norbert_ac Posted Monday at 10:31 PM Share Posted Monday at 10:31 PM Hallo, bei meiner Vorstellung hatte ich ja schon geschrieben, dass meine 'neue' Griso aus demnächst auf Rollenstößel umgebaut wird. Holger333, Du hattest angemerkt, ich soll den Motor ordentlich spülen lassen. Bei anderen Fahrzeugen id Familie bin ich da auch immer dran, d.h. vor dem Ölwechsel gibts ne Ladung Ölschlammspülung in den Motor, 15 minuten mit Standdrehzahl laufen lassen und dann kommt meist mehr Dreck draus als man denkt und sieht. Weil, wenn man das regelmäßig macht zB bei unserem Camper, bleibt das frische Motoröl deultlich länger sauber als früher. Was den Metallabrieb am Ventiltrieb der Griso betrifft, dachte ich bisher, dass evtl Spähne im drucklosen Bereich des Motors zurückfließen, keine empfindlichen Lager erreichen können, weil da kommt ja eigentlich nur Öl aus dem Druckkreislauf hin und da holt der Ölfilter Spähne etc raus, dafür isser da. Höchstens die Kette für die Nockenwelle kann - weil im Rückfluss- dort Abrieb mitbekommen. Wenn man das maximale rausholen will bei ner Reinigung könnte man auch die Ölwanne abbauen und alles was da drin ist an Dreck rausholen. Letztes Jahr hab ich einen 80tkm gelaufenen V6 als Tauschmotor in den Wagen von meiner Frau bauen lassen. Der hat in kurzen Abständen 3 Ölwechsel bekommen und wie oben beschrieben die Ölwanne ab, gereinigt und neu drauf. Tja, was ist der ausreichende/notwendige Reinigungsaufwand bei der Rollenstößelaktion bei der Griso? Grüße aus AC Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted yesterday at 01:52 PM Share Posted yesterday at 01:52 PM Ölwanne runter und alles säubern, danach mit frischen Öl und neuen Filter wieder alles montieren und ohne Last den Motor warmlaufen lassen...danach wieder Öl und Filterwechsel. Das sollte meiner Meinung nach ausreichend sein. Bzgl. Ölschlamm...wer regelmäßig Ölwechsel durchführt und das Öl auch warm ablässt, muss keine Spülung machen. Wo es sinnvoll wäre , ist z.B. viel Kurzstrecke und lange Wechselintervalle. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 01:56 PM Share Posted yesterday at 01:56 PM (edited) Es geht hier aber um eventuellen Abrieb, jedoch sollte der Händler wo Du Deinen Umbau planst es gut wissen. Hoffentlich kommst Du mit den Kosten hin. Die Griso sollte günstig sein, wenn nicht umgerüstet wurde. Der Umbau wird sicher mind. 2000Euro kosten. Wer hatte die Umrüstungsteile besorgt? Bezahlt? Gruß. HOLGER Edited yesterday at 02:03 PM by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 02:18 PM Share Posted yesterday at 02:18 PM Der Hauptgrund für den Umbau von Tassenstößeln (Flachstößeln) auf Rollenstößel bei den 1200-cm³-8V-Motoren von Moto Guzzi (u. a. verbaut in Stelvio, Griso, Norge und 1200 Sport) war ein gravierender Konstruktions- und Materialfehler im ursprünglichen Ventiltrieb, der zu massivem Verschleiß und Motorschäden führte. Extreme Gleitreibung & Pitting: Nach dem Ausfall der Oberflächenbeschichtung rieb das bloße Metall der Nockenwelle direkt auf den Stößeln. Die Folge war massiver Vorkommen von Pitting (Materialausbrüchen), wodurch Nockenwellen und Stößel regelrecht rund- bzw. hohlgeschliffen wurden. Gefahr von Folgeschäden: Der feine Späneabtrieb gelangte in den Ölkreislauf, was ohne rechtzeitige Reparatur Lager und Ölpumpe zerstören konnte. Mangelhafte Schmierung & Thermik: Das Zusammenspiel aus hoher Federkraft, steilen Nockenprofilen und teilweise unzureichender Ölzufuhr an den Kontaktstellen führte zu starker Hitzebildung und beschleunigtem Verschleiß. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 02:22 PM Share Posted yesterday at 02:22 PM daher ist eine GRISO mit 1100er Motor die sichere Wahl und sie hat auch ein sehr angenehmes Drehmoment im untersten und mittleren Bereich. Völlig ausreichend. Der 1200er hat spürbar mehr an Leistung, die man im oberen Bereich kräftig spüren kann; nur wo ausfahren? Eine 1200er sollte beim Kauf immer schon umgerüstet sein oder noch besser, vom Werk schon die Rollenstößel verbaut haben. Dann hat man auch mit ihr einen tollen Fahrspass. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
norbert_ac Posted 5 hours ago Author Share Posted 5 hours ago vor 20 Stunden schrieb Gexx: Ölwanne runter und alles säubern, danach mit frischen Öl und neuen Filter wieder alles montieren und ohne Last den Motor warmlaufen lassen...danach wieder Öl und Filterwechsel. Das sollte meiner Meinung nach ausreichend sein. Bzgl. Ölschlamm...wer regelmäßig Ölwechsel durchführt und das Öl auch warm ablässt, muss keine Spülung machen. Wo es sinnvoll wäre , ist z.B. viel Kurzstrecke und lange Wechselintervalle. Hi Gexx, hast Du eine Empfehlung für nen Werkstattständer für die Griso- mit dem man die Ölwanne abbauen kann? Nur mit Seitenständer ist das wahrscheinlich keine gute Idee (....) Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Moin, ich habe dazu den seitlichen Moto Guzzi Montageständer und eine Vorderradwippe, so steht sie einwandfrei. Der Montageständer wird seitlich aufgenommen. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
norbert_ac Posted 3 hours ago Author Share Posted 3 hours ago Hallo Holger, hast Du eventuell den Hersteller / Typ der Voderradwippe? Ich hab die Griso ja noch nicht live gesehen, aber wenn ich das richtig gesehen ba, hat die Maschine doch zentral im Rahmen ein Loch. Kann das als Aufnahme für nen mittigen Ständer genutzt werden? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
norbert_ac Posted 3 hours ago Author Share Posted 3 hours ago Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Ich nutze den Griso Lifter von Becker https://shop.becker-technik.de/products/moto-guzzi-griso-lifter-35 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago genau den Gleichen benutze ich auch; dachte immer, der war von Guzzi. und Vorderradwippe muss ich mal nachsehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
norbert_ac Posted 57 minutes ago Author Share Posted 57 minutes ago Hi Holger, also nutzt Du je nachdem entweder die Vorderradwippe oder den Halter von Becker ( nehm ich an ) .... Kumpel hat für seine Ninja einen LLifter, der an einem Adapter am Rahmen anpackt und dann hydraulisch die ganze Maschine anhebt Ich dachte mir ich fang mal mit was einfachem an (.....) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 53 minutes ago Share Posted 53 minutes ago (edited) ja, so nutze ich sie, aber man kann es auch gleichzeitig machen... je nach Arbeitsaufkommen wenn ich das Vorderrad ausbaue, mit einem Wagenheber anheben und unterlege mit Holzbalken die Ölwanne mit diesen Methoden geht alles perfekt. aber nochmal zurück auf Deinen Umbau: Der Umbau wird sicher mind. 2000Euro kosten. Wer hatte die Umrüstungsteile besorgt? Bezahlt? Gruß. HOLGER Edited 52 minutes ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 27 minutes ago Share Posted 27 minutes ago Die Jungs von Radical machen das. Hat er heute wo geschrieben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts