Jump to content

Die Lütte wird erwachsen


Guest lozärn

Recommended Posts

Deutsche Jugend - DKW 115 Spoetnik, die Blechbanane!  Wir haben in den 70ern diese Mopeds bei den Bauern aus den Scheunen gezogen (u.a. auch NSU Quickly). Voll illgal durch die Wälder (&Co.!) geblasen. Liefen sie nicht mehr - und weg damit. Ersatz gab es ja genug. Lange her ?

Besten Gruß  Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Weil Du es ansprichst -,  liegt darin der Unterschied zwischen modern Biker und Motorradfahrern (was ja doch immer öfter als konservativ beszeichnet wird)?

Besten Gruß Andreas

Edited by tee
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Am 19.4.2020 um 21:29 schrieb tee:

liegt darin der Unterschied zwischen modern Biker und Motorradfahrern

Hallo Andreas

Ich glaube, der Unterschied liegt einzig im Fahrstil und in der persönlichen Auslegung von Vernunft ;)

 

Jungs, ich habe eine Frage an die Techniker unter euch. Ich habe in Physik leider nie aufgepasst. Und in elektrischen Dingen bin ich zwar (handwerklich) nicht ungeschickt. Aber ich habe grundlegend keine Ahnung von dem ganzen Kram. Also wenn mir einer sagt, ich soll das so machen, dann kann ich das. Ich weiss aber nicht, was ich tu! ?

Kann manchmal fatal sein. Darum brauche ich eure Hilfe. Nach langem suchen habe ich LED-Blinker gefunden, die mir gefallen. War nicht einfach, aber jetzt ist es endlich so.

Um die Dinger anzuschliessen brauche ich ja entweder einen Widerstand oder ein neues Relais. Dazu habe ich zwei Fragen

Kann ich eines wie dieses auf dem Bild einfach im Tausch zum original einstecken (vorausgesetzt es passt) und gut iss?

grafik.png.7c917b92ca4f9aba9aceefc0a6c0d825.png

 

Oer ist es besser, so ein ganz kleines wie dies hier zu nehmen, was aber mit Lötarbeiten verbunden wäre. Merke. Löten kann ich, ich weiss aber nicht WO. Also wenn dies besser ist, würde ich mich echt über einen Tipp freuen, WO das hinkommt wenn es für alle vier Blinker reichen soll.

grafik.png.3f4c6330d7ce22a8b2501d8ac12ab698.png

In der Produktbeschreibung steht *Der "m.flash" ersetzt ein herkömmliches Blinkrelais.
Dieses Blinkrelais sitzt in der Regel, im Stromkreis betrachtet,
VOR dem Blinkerschalter. Die einfachste Möglichkeit,
den m.flash zu installieren, ist das originale Relais zu suchen
und dieses einfach durch den m.flash zu ersetzen.

 

 

Dann noch eine grundsätzlich andere Frage. Durch das neue Heck und die neuen Blinker muss ich ja ohnehin etwas an der Verkabelung ändern. Da ich im Heckbereich Blinker/Rücklicht-Kombination verbauen will, kann ich/muss ich auf ein mittiges Rücklicht verzichten. Um da nun etwas Ordnung hinein zu bringen wollte ich die Kabel neu bündeln und dachte, dass ich dazu zwei solcher wasserdichten Stecker benutze. Einen für jede Seite mit Blinker/Rücklicht/Bremslicht. Haltet ihr das für sinnvoll? Oder übertrieben? Mein Gedanke ist, das die originalen Steckverbindungen sich nur sehr schwierig lösen lassen. Man bräuchte eigentlich vier Hände dazu. So kann man sauber bündeln und im Bedarf einfacher lösen. Oder kennt jemand eine günstige bzw. bessere Alternative zu dem doch recht teuren Stecker? (Stück ca 20.00 Euro)

grafik.png.874f0f81041c46332c4e8f17b47d962a.png

 

Bin für jede Hilfe dankbar ?

Gruss und schönes Wochenende,

Ingo

 

 

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

;Moin Ingo,

auf der Produktseite findest Du unter "Downloads" auch den Schaltplan, der da eigentlich eindeutig ist. Auf den AMP Stecker würde ich verzichten, ist nur eine weitere Fehlerquelle, und diese fitzeligen Kontakte ordentlich zu verkrimpen ist auch garnicht mal so einfach. 

Gruß

Jan

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Super Oli, danke für deinen Tipp!! Werde bei der nächsten Bestellung dran denken.


So, nun was zum geplanten LED-Blinkerumbau. Nachdem ich gestern nicht recht wusste was ich nun bestellen soll, habe ich mir mal den Schaltplan der Breva vorgenommen. Und nach dem Sitz des Blinkrelais geforscht. Und... keines gefunden. Nach einigem ungläubigen hin und her und nachdenken habe ich mir Hilfe gesucht bei unserem Forenkollegen Guzzitinu. Und er kam zu mir um gemeinsam am Problem zu arbeiten.

Er hatte noch einen Satz LED-Blinker liegen plus ein Blinkrelais und auch Widerstände. Und als wir beide zu dem Schluss gekommen sind, dass es zwar ein Blinkrelais geben muss - wir aber auch gemeinsam keines finden konnten - haben wir es mit dem zwischenschalten der Widerstände probiert und das hat natürlich funktioniert. Nun weiss ich, was ich wie einzubauen habe und dann wird das schon so klappen. Ich werde die Widerstände in die entsprechenden Kabel einlöten und mit Schrumpfschläuchen isolieren.

Ein vorhandenes Blinkrelais ist vermutlich fest im Cockpit auf der Platine verbaut. Da kommt man nicht ohne weiteres ran. Und nun kommen eben die Widerstände hinein. Ist die einfachste, wenn auch nicht eleganteste Lösung. Bevor ich den Kabelbaum auftrenne um da irgendwo ein Relais unterzubringen mache ich es "minimalinvasiv" ;)
Passt scho!

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Klasse. Solche Kumpels muss man haben! Was habt ihr denn für Widerstände getestet bzw. willst du verbauen? Gib doch hier mal Info - interessiert sicher auch andere. 

Schönen Sonntag und Gruß vom Oli

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Ich habe 10W / 3 Ohm bestellt. Das sind gängige Werte. Einer je Blinker, also vier. Die Blinkfrequenz darf zwischen 60 und 90 mal pro Minute liegen. Mit den Widerständen bin ich auf der sicheren Seite. 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...