Jump to content

Ventilspiel und Verfärbung

Fiveseven

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich will jetzt nicht auf Hypochonder, wäre aber trotzdem an eurer Meinung interessiert.

Habe meine neue 850 Special jetzt seit ca. 600 km. Die ersten 300 km klang sie super, mittlerweile klingt sie wie ne unangenehme Nähmaschine.  Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Ventilspiel ist. Die beiden Krümmer haben sich auch sehr unterschiedlich verfärbt, was ja auf unterschiedliche Temperaturen hindeutet müsste.

Erste Inspektion ist bei 1500km. Einfach weiterfahren oder lieber vorab abklären?

Danke euch

image.thumb.png.b0acb418a1409daa417d87280839bc8e.png

image.thumb.png.7984c293c6901d22a81e566cad6ac8c6.png

Persönliche Einschätzung ohne jeglichen Sachverstand:

Wenn sie Sch... klingt einfach mal beim Händler vorbeifahren zur Hörprobe...da sollte ja ein Sachverständiger vor Ort sein.

Notfalls lässt sich das Ventilspiel ja auch einfach selbst prüfen...solltest du der Meinung sein der Händler nimmt dich/das Problem nicht ernst

Nähmaschine? klingt nach Guzzi 

Krümmer hier wie da anders ? 

schau mal von oben auf die Zylinder

die sind unterschiedlich lang weil versetzt.

Also alles Normal 👍

da wo es Anläuft ist der Krümmer Verschweißt und deswegen verfärbt,

so kann die Hitze von inneren Rohr nach aussen gelangen und  es 

Verfärbt sich.

Ansonnsten is es Doppelwandig  und 

nicht angelaufen.

Sollte sie keine Leistung haben und extrem klackern , dann ab zum Händler.

deine jetztige Beschreibung 

deutet aber eher auf nen normalen Zustand hin.

Edited by Bastlwastl
  • Like 1

Für das Anlaufen ist das Gewinde der Sonde verantwortlich. Zum Laufgeräusch: Was hörst du denn genau? Klappern? Rasseln? Drehzahlabhängig? Beide Seiten gleich?

Danke für die Antworten.

Wie gesagt die ersten paar hundert Kilometer klang sie super. Mir ist klar dass ne Guzzi nen mechanisches Gerät ist, so klingt und das ist auch gut so.

Das Klackern/Tickern ging zuerst links los und dann nach ca. weiteren 50km auch rechts. Im Stand hört man es leicht, bei Last wenn man während der Fahrt schub gibt hört man es deutlich. Drücke ich kräftig mit den Händen gegen die Ventildeckel, dämpft es das ganze etwas.

Wegen Händler -> weil ich genau diese Guzzi haben wollte, habe ich Sie aus dem Süden Deutschlands liefern lassen (ich sitze in Bremen). Ich will da jetzt auch kein Drama draus machen, nur sichergehen, dass ich da nicht iwas übermäßig schrotte.  

Edited by Fiveseven

Ticker-Geräusche sind definitv normal, bzw gehören einfach mit dazu. Wie laut/deutlich das tickern darf bevor es nicht mehr gesund ist lässt sich halt schwer beurteilen wenn man ohne Vergleichsmöglichkeit so einsam vor der Machine steht.

Ich sehe übrigens auch einen deutlichen Unterschied im Anlaufverhalten der beiden Krümmer. Auf der einen Seite ist nur die Sonde angelaufen (normal) auf der anderen aber ein ganzes Stück des Rohrs gleich mit. Ich würde das für mich auch als einen Unterschied in der Wärmeabgabe der beiden Zylinder interpretieren...etwas dass ich (für mich) bitte einmal von einem Fachmann begutachtet haben möchte.

Es gibt ja bestimmt auch um Bremen irgendwo einen Guzzi Mechaniker dem man das mal zeigen könnte.

Das bike ist neu, noch nicht mal eingefahren.

Bestenfalls ist alles gut und du hast nur eine Spritztour zum Händler gemacht.

Schlimmstenfalls ist hier echt was faul und du hast durch Eigenintiative und Kontrolle etwas schlimmeres verhindert...bzw rechtzeitig in der Garantieperiode schon mal auf ein mögliches Problem hingewiesen.