Jump to content

Guzzi V7 II Naked Bike/Steinschlaggefahr?


jensimaniac

Recommended Posts

Hallo,

ich werde ab März meine erste Saison als Motorradfahrer beginnen.

Jetzt steht meine schöne V7 II noch in der Garage und wartet auf den Saisonbeginn.

Ich habe letzten Herbst meinen Führerschein gemacht und leider noch Null Ahnung. Dennoch beschäftige ich mich intensiv auf theoretischer Ebene mit dem Thema Motorradfahren (mir bleibt auch gar nix anderes übrig ;) )

 

Beim Nachdenken kam mir folgende Frage auf:

 

Wenn ich mit meinem Auto auf der Autobahn fahre, schlagen hier und da Steine auf die Motorhaube und auf die Frontscheibe ein.

 

Wie ist das beim Motorrad? Klar, die Silhouette ist schmaler als beim PKW. Trotzdem wird das ein oder andere Steinchen sein Ziel finden.

 

Ist die zB die Rückseite vom Tacho-und Drehzahlmesser darauf ausgelegt?

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Hallo Jens!

 

Ich fahre schon seid mehreren Jahrzehnten Motorrad und bisher bin ich noch

von keinen Stein getroffen wurden.

Das Einzige was mir schon dreimal passiert ist, dass ich von einer aus dem Autofenster

geworfenen Zigarette getroffen wurde!

 

LG

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Richtig, die Gefahr von einer Kippe getroffen zu werden ist viel größer. Oder man wird mal von einer Brumse voll in die Fresse getroffen, wenn man im Sommer mal ganz cool mit Jethelm und Sonnenbrille fährt.

Also, immer schön den Mund zumachen !

Lutze

Link to comment
Share on other sites

N"Abend Jens

 

Selber fahre ich seit kleiner Ewigkeit mit dem Jet Helm umher.Entsprechend fange ich mir wie von Claus - Dieter und Lutz beschrieben, alle fliegenden Insekten mit dem Gesicht. Alle 10 Jahre auch schon mal ein vollgerotztes Tempo - natürlich aus dem Auto vor mir achtlos rausgeworfen. Mit Steinen bin ich bisher gut verschont geblieben. Ist ja auch eine Frage des Abstands halten. Habe schon X-1000 DM Winterautos hinter mir. Oft war ne Karre dabei, die mit Steinschlag im Frontbereich gesegnet war. Und das kommt von zu wenig Abstand halten ! ! Kann Dir jeder Vielfahrer , Fahrlehrer oder Gebrauchtwagenverkäufer bestätigen.

 

Tacho und Drehzahlmesser : Klar kommt da das selbe fliegende Ungeziefer an,genauso am Scheinwerfer und stirbt dort den Heldentod. Meine Motorräder bekamen - sofern möglich - alle ein Windschild verpasst.Dann bleiben die Instrumente sauber. Die V7 fuhr ich ca 2000km ohne Windschild. Ich bekam sie inmitten der Saison , da hatten die Viecher leider auch Saison.Die Instumente sind leider nur Plastikgehäuse , daher ist die Gefahr groß - sofern man nicht putzt - daß sich der

Säureanteil von den Viechern auf der Oberfläche häßliche Flecken dauerhaft hinterläßt. Bei Bienen z.B. ist der besonders hoch. Dasselbe geschieht natürlich auch am Windschild ist aber leichter zu reinigen.In meiner Garage steht immer ein Eimer mit billigen Autoshampoo.Abends 1-2 mal mit dem Schwamm drüber, dann ist das Schlimmste schon weggewischt. Auf spezielle Insektenreiniger verzichte ich gerne. Zu teuer und oft wird bei dem Zeug mehr versprochen als es wirklich kann.Steinchen habe ich am Scheinwerfer oder Scheibe eigentlich so gut wie nie.

 

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

"Es geht mehr kaputt durch putzen als durch benutzen", sagt Kästner's Erich. Und so halte ich es mit Auto, Motorrad und diversen Cyclocross- Bikes, die ständig im Dreck bewegt werden. Und fahre immer gut damit!

Ein Motorrad ist ein Motorrad und kein Kronjuwel!

Don't panic!

Christian.

Edited by settecento cinquanta due
Link to comment
Share on other sites

OK, also seht ihr kein großes Problem mit dem Steinschlag.

 

Bin trotzdem am Überlegen, ob ich mir noch ein Windschild kaufe.

Weiß leider nicht -mal abgesehen vom praktischen Nutzen- ob das die Optik eines Naked Bikes stört.

Ich finde halt ein Windschild optisch harmonischer, wenn am Heck des Motorrads noch Taschen oder zumindest ein Gepäckträger montiert sind.

Ist halt die Frage, wie das bei einem ganz nackischen Bike wirkt...

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

Schau doch mal hier http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?1640-Windschutz-für-V7-II-Stone-(Originalteil) , da findest du etwas Inspiration. Mir persönlich gefällt am ehesten die schwarze Verkleidung auf der vorletzten Seite.

Wobei eine Scheibe hoch genug sein sollte, um nicht nur den Fahrtwind, sondern auch den dadurch entstehenden Lärm zu vermeiden. In wie weit dies dann den Durchblick bei miesem Wetter (Regen und vor allem Nebel) beeinträchtigt, können dir die Fahrer einer solchen besser sagen.

Für so eine "kleine" Maschine wie die V7 findet das nicht meine ungeteilte Zustimmung. Naked sollte naked bleiben.

 

Gruß,

Christian.

Edited by settecento cinquanta due
Link to comment
Share on other sites

Hi. Schau mal im Netz bei "Dart-Motorradteile". von dort hab ich so ein kleines Windschild für meine Griso mir bestellt. Gibt es auch für die V7. Ist hier im Forum schonmal erwähnt worden.

Viel Glück. Lutze

Link to comment
Share on other sites

Hi Burghardt. Durch eine Dartscheibe kann man doch nichts sehen ! Stecken da noch Pfeile drin ? Sorry, kleiner Scherz.

Aber ein wenig leitet sie den Luftstrom doch über deinen Kopf. Und richtig, optisch sieht es nicht schlecht aus und schützt die Armatur.

Lutze

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info. Die schwarze V7 mit der schwarzen Scheibe hab ich vorher schon registriert. Sieht wirklich scharf aus an der schwarzen V7.

Die Dartscheibe gefällt mir! Auch preislich.

 

Ich tendiere bei meiner roten V7 allerdings zur Standardtönung, weil die schwarze Tönung zu dominant die Retro-Optik stört. Und irgendwie kann man von vorne dann immernoch die Instrumente sehen. Somit wird der Naked-Bike-Charakter nicht allzu gestört, finde ich.

 

Aktualisierung 06.02.2017

Ich habe mich nun doch für die schwarze Variante entschieden. Mal schauen, wie es ihr steht.

Edited by jensimaniac
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Jens.

Wenn du die Bilder nicht gedreht bekommst, mußt du die V7 eben hinlegen. Kleiner Scherz ... macht nichts. Ich hab mich hier im Forum auch schon als "absolute Computer-Kanone" geoutet. Sieht chic aus mit der Scheibe ! Ich habe die mittlere Tönung.

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

@Lutze,

Danke! Bin mir aber nicht sicher, ob die Scheibe den Retro-Charme etwas zerstört. Bin anfangs mehr zur hellen Variante tendiert, aber habe dann doch die schwarze bestellt. Ich denke, irgendwie wirkt es so wie das kleine originale schwarze Blechschild, was gerade mal die Instrumente abdeckt. Das ist mir aber mit 260 EUR etwas zu teuer, ehrlich gesagt. Es hätte die Scheibe auch noch eine Nummer kleiner gegeben.Aber wenn schon, denn schon...

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

Ausprobieren. Meine Q (R1150R mit der kleinen Roadsterscheibe) leitet den Fahrtwind direkt auf den Helm. Wird ab Tempo 80 etwas laut...

 

Die Guzze ganz ohne ist da deutlich leiser.

 

Wenn´s dir nicht zusagt, es gibt ja die Bucht. Oder der dremel muss her.

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe die schwarze Marlin-Scheibe nun mit der transparenten Classic-Scheibe ausgetauscht.

Das Ergebnis ist für mich optisch perfekt.

 

Die Instrumente sind geschützt, die Transparenz zerstört nicht den Naked-Charakter.

 

Classic1.jpg

 

Classic2.jpg

 

Classic3.jpg

 

PS: Zur Hochkant-Foto-Problematik: Ich habe die Fotos mit dem Handy auf Facebook geladen. Dann vom PC aus von Facebook auf dem PC gespeichert. Diese Datei hier hochgeladen.

Nun funktioniert das Hochkantformat....

Edited by jensimaniac
Link to comment
Share on other sites

Genau so siehts bei mir aus, ich habe sie in Rauchgrau und die Grösse der "Classic" Dartscheibe ist m.M. genau richtig für die zierliche V7 (II)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...