Jump to content

Kupplungdruckstange 1000S

luiskohl

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir und meinem Vater weiterhelfen – bei uns steht Anfang September eine Tour nach Mandello an und das Ganze hängt gerade an der Kupplung/Kuppplungsdruckstange o.ä.

Das Problem

Wir haben die Maschine vor ein paar Monaten gekauft gekauft. Schon nach den ersten 100 km kam auf dass man das Gefühl hatte, die Kupplung greift nicht ordentlich. Nach kurzer Fahrtzeit ist sie dann wieder super gelaufen. Mir ist dann aufgefallen, dass der Kuppplungsausrückhebel nicht richtig eingestellt war, weil er im eingekuppelten Zustand gar kein Spiel hatte und auf Zug war. Nach dem Einstellen lief sie ca. 500km tadelos. Jetzt ist das Problem wieder aufgetreten, obwohl die Kontermutter noch angezogen war. Die Einstellschraube ist nun auch auf Anschlag und lässt sich nicht weiter herausdrehen. Trotzdem ist der Hebel komplett auf Spannung. 

Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass das Lager so weit aus dem Gehäuse ragt? Bei meiner Le Mans III ist das irgendwie nicht so. 

Kann man die Druckstange und etc. ohne Ausbau vom Getriebe machen? 

Seit dem letzten Ausfall ist zusätzlich ein neues Kratz-/Schleifgeräusch aufgetreten, das beim Abstellen des Motors zu hören ist. Es klingt metallisch kratzend und war vorher nicht da.

Falls jemand Anhaltspunkte oder Ideen hat, würde ich mich sehr freuen.

IMG_0345.heicIMG_0349.heic

Hallo 

das hört sich sehr nach Kupplung/Ausrücklager an 

nicht das innen was bereits locker ist und sich wo einarbeitet. 

da würd ich zeitnah handeln oder eine alternative zum Fahren suchen für Mandelo

Ist schwierig mit dieser Fehlerbeschreibung. Deine Bilder sind auch riesig groß und leider nicht in einem allgemein verfügbaren jpg etc Format. Und wirklich sehen tue ich da nichts. Mach mal bitte etwas besser belichtete Fotos.

Erstmal zu Deiner Beschreibung - die Schraube des kleinen Schaltarms läßt sich nicht weiter rausdrehen? Nur zum Verständnis - der Schalthebel müßte sich demnach weiter vom Rahmen entfernen? Dann würde ich sofern der Pilz in der Kupplung keine Schwäche zeigt auch auf das Lager als erstes tippen. Das bekommst Du zu sehen, wenn Du den Hebel hinten entfernst und dann den kleinen Druckpilz rausziehst. Darunter sitzt das Lager.

Was ich nicht verstehe ist Deine zweite Beschreibung. Beim Abstellen des Motors (also im Stillstand auch des Motorrades) ist kratzendes Geräusch zu hören. Immer? Im Leerlauf? Wenn das Lager im Arsch ist, hörst Du das vielleicht nicht im Stand, weil die Maschine so laut ist.

Ich würde der Einfachheit halber mal nach dem Lager schauen.

Eric

Die Kupplung ist  falsch eingestellt. Die Schraube am Hebel viel zu weit draußen. Das ist ALLES super verdreckt mit diesem verölten und schmutzigen Motorrad kommst du nicht mehr heim, vergiß Mandello dieses Jahr. 

Diese Fotos sind von unterschiedlichen Motorrädern. normal braucht man so nicht weitermachen.

ich zeige deine Fotos unten nochmals, in jpg.

Erstmal säubern, aber richtig, dann einstellen, sollte jemand machen der Ahnung hat.

Viel Spaß, wird bestimmt ein wunderbarer Winter in der Werkstatt.

Gruß , mako

IMG_0349(1).jpg

IMG_0345(1).jpg

Edited by mako

Der Druckpilz sollte eigentlich nicht zu sehen sein, der steht zu weit raus. Aber vielleicht kommt das wirklich durch ein zerlegtes Lager, daß da irgendwie quer sitzt. Ansonsten ist das eine größere Aktion für jemanden, wenn er nicht so geübt ist. Dann muß das Getriebe raus.

Das kratzende Geräusch könnte auch der Kontakt Schraube zu Rahmen sein.

Ciao

Eric