importeur DMB (Dt. Motobecane) eine Gespannfreigabe erteilt, allerdings nicht für Le Mans. Obwohl die Rahmenqulität und Geometrie identisch war.

Wie sollte ein optimales Guzzigespann aussehen?

Motorradseitig 15 Zoll Räder, Speichen oder Stahl

Geschobene Vorderradschwinge mit Lenkungsdämpfer und Dämpfern

Gespannfederbeine (härter)

Der Tüv forderte damals eine Tachoangleichung (VDO) von 15 Zoll auf 18 Zoll.

Seitenwagen: geeignet (Eigengewicht), 15 Zollrad,4 Punktanschluß. Wichtig ist der richtige Anbau und Einhaltung der empfohlenen Werte und Richtlinien bez. Neigung Krad ca. 1 Grad links, Seitenwagenradvorlauf und Spureinstellung etc.

Wer sich für ein Gespannumbau interessiert sollte sich an einen Händler wenden.

Gespannfahren macht  richtig Spaß aber nur mit dem richtigen Gerät.

Moto Guzzi Deutschland hat Ende der 80er Jahre die 850 T5 mit 16 Zoll Gußrädern, Telegabel und Walther Seitenwagen verkauft. Dies war ein durchaus fahrbares Gespann und zumindest ein Kompromiß. Ich meine das es sogar möglich war wahlweise zu fahren.

Wer ein gebrauchtes Gespann kaufen möchte sollte sich vorher umfassend informieren, und einen Fachmann bei der Besichtigung mitnehmen.

Es gibt Rahmenbrüche Z.B 4. Anschluß oben unter Knotenblech, wenn dort keine"Brücke vebaut wurde.

Es gibt leider immer noch fast unfahrbare "Gebrauchte" z.B. V7 GT 850 original mit Steib Ls 200, oder 850 T3,original mit Squirre wahlweise etc.

Ein erfahrener Gespannfahrer kann auch mit diesen "Teilen " umgehen, aber es macht keinen Spaß.

Wenn ich mit diesen Informationen etwas weiter helfen konnte würde es mich freuen. Dieses komplexe Thema ist so umfassend, dass es hier nur angeschnitten werden konnte. Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, insbesondere der einzelnen Aufzählungen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

 

 

Wieso ist eine T3 mit Spuire anfahrbar?

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

eine 850 T3 original bedeutet: Telegabel, 18 Zoll Speichenräder, "weiche Stoßdämpfer" hinten. Serien Lenkungsdämpfer.

Wenn längere Zeit mit Originalbereifung im Seitenwagenbetrieb gefahren wurde veränderte sich die Reifenkontur. Solobetrieb danach eingeschränkt

Bei 18 Zoll Rädern in Verbindung mit Telegabel waren die Lenkkräfte höher, gerade bei Beladung. Das Fahrwerk erscheint zu weich etc.

Peter

 

 

Link to comment
Share on other sites

War vor einigen Jahren bei Mandello Cycles in Bremervörde um meinen T3 Motor dort neu lagern zu lassen. Dort schraubte der gute Ingo gerade an einem Gespann zur persönlichen Nutzung, weiss das Modell nicht mehr, war aber ein Tonti Rahmen mit eckigen Zylindern. Gleich fiel mir die Standard Tolerabel anstatt einer Vorderradschwinge auf. Ich fragte Ingo danach, der meinte nur, das mit der Schwinge vorne sei ja wie Autoscooter fahren, er bevorzuge eher die "klassische" Variante...

Hab an meiner T3 auch den "wahlweisen Gespannbetrieb" eingetragen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

ich erwähnte in meinem ersten Beitrag, dass Dt. Motobecane das Modell T5 in Zusammenarbeit mit Fa. Walther neu als Gespann wahlweise anbot. Dies war mit der verstärkten Telegabel und 16 Zoll Rädern eine Alternative, u.a. auch weil die Hinterradübersetzung durch die kleineren Räder akzeptabel war. Dieses Gespann konnte auch wahlweise gefahren werden.

Es gab in den ca 80er Jahren einige T3 mit wahlweiser Eintragung,aber viele haben auf 15 Zoll Räder, Gespannfederbeine hinten und stärkeren Lenkungsdämpfer umgebaut.

Wenn jemand wahlweise fahren will, oder anders umbauen will ist es seine Entscheidung und in Ordnung.

Freundlich Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 12 Stunden schrieb Idiupu:

Wieso ist eine T3 mit Spuire anfahrbar?

Hallo,

nachdem ich auf diese doch etwas seltsame Anfrage geantwortet habe, wundere ich mich doch etwas. Geht es um Aufklärung/Fragen zum Thema? Handelt es sich um ein Fake?

Bitte um Aufklärung.

Guzzi Peter

PS: Lotus for ever?

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...