Einsiedler Posted yesterday at 04:13 PM Share Posted yesterday at 04:13 PM Hallo! Nach einer kurzen eigentlich erfolgreichen Probefahrt mit meiner Le Mans funktionierten die Blinker nicht mehr. Ich habe dann nach dem Blinkgeber geschaut. Nach einiger Zeit taten es die Blinker zwar wieder, jedoch reduzierte sich die Frequenz bei eingeschaltetem Licht bzw. Fernlicht. Ich habe dann nach Ersatz gesucht und wurde nur bei HMB fündig. Seltsamerweise wies HMB darauf hin, dass man zwei Blinkgeber parallel schalten soll, wenn man 21 Watt Blinkerbirnen verwendet, wie bei der LM serienmäßig verbaut sind. Im Schaltplan der LM ist jedoch nur ein Blinkgeber verzeichnet. Tatsächlich trägt der verwendete Blinkgeber, den ich damals von S/D bezogen hatte, die Bezeichnung 10 Watt. Ich habe dann mal einen Blinkgeber von einem japanischen Motorrad angesteckt, der die Bezeichnung 12,8 V, 21 Watt trägt. Dieser funktioniert, ohne dass sich die Frequenz (85 x pro Minute) ändert. Sollte ich diesen Blinkgeber drin lassen? Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted yesterday at 04:50 PM Share Posted yesterday at 04:50 PM was willst du jetzt hören? wenns geht las drinn das Ding such wenns aus Japan is Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted yesterday at 05:58 PM Author Share Posted yesterday at 05:58 PM Na ja. Bei Elektronikteilen bin ich halt vorsichtig. Vor 40 Jahren hatte ich mal einen beginnenden Kabelbrand, weil ich eine falsche Rücklichtbirne bei meiner LM III eingebaut hatte. Mit den angegeben Werten kann ich wenig anfangen. Der bisher verbaute trug die Bezeichnung: 12 V 10Wx2+1,5W, der Japaner 12,8 V 21Wx2 +3,4W. Beim ersten Einschalten macht der Japaner ein deutlich hörbares Geräusch, danach tickert er normal. Vielleicht hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Ein Blinkgeber ist nur ein Unterbrecher in der Leitung, der je nach Strom langsam oder schnell geht 10W ist eindeutig zu wenig, der jap. passt genau, wichtig dass die Anschlüsse stimmen. Die neueren oder elektronischen brauchen eine Masseleitung, die alten nicht. Steck mal eine Birne ab, dann sollte er schneller blinken als Warnung. G Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted 3 hours ago Author Share Posted 3 hours ago Hallo Gerd! Danke für Deine Antwort. Ich habe mal die hintere rechte Blinkerbirne herausgenommen. Die vordere rechte geht dann auf Dauerlicht. Die Anschlüsse passen (zweipolig). Spielt es eine Rolle, dass das japanische Motorrad Blinkerkontrollleuchten hat, die LM hingegen nicht? Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Die LM ? hat doch sicher eine Blinkkontrolle oder sollte eine haben, die hängt dann zwischen rechts & links und leuchtet immer mit. Ob du nun 42W der 45W hast macht den Kohl auch nicht fett. Die Blinker fast aller Motorräder der Welt funzen gleich, da ist der Hersteller völlig egal. G Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts