Jump to content

TÜV: Lenker in den Gummilagern zu viel Spiel!???


Guest cdonline

Recommended Posts

Guest cdonline

Ich war heute mit meiner V7 II beim TÜV! Soweit alles in Ordnung, aber den Lenker hat er bemängelt. Er meint, man kann ihn zu viel hin und her bewegen. Ich habe ihm gesagt, dass dieses Spiel von Anfang an war und es beim letzten Mal nicht beanstandet wurde, das war ihm aber egal. Über eine 3/4 Stunde hat er gesucht, bis er endlich etwas gefunden hat.

Ich habe dann jetzt einmal den Lenker abgebaut und die Gummilager raus genommen. Sie sehen aus wie neu, nichts ausgeschlagen oder abgenutzt!

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich den Lenker fester bekomme?

L-G.

C.-D.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Die Schrauben waren "bombenfest", mehr geht nicht. Aber wenn du dort auch "Gummilager" drin hast, müsste man doch auch bei dir den Lenker hin und her bewegen können. Die Gummis sollen doch bestimmt die Vibrationen vom Motor abfangen und wenn der Lenker "fest" ist, würden die doch eigentlich keinen Nutzen haben, oder sehe ich das nicht richtig?

L.G.

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Hinsichtlich des Lenkers befindet sich meine V7 II noch im Originalzustand, habe daran bisher nicht dran rumgeschraubt. Lediglich die Kupplungs- und Bremshebelarmaturen hatte ich mal gelöst, um sie auf eine für mich besser passende Position zu drehen. Aber mein Lenker ist bombenfest, ich kann beispielsweise meine Maschine eine Tiefgarageneinfahrt hinaufschieben (mit beiden Händen am Lenker) und da rührt sich absolut gar nix am Lenker. Muss mal nachsehen, ob meine auch Gummilager am Lenker hat. Vibrationen würden durch das Gummilager auch abgefangen, wenn der Lenker relativ fest montiert ist (sie werden von dem Gummimaterial quasi absorbiert). Störende Vibrationen hat meine V7 am Lenker jedenfalls nicht.

Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Hallo Andreas!

Ich hatte auch noch nichts am Lenker gemacht, außer verstellbare Kupplungs- und Bremshebel montiert.

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich zwischen den Gummibuchsen eine passende Aluscheibe gelegt habe. Die liegt jetzt auch mit an der Wandung an und zentriert die Gummibuchse. Jetzt ist der Lenker "bombenfest". Ich bin gleich wieder zum TÜV gefahren und der Prüfer war zufrieden

Von Stein Dinse habe ich mir die Ersatzteile neu bestellt. Ich bin gespannt wenn die eingebaut sind, ob der Lenker immer noch so fest ist, dass man ihn nicht hin und her bewegen kann.               

L.G.

C.-D.

Edited by cdonline
Link to comment
Share on other sites

 

Hallo Claus Dieter

Innen in den Gummibuchsen sind auch Distanzhülsen ! !  Wenn diese unpassende Länge haben, können die Gummibuchsen sein wie sie wollen.

Sind sie zu lang, ( die Distanzhülsen )ist der Sitz dann mehr auf den Distanzhülsen als von den Gummihülsen geführt, das hat zur Folge : Die Gummibuchsen können ihre Wirkung nicht wie geplant entfalten, der Lenker sitzt recht ungefedert.Der Lenker wirkt steifer.

Sind sie zu kurz, ( die Distanzhülsen ) kann die Distanzhülse ihre Wirkung nicht wie geplant entfalten, das hat zur Folge : Der Lenker wird von den Gummibuchsen geführt, das kann schon wackelig rüberkommen.der Lenker wirkt wackeliger. Wahrscheinlich ist das bei Deinem Motorrad so. Dies hat auch der " Graukittel " bemerkt.

Das ist also eine schmale Gratwanderung , ab wann ist richtig, und ab wann nur ungefähr.

Fester bekommst Du ihn daher mit mit längeren Distanzhülsen. Dann geht die Verschraubung auf Block ( auf die Distanzhülsen ) , der Lenker sitzt einfach besser und fester. Die Verwindungsmöglichkeiten werden damit jedoch geringer. Vibrationen werden dann deutlicher an den Fahrer weiter gegeben.

Kann sein daß diese beigelegte Aluscheibe den gewünschten Effekt herbeigeführt hat, und der Lenker wurde durch die Verlängerung steifer - sofern sie auf die Distanzhülse drückt - eine TÜV gerechte Lösung............

Was hast Du bei Stein Dinse bestellt ? Gummibuchsen oder Distanzhülsen oder beides zusammen ?

Anmerkung zu diesem Umstand. Meine V7due war ab Werk rund um den Lenker passend. Später kam eine 2te Sitzbank hinzu, die org. wurde wie die andere aufgepolstert.  Mit beiden Sitzbänken hat sich die Armposition negativ verändert. Waren nur ca 2 cm, jedoch spürbar. Abhilfe brachte eine Erhöhung des Lenkers. Dort endeckte ich bei der Montage der selbstgedrehten Lenkererhöhung die Distanzbuchse. Ich ging von aus : einfach eine Buchse dazwischen ( die ca 2 cm ) und gut ist. Nix war gut, die Konkave ( Hohle Seite )Seite muß exakt zur Konvexen ( erhabene Seite )  Seite passen , sonst wackelt der Lenker wie ein Lämmerschwanz. So ist nämlich die Lenkerhalterung aufgebaut und nur so funktioniert die Idee des vibrationsarmen Lenkers. Nachdem die Lenkerehöhung exakt gedreht wurde, passte das wieder wie vorher mit der Vibrationsdämfung.

Hoffe ich habe etwas Licht ins Dunkel gebracht. Hier ein Link von Wendel / Berlin mit der Zeichnung des Voderbaus. Da erkennst Du Pos. 24 + 25. Gabelbrücke

Wenn Du die Plakete vom TÜV nun hast, dann erspar Dir doch das Basteln und das Geld für die Teile. Wenn es vorher für Dich ok mit dem Lenker war, dann weißt Du ja jetzt, wie Du beim TÜV vorfahren mußt.

                                                                 mfg     Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Hallo Jürgen,

da kannst du natürlich recht haben.

Die vorhandenen Distanzhülsen sind genau so lang wie die Gummibuchsen.

Ich habe alles komplett (Hülsen, Gummibuchsen, Scheiben und Muttern) bestellt (79,72€ inkl. Versand). Irgendwie einen Haufen Geld, für so ein paar Teile!

L.G.

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

N"Abend Claus Dieter

Eine TÜV konforme Lösung hast Du doch selber entdeckt. Schick doch den Kram wieder zurück, oder Bestellung stornieren. Nun kannst Du Dir aussuchen, ob Du ins Motorrad investierst oder einen Abend mit einer hübschen Frau.

Das Leben mit hübschen Frauen ist schön, noch schöner mit einer Moto Guzzi.......................... wähle selbst.

Berichte bei Gelegenheit wie Du entschieden hast.

                                      mfg   Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

Natürlich:   als   ........... Meine Frau liest hier manchmal mit....

                     mfg  Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline
Am 24.4.2019 um 19:32 schrieb V7due:

N"Abend Claus Dieter

Eine TÜV konforme Lösung hast Du doch selber entdeckt. Schick doch den Kram wieder zurück, oder Bestellung stornieren. Nun kannst Du Dir aussuchen, ob Du ins Motorrad investierst oder einen Abend mit einer hübschen Frau.

Das Leben mit hübschen Frauen ist schön, noch schöner mit einer Moto Guzzi.......................... wähle selbst.

Berichte bei Gelegenheit wie Du entschieden hast.

                                      mfg   Jürgen

 

Du hast recht, ich habe die Bestellung wieder zurückgeschickt! Der TÜV war ja jetzt mit der Befestigung zufrieden.

L.G.

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...