Jump to content

V85TT Kupplungszug merkwürdiges Verhalten

luftheuler

Recommended Posts

Guten Morgen.

Ich bin es ja gewohnt das ich an meinen zwei Guzzis immer mal wieder den Kupplungszug einstellen muss. Mal ein wenig rein oder raus drehen. Ist auch soweit kein Problem für mich. Nachdem ich am Samstag den Lenker los geschraubt hatte ( der war schief montiert) hatte ich plötzlich sehr viel Spiel in der Kupplung. Mein erster Verdacht war das bestimmt was ausgehangen ist. War aber nicht so. Also Tank runter...auch alles soweit ok. Ich hab dann unten am Getriebe die Schraube am Hebel rein gestellt. Ist schon besser. Oben am Hebel noch die Schraube raus. Jetzt funktioniert das Getriebe wieder perfekt. Aber wie kann das sein? Wo kommt auf einmal das Spiel her? Sonst hatte ich unten am Hebel ein wenig Spiel gelassen. Das geht jetzt nicht mehr, dann trennt die Kupplung nicht mehr sauber. Ich würde mir als nächstes einen neuen Kupplungszug kaufen und schauen ob es besser wird. Die Einstellschrauben sind ja auch alle auf Maximum. Das Motorrad hat jetzt 26000km gelaufen. Es kommt mir so vor als ob nicht genug Hebelweg da ist??? Hatte das schon mal jemand? Sehr merkwürdig. Mit einer Guzzi wird es jedenfalls nie langweilig.

Gruß Boris 

Puh.... nochmal Glück gehabt. Es ist doch nur der Kupplungszug. Oben und unten ausgehängt und dann ein paar Mal hin und her und siehe da... plötzlich geht der schwer. Im eingebauten Zustand hab ich das nicht gemerkt. Oh wie ich mich über einen kaputten Kupplungszug freuen kann. Ich hab mich schon das komplette Motorrad zerlegen sehen. Auch gut das es jetzt Zuhause passiert ist und nicht im Urlaub. Man kann ja auch mal Glück haben 😁 😉 

Gruß Boris 

wie wird die den angesteuert ? 

der Bronold hat da eine echt tolle Version für nen Hydraulischen Umbau bei den alten Tonti Getriebe. 

direkt hinten drann wo die Druckstange reingeht. 

nicht wie die Magura Versionen. 

Moin,

by the way ... weiß jemand, warum Guzzi bei der V85TT keine hydraulische Betätigung vorgesehen hat? Ich fand das schon bei der Vorstellung des Modells etwas irritierend 🤔

Grüße 🤗

Ralf

Hast Glück gehabt, dass es zu Hause entdeckt hast.

mein Kupplungszug ist Anfang August bei ca. 18,5Tkm unterwegs während einer Vormittagsrunde gerissen, konnte noch ca. 25km ohne Kupplung in Richtung Heimat fahren aber musste dann an einer Baustelle anhalte, das wars dann - hatte zum Glück frei an dem Tag.

Der Original Guzzi Kupplungszug kostete ca. 2,5 mal mehr aber hab den am selben Tag noch bekommen ...

Gruß
Matthias