Jump to content

Andere/bessere Zündkerze für V/ II

Lehrling

Recommended Posts

Hallo,

in verschiedenen Threads war die Rede davon, dass durch ein Wechsel der Kerzen eine Verbesserung der Laufruhe bei der V7 II erreicht werden kann.

Wer da gute Erfahrungen gemacht hat, dem wäre ich dankbar, wenn er mir doch noch mal konkret die Zündkerze nennt, die er verbaut hat.

Und noch ´ne Frage vom Lehrling: Meine letzte Zündkerze habe ich vor ca. 40 Jahren bei einer Vespa Ciao gewechselt. Gibt es da heutzutage etwas besonderes zu beachten, oder ist es immer noch Stecker ab, Kerze raus, neue Kerze rein, Stecker drauf?:confused:

HG Klaus

Hallo Klaus,

DENSO IU-24A

https://www.woembi.de/Zuendkerze-DENSO-IU24A-IRIDIUM

http://www.denso-am.de/e-catalogue/

was besseres findest du nicht für die V7 Motor läuft leicht runder damit!

zum reindrehen brauchst du nen Drehmomentschlüssel und 16er Kerzennuss (länger), den Wert für den Dremo habe ich jetzt nicht im Kopf.

Gruß Ingo

Edited by Breadfan

Moin Klaus,

was auch noch zur Laufruhe beiträgt: Superplus tanken. Wunder sind allerdings nicht zu erwarten.

Dann viel Spaß bei der "Umstellung" und berichte mal wenn möglich, was sich geändert hat.

Gruß Ingo

Hallo Jan,

klingt auch gut,aber leider gibt es für die V7(II) keine gelistete Kerze auf der Seite von Brisk.

Gruß Ingo

Nicht? Aber die V7 II Kerzen werden definiert sein (Wärmewert etc....) Evtl über Kontaktformular die Fa anschreiben. Meine T3 ist auch nicht gelistet, mir wurde aber eine Empfehlung gegeben (LR15ZC), die bestens funktioniert.

Weil oben gerade die Leerlaufdrehzahl bei Standgas erwähnt wurde: Gibt es eine Möglichkeit, die Leerlaufdrehzahl bei der V7 II abzusenken? Meine pendelt so zwischen 1300 - 1400 Umdrehungen, was ich relativ hoch finde für einen Zweizylinder.

Grüße, Andreas

Guest lozärn

Moin Jan

Habe mit diesen Kerzen mein Standgas auf 600 (!!) RPM drücken können.

Hat ein tiefes Standgas Einfluss auf die Leistung oder sonstwas? Oder klingt das einfach nur gut? :cool:

Hab mal die Kerze ermittelt:

Brisk AOR12LGS

Werde die wohl mal testen müssen...der Leerlaufdrehzahl wegen.

Gruß Ingo

Sagt auf alle Fälle was über die Laufruhe aus, Zündzeitpunkt, Ventilspiel, Gemisch und eben die Zündkerzen. Und klingt natürlich auch gut ;)

Wie das mit den modernen Einspritzern läuft, weiss ich leider nicht. Vermutlich über die Software? !300-1400 rpm erscheint mir jedenfalls etwas zu hoch.

Gruß Jan

Guest christian b.

Die V7 hat eine zentrale Einspritzsteuerung (wieder so ein Unwort...). Das könnte ein Grund sein, warum sie zwischen 2.500 und 3.000 U/min schlechter läuft und ein höheres Standgas hat.

Differenz BMW läuft allerdings auch nur knapp unter 1.000 Touren, hat aber auch ein anderes Funktionsprinzip.

Kerzen kommen bei mir als nächstes dran, wenn der LuFi getauscht ist.

Euch ein schönes Wochenende von der Ostsee!

Christian.

Hallo Klaus,

eigentlich ja, habe aber im Netz noch bissel Recherche betrieben und die Meinungen gehen da weit auseinander, zusammengefasst lässt sich sagen je älter ein Motor und dessen Zündeinheit (Konstruktion) ist desto besser geht's mit den Brisk-kerzen und da erziehlen diese auch teils gute Ergebnisse(z.B. alte Vergaser BMW-Boxer) bei moderneren Konstruktionen eher kontraproduktiv. Wie in einigen Foren zu lesen ist ziehen sie beim anlassen auch mehr Strom als andere Kerzen.

Also lass ich das lieber und bleib bei meinen bewährten Denso's und Superplus.

Kannst also, wenn du magst, ruhig die genannten IU 24 A bestellen.

LG Ingo