Jump to content

elektrischer Benzinhahn California e.V. Kabel ab - was nun?


Sisco

Recommended Posts

Moin!

An dem elektrischen Benzinhahn meiner Cali ist das Kabel abgebrochen. Leider ist das Ding ja vergossen und daher schlecht zu reparieren.

Hat zufällig jemand technische Daten zu dem Teil? Es ist ja offenbar nirgends lieferbar und wenn, dann recht teuer dafür, daß nur ein Kabel ab ist.

Spielt die Polung eine Rolle? Wird das  Ventil einfach mit 12V angesteuert. Also, Spannung da, Benzin da, Spannung weg, Benzin aus? Und wird irgendwie vom „Bordcomputer“ geprüft, ob dieser Hahn da ist oder könnte ich ihn auch einfach durch einen mechanischen ersetzen?

Vielen Dank schonmal,

Sisco :-)

911B5FB5-AC7D-4A57-BC36-53337D132329.jpeg

A7BE8EC7-9E00-42B6-92E1-4C41AAEB0D5E.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp - ich war etwas radikaler und habe die Anschlußkontakte von dem Epoxidharz befreit und konnte so neue Kabel anlöten. Leider kann ich aber nicht testen, ob das Ding überhaupt noch funktioniert, weil ich ja nicht weiß, wie es funktionieren sollte. Also z.B. zumindest, ob wirklich 12 V anliegen sollten und ob die Polung eine Rolle spielt.
Beim Durchmessen ist nichts messbar und testweise kurz Strom anlegen bringt auch keine Reaktion. Also auch keinen Kurzschluß und keinerlei Stromverbrauch. Ich tippe also auf einen größeren Defekt als die ab-en Kabel.  Der Motor läuft allerdings trotzdem, irgendwie muß also Sprit durchkommen. Ich bin mir such nicht sicher, ob die Kabel jemals dran waren (habe die Maschine gebraucht gekauft). Es könnte also sein, daß der Benzinhahn gar nicht so funktioniert, wie er soll. Kann die Spritpumpe stark genug saugen, daß der Magnetverscjluss einfach “aufgesaugt“ wird?
Also, wenn jemand irgendwas zur Funktionweise dieses Ventils sagen kann oder Daten hat, wäre das super. ?

Link to comment
Share on other sites

So, danke nochmal für die Tipps, inzwischen habe ich nach Rücksprache mit einer Guzzi-Werkstatt eine Lösung:

Einfach den Hahn „ausräumen“, also den Verschlußstößel entfernen und somit auf „immer offen“ stellen.

Offensichtlich waren diese elektrischen Hähne nie zuverlässig und haben tatsächlich neben dem Kabel noch andere Sollbruchstellen. Das Originalteil gibt es nicht mehr  und Nachbauten sind noch unzuverlässiger. Wenn aber der Hahn nicht richtig öffnet, kann die Bezinpumpe trockenlaufen und dadurch beschädigt werden. Wenn man einen anderen (oder mechanischen) Hahn einbaut, könnte die Durchflussmenge nicht mehr stimmen, was wieder neue Probleme bringt. Daher einfach den Hahn daueröffnen und gut is.

Der einzige Nachteil ist, daß dann eben der Tank nicht mehr gesperrt ist, wenn der Motor aus ist. Das ist aber im Vergleich zu den Alternativen verkraftbar. 

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
Am 26.5.2020 um 19:33 schrieb Sisco:

Moin!

An dem elektrischen Benzinhahn meiner Cali ist das Kabel abgebrochen. Leider ist das Ding ja vergossen und daher schlecht zu reparieren.

Hat zufällig jemand technische Daten zu dem Teil? Es ist ja offenbar nirgends lieferbar und wenn, dann recht teuer dafür, daß nur ein Kabel ab ist.

Spielt die Polung eine Rolle? Wird das  Ventil einfach mit 12V angesteuert. Also, Spannung da, Benzin da, Spannung weg, Benzin aus? Und wird irgendwie vom „Bordcomputer“ geprüft, ob dieser Hahn da ist oder könnte ich ihn auch einfach durch einen mechanischen ersetzen?

Vielen Dank schonmal,

Sisco :-)

911B5FB5-AC7D-4A57-BC36-53337D132329.jpeg

A7BE8EC7-9E00-42B6-92E1-4C41AAEB0D5E.jpeg

Hallo, hab ne Cali EV 2000 und gleiches Problem ... wie hast DU das letztendlich gelöst? Danke... 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...