Jump to content

neue Federn für V7iii Stone


Hetschic

Recommended Posts

Hallo,

gleich zuerst, bitte nicht schlagen für den neuen Thread aber ich bin etwas ratlos aus dem Federvorspannungs-Thema bezüglich des gern mal aufsitzenden Hecks meiner V7 gegangen :classic_ninja: 

Die vielfache Empfehlung zu neuen Wilbers-Beinen kann ich nicht umsetzen, da mir Wilbers mitteilte, dass sie für die V7iii Stone noch keine Beine im Angebot haben und hierzu erst noch einen Prototyp planen (ohne Zeitangabe).

Könntet Ihr mir daher Federbeine anderer Hersteller empfehlen, mit denen ich das Heck steifer oder höher bekomme, ohne dass ich die Fahreigenschaften verschlechtere? Und noch eine Frage ... Kann man bei neuen Federbeinen eigentlich unterschiedlich harte Federn erwerben? Mich haben die Serienfedern extrem verunsichert, da sie offensichtlich noch nicht mal stark genug für mich allein sind, ich aber mit Sozius fahren will (Herzblatt ist schon sauer, weil sie nie mit kann bisher) . Der einzige Unterscheid bei meinem Heckumbau ist halt nur, dass statt dem inneren Schutzblech nun der Nummernschildhalter aufsitzt ... zu schwach sind sie so oder so und werden aber serienmäßig verbaut :classic_wacko:

Besten Dank für Eure Hilfe und Geduld.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Die Serienfedern sind garantiert nicht zu schwach. Im Gegenteil, ein Hersteller muss bei der Auslegung von Federn für eine zum Soziusbetrieb zugelassene Maschine sogar noch Gepäck dazu addieren, um auf der sicheren Seite zu sein. Oder anders ausgedrückt, die Federn werden vom Hersteller immer auf das maximal zulässige Gesamtgewicht ausgelegt. Selbst bei diesem Gewicht darf dann nix am Hinterrad schleifen. Anders bekommt der Hersteller gar keine Zulassung.

In der Regel sind die Federn daher für einen ausschließlichen Singlebetrieb zu hart. Deswegen hat sich hier im Forum so mancher WEICHERE Federn besorgt, damit das Heck der Maschine nicht so bockig ist. Dass jemand HÄRTERE Federn brauchte habe ich hier noch nicht gehört (und könnte es mir auch nur bei zwei deutlich übergewichtigen Personen vorstellen, wobei dann zu überprüfen wäre, ob nicht die maximal zulässige Zuladung überschritten wird.

Wenn es bei Dir tatsächlich zum Aufsetzen des Hecks auf dem Hinterradreifen kommen sollte, dann ist entweder die Federvorspannung zu gering eingestellt oder es wurde etwas an den Federbeinen verändert. Vielleicht wurden im Rahmen des Umbaus deiner Maschine die Federn verkürzt? Oder andere Federn montiert? Dein Händler sollte dich da nicht im Regen stehen lassen, der muss es doch wissen (oder hat er den Umbau nicht gemacht?).

Man kann auch nicht einfach das Heck einer Maschine nach Belieben tiefer oder höher stellen, denn das verändert die Fahreigenschaften. Stelle doch erst einmal fest, ob das Heck deiner Maschine sich auf der korrekten Höhe befindet (kannst Du ja durch einfaches Messen bei deiner Maschine und Vergleich mit einer nicht umgebauten Neumaschine beim Händler feststellen, im entlasteten Zustand, also nicht draufsetzen). Der Austausch des inneren Schutzblechs gegen den neuen Nummernschildhalter kann an der Höhe nichts verändert haben. Ich vermute aber, dass nach dem Austausch die ganze Sache irgendwie komisch aussah (war wahrscheinlich viel zuviel Luft zwischen Hinterrad und dem neuen Halter, weil ja nun das Schutzblech fehlte) und deshalb an der Höheneinstellung deines Hecks gedreht worden ist, wie auch immer sie das angestellt haben (Federn kürzen zum Beispiel).

Und nochmal zu Wilbers: Wenn die Federbeine für die V7 III Special anbieten, dann müssen die auch für die V7 III Stone passen, denn der Rahmen ist der gleiche. Oder haben die für die V7 III noch gar nichts?

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ich bin Ende der Woche beim Händler ... Ist ja quasi eine Neumaschine (August 2018 zugelassen) die ich inkl. Umbau erworben habe. Somit habe ich alle Möglichkeiten ... 

Im anderen Thread wurde mir halt nur gesagt, ich soll die tauschen, weil zu schwach :classic_rolleyes:

Und wegen Wilbers .. ohne Mist die haben mir per Mail mitgeteilt, dass ich für die Stone aktuell keine Beine bekommen kann. Und das trotz der im Angebot befindlichen Beine für V7iii Special und Anniversario. Auch nach meinem Hinweis, dass die doch identisch sein müssten, habe ich diese Info erhalten. :classic_sad:

Link to comment
Share on other sites

Spontan fällt mir dieser Anbieter ein : Öhlins  Such Dir einen sogenannten Vertragspartner von diesem Anbieter. Dort wird Dir geholfen. Um einen Kostenvoranschlag zu erhalten würde ich nicht den angebotenen Weg des Servieantags wählen , sondern einen Vertragspartner vor Ort zu Rate ziehen. Kann bei Nicht Kauf der einfache Weg sein.

Zu Wilbers : Es ist möglich daß für die Spezial 3 und Anniversario Stoßdämpfer mit ABE bzw. EU konform was im Programm vom Anbieter ist ( Hab dort nicht nachgeguckt ) , für die Stone jedoch nicht. Obwohl die von den Abmaßen wohl passen dürften. Für den TÜV und Co und für die Rennleitung und für Deine Versicherung sind das nämlich verschiedene Motorräder. Und die ABE gilt nur für das vom Hersteller zugewiesene Motorrad. Genaue Zahlen was den Hersteller eine ABE zu erstellen kostet kann ich nicht wissen. Günstig ist das auf gar keinen Fall. Deshalb beschränkt sich eben der Herteller auf ein paar Motorräder und nicht auf die gesamte Modellreihe.

Wie unser @wizard schon geschrieben hat, allen ist die Werksbestückung zu hart. Öhlins hat bestimmt auch knallhart im Programm. Meine Federbeine an meiner V7Due sind mit nicht orginalen weicheren Federn bestückt. Das mußt Du mal vom Fachmann überprüfen lassen, ob es auch nicht orginale, jedoch härtere Federn gibt.Vielleicht ist solch eine Lösung für Deine Guzzi eine Alternative . Auf eine Eintragung habe ich bis heute großzügig verzichtet. Vom TÜV erhielt ich anstandslos die Plakette, fällt ja kaum auf.

                                      Viel Erfolg       mfg   Jürgen

Edited by V7due
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

So, ich habe nun meinen Familie zwangsrekrutiert und wir haben alle Federzustände gemessen, so dass ich nun Fakten habe und nicht mehr nur Gefühle. :classic_cool:

Die V7iii Stone hat einen Federweg von 93mm (Empfehlung N2 mit 1/3 wäre also ca. 31mm)

Wir haben gemessen:

  • N1...  stehen ohne Fahrer: 13mm
  • N2...  stehend mit Fahrer: 35mm
  • N2...  stehend mit Sozius: 54mm

Empfohlen werden ja N1 min 5-15mm und N2 30-45mm (Quelle: https://www.motorradonline.de/fahrwerk/ratgeber-federung-daempfung-richtig-einstellen-teil-1.365910.html

Demzufolge muss ich hier sogar die Federvorspannung erhöhen, da ich aufgrund unserer Dicklichkeit hart am weichen Limit liege. ;)

Nur die Frage... Für N2...  nehme ich inkl. Sozius oder nur Fahrer oder irgendwas dazwischen?

Meine Zielwerte wären nun:

  • N1: 5-7mm (Feder somit doch eher am Limit bei mir)
  • N2: 28-30mm

Was meint Ihr?

Und sind die Muttern immer so bockfest? Ich bekomme die beim besten Willen nicht auf :(

Besten Dank wie immer für die Hilfe und viele Grüße.

 

Edited by Hetschic
Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Ich passe die Vorspannung an, also wenn ich mal mit Sozius fahre wird vorher entsprechend angepasst und hinterher wieder zurück. Anders als beim Auto ist der relative Unterschied zwischen unbeladen und beladen ja immens groß.

Deshalb finde ich die Verstellung mittls Gewinde auch maximal unpraktisch, die Kawa meiner Frau hat deine 6stufige Rastung, das ist in null-komma-nix umgestellt.

Link to comment
Share on other sites

Am 3.10.2018 um 11:39 schrieb Hetschic:

...

Und sind die Muttern immer so bockfest? Ich bekomme die beim besten Willen nicht auf :(

...

 

Welche Muttern willst Du denn aufbekommen? Zum Verändern der Federvorspannung brauchst Du doch nur die Schrauben zu verdrehen, auf denen die Federn am jeweiligen Federbein aufliegen. Da die Feder draufdrückt, ist das Verstellen allerdings etwas mühsam (im Bordwerkzeug findet sich dafür ein spezieller Schlüssel). Einfacher geht es, wenn man die Federn mittels eines speziellen Werkzeugs vor dem Verstellen zusammendrückt, weil so die Schraube zur Verstellung der Federvorspannung entlastet werden kann. Vielleicht geht es mit einer Schraubzwinge, ansonsten hilft Dir vielleicht dein Händler, er sollte so ein Spezialwerkzeug haben.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kurzes Update, war im Urlaub daher die Pause.

Meine Kleine steht in der Werkstatt beim Händler. Die Höherstellung der Federn brachte, wie erwartet, nicht den gewünschten Erfolg. 

Nun suchen sie nach einer alternativen Lösung und haben wohl das Heck beim Herstellers reklamiert und es wird aktuell angepasst. Man ist guter Hoffnung, eine gute Lösung gefunden zu haben. Ich werde es kommende Woche dann sehen und glaube es auch erst dann.

To bei continued... :classic_huh:

Edited by Hetschic
Link to comment
Share on other sites

Am 4.10.2018 um 12:49 schrieb wizard:

Welche Muttern willst Du denn aufbekommen? Zum Verändern der Federvorspannung brauchst Du doch nur die Schrauben zu verdrehen, auf denen die Federn am jeweiligen Federbein aufliegen. Da die Feder draufdrückt, ist das Verstellen allerdings etwas mühsam (im Bordwerkzeug findet sich dafür ein spezieller Schlüssel). Einfacher geht es, wenn man die Federn mittels eines speziellen Werkzeugs vor dem Verstellen zusammendrückt, weil so die Schraube zur Verstellung der Federvorspannung entlastet werden kann. Vielleicht geht es mit einer Schraubzwinge, ansonsten hilft Dir vielleicht dein Händler, er sollte so ein Spezialwerkzeug haben.

 

Grüße, Andreas

Zur Erinnerung: Schrauben haben Aussengewinde, Muttern Innengewinde, nicht andersherum. Also hat er recht, er muss die Muttern verstellen. Es sind aber pro Federbein deren zwei, gegeneinander gekontert, damit sich die Vorspannung nicht selbstständig während der Fahrt verstellt. Leider enthält das Bordwerkzeug nur einen Hakenschlüssel, wo man aber zwei bräuchte. Nummer 2 ist wohl der italienischen Sparwut zum Opfer gefallen. So ist das Einstellen der Vorspannung gelegentlich durchaus schwierig, wenn man die Muttern nicht entkontern kann. Hilfs-Spannwerkzeug ist aber unnötig, da die Mutter per Schlüsselbetätigung die Federkraft locker überwindet.

Frage an wizard: hast du diese Arbeit schon einmal gemacht?

ciao Rudi

 

Link to comment
Share on other sites

Am 13.10.2018 um 20:47 schrieb rudio:

...

Frage an wizard: hast du diese Arbeit schon einmal gemacht?

ciao Rudi

 

Hallo Rudi,

mit Schrauben und Muttern hast Du recht, da war ich unpräzise. Es sind natürlich Muttern, die verstellt werden müssen.

Und ja, ich habe das meiner V7 II schon verstellt. Wo sollen da die Kontermuttern sein? Es gibt nur eine Verstellmutter, daher ist auch nur ein solcher Schlüssel im Bordwerkzeug. Möglicherweise ist das aber je nach verbautem Federbein unterschiedlich. Meine hat die Ollé-Federbeine, da ist nach meinem Verständnis nix gekontert.

Grüße, Andreas

P.S.: Sehe gerade, dass bei den hier im Forum angebotenen, gebrauchten Ollé-Federbeinen ganz offensichtlich auch ZWEI Muttern vorhanden sind. Ich könnte schwören, dass bei mir nur eine vorhanden ist. Werde nachher gleich mal nachsehen ...

Edited by wizard
Link to comment
Share on other sites

Ja, meine Ollé haben 2 gekonterte Muttern. Ich meine V7 gesehen zu haben (keine Ahnung welche Version), wo nicht gekontert war, sondern die Mutter mit einer kleinen Madenschraube fixiert wurde.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb apollo:

... Ich meine V7 gesehen zu haben (keine Ahnung welche Version), wo nicht gekontert war, sondern die Mutter mit einer kleinen Madenschraube fixiert wurde.

So, habe nun nach der Heimfahrt mit meinem Moped nachgesehen. Bei meiner V7 II Stone (Baujahr 2015) mit Ollé Federbeinen gibt es tatsächlich nur eine einzige Mutter zur Verstellung der Federvorspannung. Und sie ist, wie von apollo beschrieben, mit einer Madenschraube fixiert. 

Ich erinnere mich, dass die Mutter sich nur mit viel Kraftaufwand drehen ließ, was ich damals darauf zurückgeführt habe, dass der volle Federdruck über den unteren Federteller auf die Verstellmutter wirkt. Nachträglich bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich damals die Madenschraube gesehen und vor dem Verstellen gelöst hatte. 

Grüße, Andreas 

Link to comment
Share on other sites

So, hab die Gute gestern abgeholt und direkt meinen Kumpel mit locker 80kg Kampfgewicht auf dem Sozius mitgenommen. Die Fahrt war super ... gutes Fahrgefühl und ohne jedes Hoppeln und Aufsetzen. Auch solo macht sie weiterhin jede Menge Spaß und fühlt sich agil und sicher an. Der Kennzeichenhalter sitzt auch nicht mehr auf.

Die Lösung war nun, dass das Heck um ca 3 cm nach hinten versetzt und die Federvorspannung um 1cm nach oben gedreht wurde. In der Kombination eine gute Lösung und die Optik ist praktisch ohne Veränderung (siehe Bild). Ich überlege aber trotzdem, nächstes Jahr vielleicht dann doch in neue Beine zu investieren .. .einfach des guten Gefühls wegen.

Besten Dank für Eure zahlreichen Hinweise und Tipps ... Hat mir sehr geholfen :classic_biggrin::classic_biggrin:

WhatsApp Image 2018-10-16 at 22.11.28.jpeg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn bei Dir die Federvorspannung um 1cm nach oben gedreht wurde, dann waren die Federn - nach dem was man auf dem Bild sehen kann - im Ausgangszustand praktisch überhaupt nicht vorgespannt. Kein Wunder, dass das Heck dann zu tief einsank. Dein jetziger Zustand entspricht bei meiner V7 II in etwa dem Auslieferungszustand. Vermutlich hatte da bei Deiner Maschine jemand ziemlich wild an der Vorspannung rum gedreht. Gut, wenn jetzt alles passt!

Grüße, Andreas

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich war auch ursprünglich mit den Federn unzufrieden, in flotten Kurven sofort aufsetzen der Fußrasten und im Soziusbetrieb mehrmals durchschlagen (obwohl meine liebe Frau ein Leichtgewicht ist). Mehrere Einstellungen testend, habe ich die besten Ergebnisse bei voll vorgespannter Feder gefunden. Negativfederweg ist zwar unterhalb der Empfehlung, aber dafür liegt das Motorrad deutlich "sportlicher" und hat nicht mehr durchgeschlagen. Die Maschine wird zudem am Hinterrad ca. 2-3 cm angehoben, wodurch ich es beinahe nicht mehr schaffe, dass die Fußrasten am Asphalt streifen. Fahreigenschaften und Handling sind dieselben geblieben.

Betreffend Komfort wurde es dann noch zunehmend besser, als ich den besch... Sport Demon getauscht hatte. Der Originalreifen ist leider nicht state-of-the -art :classic_sad:

Gruß Dietmar 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Leute,

 

habe meiner V7 Rough schon heute ihr Weihnachtsgeschenk gemacht und ihr neue Öhlins Stoßdämpfer hinten beschert. Habe sie etwas günstiger bekommen. 

Leider kann ich noch nichts zu zum Federverhalten sagen, das wird wohl erst im nächsten Jahr soweit sein.

Nun ist alles so, wie ich es haben wollte, ab jetzt wird nur noch gefahren.

VG Andi

IMG_4462.jpg

IMG_4463.jpg

IMG_4464.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Am ‎13‎.‎12‎.‎2018 um 21:55 schrieb Hans42:

Hallo Leute,

 

habe meiner V7 Rough schon heute ihr Weihnachtsgeschenk gemacht und ihr neue Öhlins Stoßdämpfer hinten beschert. Habe sie etwas günstiger bekommen. 

Leider kann ich noch nichts zu zum Federverhalten sagen, das wird wohl erst im nächsten Jahr soweit sein.

Nun ist alles so, wie ich es haben wollte, ab jetzt wird nur noch gefahren.

VG Andi

IMG_4462.jpg

IMG_4463.jpg

IMG_4464.jpg

HALLO;  HABE  AUCH  Diese  Federbeine  erworben,  werde  Sie  die  nächsten Tage  einbauen, 

wie  sieht  denn  die  Grundeinstellung  aus ?    würde  es  leichter,bzw  schneller  machen  eine Top Einstellung  zu  erreichen,

Grüße  Stephan,

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...