Jump to content

Gabel von 1200 Sport kompatibel mit Breva 1100?

Awilli

Recommended Posts

Hallo,

die Originalgabel meiner Breva 1100 ist mir trotz Wilbers-Gabelfedern viel zu weich.

Daher dachte ich daran die Gabel einer 1200 Sport einzubauen, da diese ja in Druck- und Zugstufe einstellbar ist.

Weiß jemand ob die Gabel der 1200 Sport ohne Änderungen bei der Breva 1100 passt?

Wäre die Gabel der 1200 Sport überhaupt eine spürbare Verbesserung zur Originalgabel?

Vielleicht hat den Umbau ja jemand schon selbst ausprobiert und kann uns seine Erfahrungen mitteilen.

Alternativ dachte ich auch an die Optimierung der Seriengabel. Gibt es dazu Erfahrungen?

Gruß

Willi

Hallo Willi,

Eine wichtige Frage ist, was bedeutet "zu weich". Ist die Feder zu weich, oder ist die Dämpfung zu weich? Beides beeinflusst sich auch gegenseitig. Wenn die Feder zu weich ist, dann könnten selbst gefertigte Vorspannhülsen helfen (vor allem wenn eine progressiv gewickelte Feder in der Gabel ist), dazu etwas "härteres" Gabelöl.

Wie ist denn das Verhältnis von Positiv- zu Negativfederweg?

Gruß Thilo 

vor 46 Minuten schrieb fender_rhodes:

Hallo Willi,

Eine wichtige Frage ist, was bedeutet "zu weich". Ist die Feder zu weich, oder ist die Dämpfung zu weich? Beides beeinflusst sich auch gegenseitig. Wenn die Feder zu weich ist, dann könnten selbst gefertigte Vorspannhülsen helfen (vor allem wenn eine progressiv gewickelte Feder in der Gabel ist), dazu etwas "härteres" Gabelöl.

Wie ist denn das Verhältnis von Positiv- zu Negativfederweg?

Gruß Thilo 

Hallo Thilo,

ich denke sowohl die Feder als auch die Dämpfung ist zu "weich".

Ich habe bei maximaler Vorspannung einen Negativfederweg von 32mm (N1), Wilbers gibt dafür 20-30mm an.  Mit Fahrer komme ich dann auf 45mm (N2), Wilbers gibt dafür 30-40mm an. Beim scharfen anbremsen z. B. vor Kehren federt die Gabel zu schnell ein und braucht den gesamten Federweg auf.

Gruß

Willi

Das hört sich nicht gut an. Wenn die Gabel schon auf Block geht, hilft mehr Vorspannung auch nichts. Da hilft nur eine härtere Feder.

Ob die Gabel der Sport 1200 härter ist und passt weiß ich leider nicht.

Gruß Thilo 

Moin Willi,

ich kenne Deinen Wohnort leider nicht...

DIESES ist eine sehr gute Adresse für Stoßdämpfer und Gabelumbau...nicht nur Gespanne:

https://www.hu-sidecars.de/s/unsere-modelle/stossdaempfer.php

oder White Power oder anderen Stützpunkt Händler suchen und anfahren...

die können vor Ort Dein Bike mit Dir als Fahrer vermessen und anpassen.

Gruß

Holger

@Thilo, danke, das habe ich schon befürchtet, dann brauche ich das mit Ölstand, Viskosität/Vorspannhülsen wohl gar nicht probieren. Bei meinen anderen Mopeds fahre ich lineare 10,5 Federn, das haut ganz gut hin. Bei meiner SV wurde die Gabel komplett von Alpha-Racing überarbeitet, funktioniert super. Allerdings machen die leider nur noch BMW. Ich werde für die Breva wohl auf jeden Fall eine andere Feder brauchen, selbst wenn das mit der 1200 Sport Gabel gehen sollte. 

@Holger, danke für den Tipp, aber HU-Sidecars ist von mir etwa 500km entfernt. Ich hätte eher Zupin im Auge, die sind bei mir um die Ecke, falls ich die Seriengabel optimieren lasse. 

zupin.de/fahrwerk/motorrad.html

Gruß

Willi

• Like 1

vor 7 Stunden schrieb Awilli:

das habe ich schon befürchtet, dann brauche ich das mit Ölstand, Viskosität/Vorspannhülsen wohl gar nicht probieren.

Dickeres Öl und etwas höherer Füllstand helfen sicher etwas, um das unpräzise Gefühl an der Front zu mildern, aber richtig gut wird das nicht. Ich finde eine zu weiche Gabel mit dann starker Dämpfung fühlt sich auch "teigig" an. Dann lieber umgekehrt. Längere Vorspannhülsen bringen die Front im Stand schon hoch, aber wenn die Gabel jetzt schon durchschlägt, dann tut sie es mit den Hülsen auch. Die Federhärte bleibt ja gleich.

Vor allem denke ich, du weißt was du möchtest und kennst dich auch aus, da bringen dich homöopathische Verbesserungen nicht wirklich weiter.