Jump to content

Checks vor der ersten Fahrt

Julian44

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wie ich hier kurz beschrieben habe, habe ich seit dieser Woche meine brandneue V7 Stone 850 2026 auf dem Hof. ❤️

Ich hoffe, sie Mittwoch zulassen zu können. Danach geht’s in die ersten Kilometer. 

Da ich das Motorrad sehr spontan aus dem Autohaus holen musste (Autohaus König Insolvenz), wurde keine Auslieferungs-Inspektion durchgeführt. 

Wisst ihr, was diese genau umfasst? Und was würdet ihr checken, bevor ihr zum ersten Mal losfahrt? 

Und in den ersten 1000km?

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen für einen Anfänger. 

Julian

vor 1 Stunde schrieb Julian44:

wurde keine Auslieferungs-Inspektion durchgeführt. 

Das würde ich, wenn irgendwie möglich, doch noch nachholen lassen, alleine schon wegen Garantieansprüchen.

Aber gut, falls das nicht mehr möglich ist: du musst ALLE sicherheitsrelevanten Verschraubungen auf die korrekten Anzugs-Drehmomente überprüfen, d.h. alle Schrauben an Fahrwerk/Federung und Bremsen (Es hat hier schon jemand einen Bremssattel bei der ersten Fahrt verloren!). Ferner würde ich das Lenkkopflager prüfen (Spiel und unbedingt auch auf ausreichende Schmierung!!), sowie relevante Schrauben am Motorgehäuse, insbesondere die der horizontalen Teilung. Alle Ölstände kontrollieren (Motor/Getriebe/Kardan), Bremsflüssigkeitsstände vorne und hinten, Luftdruck der Reifen, korrektes Spiel des Kupplungszugs, Funktion aller Schalter und der Beleuchtung, Lampeneinstellung vorne, Bremslichtschalter vorne und hinten, Verlegung von Kabel und Zügen checken.

Die Drehmomente findest du hier, ist zwar Modell 2021, aber da sollte es keine großen Änderungen geben. Bevor du nachziehst aber die Schraubengrößen vergleichen, ob sie noch gleich sind.

Für die 1000er Inspektion sollte es einen Wartungsplan geben, das sollte aber wirklich dann die Werkstatt machen. Zusätzlich wechseln viele auch das Getriebeöl gleich mit, was oft die Schaltbarkeit verbessert.

Edited by fender_rhodes
  • Thanks 1

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Das ist ja doch mehr als ich dachte. Ich werde mal versuchen ob das hier noch jemand im Rollerhaus nachholt. 

Aber wenn du sagst „auch wegen Garantieansprüchen“ gibt es bei anderen Händlern einen Nachweis über die erste „Inspektion“ ?

danke!

Ich habe eine "Bescheinigung über Auslieferungskontrolle des Fahrzeugs" erhalten.
Da ist alles abgehakt, was lt. Piaggio am Fz zu tun ist.
Ich habe eine Special von 24, da dürfte sich ja nicht so viel geändert haben.
Ich schau mal, ob ich die gescannt bekomme und schicke sie dir dann per PN.

LG Ralph

• Thanks 1