blaubatu Posted March 31 Share Posted March 31 Die Handkraft die man beim ziehen der Kupplung entgegenbringen muss, ist verglichen zu einer mit Seilzug sehr hoch. Bei mir kommt hinzu, dass ich an der linken Hand Probleme habe. Abhilfe schafft ein anderer Kupplungsnehmerzylinder von Oberton oder Sigutech. Beide haben für die Stelvio diesen nicht im Programm. Sigutech wäre bereit einen zu produzieren, 30-40% Handkraft weniger wären machbar. Sollten einige von Euch das gleiche Problem haben bzw. sich eine geringere Handkraft wünschen bitte PN an mich. Bei einer kleinen Serien Produktion würde der Preis um 220 Euro liegen. Eine Einzelanfertigung würde 500-600 Euro kosten. Um so mehr Bestelllungen desto günstiger der Preis. Infos zu Sigutech anbei im Link. https://www.sigutech.com/kategorie-1/?language=de Desweiteren bin ich mit Telges (Brembo zulieferer für DE) und Moto Guzzi Bäcker im Gespräch. Ich möchte einen anderen Kupplungshebel mit längeren Hub und bessere Einstellung des Hebels unter der Berücksichtigung das die Kupplung ordentlich trennt. Zur Zeit ist der Hebel bei mir am weitesten entfernt vom Griff und nur so ist eine ordentliche Funktion der Kupplung gewährleistet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted April 1 Share Posted April 1 Wie machen die das mit der angeblich geringeren Handkraft? Das ginge ja nur über weniger Hub im Nehmer oder mehr Hub in der Pumpe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 1 Share Posted April 1 Veränderung der jeweiligen Kolbendurchmesser zueinander. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 1 Share Posted April 1 Plus dein angesprochener dazu benötigter Hebelweg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
blaubatu Posted April 1 Author Share Posted April 1 Der Kolben am Nehmerzylinder (Getriebe) ist grösser. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
motomaxel Posted April 1 Share Posted April 1 Meiner Meinug nach geht es auch über andere Kuplungsfedern!! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted April 1 Share Posted April 1 (edited) Wenn der Kolben im Nehmer größer wird, wird der Weg bei gleichem Volumen kürzer - was beim V100 unter keinen Umständen möglich ist. Der Abstand der Scheiben muss bei dem Modell aus den bekannten Gründen so groß wie irgend möglich sein, um das Schleppmoment des Öls so gering wie möglich zu halten. Sonst knallt es beim Schalten noch lauter als ohnehin schon. Will man den Ausrück Abstand beibehalten, braucht man bei größerem Kolben im Nehmer am Lenker mehr Hub, was auch nicht funktioniert, da der bekanntlich schon lang genug ist. Man bekommt die Handkraft am Hebel nur runter, wenn schwächere Federn eingebaut werden - was ich auch tunlichst lassen würde. Bei frischer Kupplung funktioniert das vielleicht, nach ner Zeit fängt sie dann das Rutschen an. Das Thema wird diskutiert, seit dem es Kupplungen an Motorrädern gibt und schwächere Federn (die ja die Handkraft verursachen) sind der einzige Weg. Edited April 1 by Blixa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
motomaxel Posted April 1 Share Posted April 1 vor 3 Minuten schrieb Blixa: Wenn der Kolben im Nehmer größer wird, wird der Weg bei gleichem Volumen kürzer - was beim V100 unter keinen Umständen möglich ist. Der Abstand der Scheiben muss bei dem Modell aus den bekannten Gründen so groß wie irgend möglich sein, um das Schleppmoment des Öls so gering wie möglich zu halten. Sonst knallt es beim Schalten noch lauter als ohnehin schon. Will man den Ausrück Abstand beibehalten, braucht man bei größerem Kolben im Nehmer am Lenker mehr Hub, was auch nicht funktioniert, da der bekanntlich schon lang genug ist. Man bekommt die Handkraft am Hebel nur runter, wenn schwächere Federn eingebaut werden - was ich auch tunlichst lassen würde. Bei frischer Kupplung funktioniert das vielleicht, nach ner Zeit fängt sie dann das Rutschen an. Das Thema wird diskutiert, seit dem es Kupplungen an Motorrädern gibt und schwächere Federn (die ja die Handkraft verursachen) sind der einzige Weg. ich mache meistens halb hart / halb weich rein bei 6 stück macht sich das schon bemerkbar! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 1 Share Posted April 1 Es gäbe noch wie im Endurosport die Option den Handhebel selbst anders zu gestalten um die Hebelwirkung zu nutzen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts