Jump to content

Hilfe für T3 Gepäckbrücke!


850-T3

Recommended Posts

Moin an alle.

Es hört ja nie auf!

Habe zur Zeit den dringenden Wunsch, an meiner T3 Cali eine kleine Gepäckbrücke anbauen zu wollen um auch für die längere Tour mit Zeltrolle, Tankrucksack und den originalen T3 Koffern gerüstet zu sein.

Leider scheint es das für diese Konfiguration mit "normaler" T3 Doppelsitzbank nicht zu geben. Habe zwar auch einen Cali - Sitz mit Gepäckträger, aber ehrlich gesagt: Ich finde das Teil grottenhässlich! Ist was für breite US-amerikanische Gesäße, aber nix für mich!

Im Moment bin ich so weit, dass ich plane, eine kürzere, scramblerartige Sitzbank anzubauen (da gibt's ja genug auf dem Teilemarkt), um erst mal Platz zu schaffen und dann zuzusehen, wie ich an meine Gepäckbrücke komme.

Hat da jemand Ideen, Anregungen, Links etc.?

Im Moment sieht sie so aus, denkt Euch noch die kleinen Koffer dazu...Thanx

JanIMG_1442.thumb.jpg.fc16aa2872a4d2a05bd9c464a24f3e9d.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Jan

Ideen hätte ich genug. Mit einer kürzeren Sitzbank die etwa in Höhe der Stossdämpferaufnahme endet, hättest Du schon sehr viel kreativen Spielraum. Ich nehme an, dass sich in deiner Ostfriesengarage ein Schweissgerät befindet? ;)

Es gibt einfache Rohrbiegevorrichtungen zum einspannen in den Schraubstock. Die haben eine Winkelangabe und sind für verschiedene Rohrdurchmesser erhältlich. Im Sanitärfachhandel gibt es Stahlrohre für Wasserleitungen die aus einem sehr gut biegsamen Stahl bestehen aber dennoch nicht so schnell verformen. Mit etwas Geduld kannst Du Dir dann selber was biegen und schweissen. Ich habe in der Art Taschenhalterungen für meine Griso selber gemacht, weil mir das Zeug von Hepco-Becker und anderen nicht gefällt.

Aus nur ca 1.5 Meter Stahlrohr (Durchmesser 12mm) und etwas Lack ist dies heraus gekommen...IMG-20191012-WA0004.thumb.jpg.6d72a3a103a182f07c2a7c69d223bc52.jpg

 

Hier noch im Rohzustand aber schon befestigt an den originalen Aufnahmepunkten unter der Sitzbank

 

IMG-20191012-WA0005.thumb.jpg.49bd239aa208fbe02b9533763b7abba5.jpg

 

Mit den originalen Gepäckschrauben um trotzdem noch etwas festziehen zu können.

 

IMG-20191012-WA0006.thumb.jpg.065808ba48d201f866bcd893ef9a6a7f.jpg

Ohne Taschen schön unauffällig aber trotzdem mit genügend Abstand damit die Taschen nicht scheuern.

 

IMG-20191012-WA0007.thumb.jpg.1dbcccf04b83920e85afbaafdac267e5.jpg

Mit Taschen siehts so aus.

IMG-20191015-WA0003.thumb.jpg.d85796d119edbcefde1619a2f6fa2aed.jpg

 

Mit frischem Lack so.

 

IMG-20191015-WA0009.thumb.jpg.c9e4b606370a21042cd5cc72d0f331d1.jpg

Und dann habe ich die Sache noch mit sehr dickem, festem Klebeband ummantelt, damit der Lack geschützt bleibt.

Ich bin hochzufrieden damit. Und lass die Dinger dran weil sie herrlich unauffällig sind. Obwohl die in 5 Minuten wieder abzubauen sind.

In der Art kannst Du dir dann auch selber was biegen und schweissen. Vielleicht mit etwas grösserem Durchmesser als 12mm. Fünfzehn dürfen es schon sein wenn Du Zelt usw transportieren willst.

Wat meenst? ;)

Gruss, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Mit einer Rohrbiegevorrichtung ähnlich wie diese habe ich alles zurecht gebogen und angepasst. Die gibt's auch günstiger und auch für den Schraubstock usw. War ziemlich schnell gemacht. Für den Stahl bzw das Rohrmaterial würd ich nen Klempner/Heizungsbauer fragen. Die wissen  was man da nehmen muss und wo es das gibt. Und die kennen sich auch mit den Materialeigenschaften aus. Ich hatte einen ca Arbeitsaufwand von 4 -5 Stunden inklusive Lackierung und Anbau.

Das hilft Dir vielleicht weiter. Würde mich freuen!
Gruess

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Ja danke erstmal. Glaube, so einen Gepäckträger komplett selber zu schnitzen, trau ich mir eher nicht zu. Hab zwar auch irgendwann mal 'ne Grundausbildung Metall gemacht, aber das ist lange her...da gibt's Leute, die sowas besser können, als ich.

Dachte eher dran, etwas schon bestehendes so zu modifizieren, dass es passt. Schaun mer mal. Erstmal die Sitzbankaktion, dann mal mit 'nem Zollstock auf'm Bikertreff rumschleichen...

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb lozärn:

Moin Jan

Habe beim stöbern was gefunden in puncto Sitzbänke. Hab's gesehen und dachte, da könnte was für Dich dabei sein. Sattel

Viel Spass.
Ingo

Bei Kickstarter war ich auch schon. So'n Solositz ist aber nicht das richtige - zu kurz für mich (bin 1,95 gross). Dachte da eher an sowas hier...Wenn ich den dann noch am Cali Gepäckträger fest bekomme...

IMG_1420.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Aha, ok bei der Grösse kann so ein kurzer Sattel unbequem sein. Ich dachte nur, weil Du anfangs von einer kürzeren Sitzbank geschrieben hast.

Die Gepäckbrücke hast Du ja schon angebaut wie man sieht. Aber mir scheint, der Heckfender baut so hoch das der im Weg ist.

Da musst Du ja schon fast eine Bank selber machen. Oder selber machen lassen ;)

Vielleicht wirst ja hier fündig.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest lozärn

Moin Jan

Wie gehts denn hier weiter? Gibt es schon Ideen? Bin gespannt was da entsteht!
Munter bleiben,

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Nix wirklich neues. Das ganze ist ja quasi noch in der "Findungsphase"...Vll wäre es am einfachsten, sich einen zweiten Sitzbankbügel zu besorgen und da was passendes anzuschweissen. 

Oder für die grosse Nordkaptour eben doch den Cali Sitz zu montieren.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 3 Stunden schrieb 850-T3:

Vll wäre es am einfachsten, sich einen zweiten Sitzbankbügel zu besorgen und da was passendes anzuschweissen. 

 

Dann kannste auch gleich 'nen Massanzug dengeln. So schwierig ist das wirklich nicht. Auch wenn's dann vermutlich nicht verchromt ist.

Aber nu, elk sin möög. ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...