GuzziHolger Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 Hallo Guzzistis, bei meiner Stelvio verliere ich immer wieder Luft am Hinterrad: ~0,5 bar nach ein paar Tagen im Stand. Ich habe das Rad ausgebaut und im Wasserbad geprüft: an mehreren (8) Speichen steigen kleine Bläschen auf. Was kann man hier machen? Sind die O-Ringe eventuell "marode": https://wendelmotorraeder.de/ring-or2025_gu90706061-p-1039114.html?ref=expl Oder reicht schon, wenn ich die betroffenen Speichen etwas festziehe? (Muss nachher ausgewuchtet werden?) Oder ?? Danke und DLHZG Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 Ein Speichenrad wird über die Spannung der Speichen zentriert. Werden einzelne Speichen fester angezogen, wandert der Felgenring aus der Mitte raus. Werden wohl die O-Ringe sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzziHolger Posted November 11, 2025 Author Share Posted November 11, 2025 Hallo Stefan, erstmal danke für deine Antwort und die Verlinkung zum Artikel aus 2016. Ich denke auch, dass beim Festziehen einzelner Speichen die Zentrierung auch nachjustiert werden muss. Und ob es daran liegt glaube ich auch weniger, viel mehr tippe ich auch auf die O-Ringe .... nach über 13 Jahren auch nicht verwunderlich. Eventueller Umstieg auf Schlau wäre für mich auch OK. Auch habe ich gehört, dass manche ein Dichtband von 3M von innen über die Felge/Nippel verklebt haben um eine zusätzliche Abdichtung zu erhalten. Auf der Intermot soll auch die Firma WWS vertreten sein die sich Felgenspezialist nennt... Update folgt. Viele Grüße Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzziHolger Posted November 11, 2025 Author Share Posted November 11, 2025 Bei WWS Drahtspeichen GmbH https://www.wws-speichen.de/ habe ich am Freitag (14.11.) einen Termin. Die hören sich sehr kompetent an, sind auch auf der Intermot. Update folgt.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fauno Posted November 11, 2025 Share Posted November 11, 2025 Hallo Holger, hatte vor Jahren das gleiche Problem. Es kam ein Felgenband rein und ein Schlauch. Seither habe ich Ruhe. Beim Platten wird es etwas umständlicher aber es liegen ja nicht mehr so viele Hufeisennägel auf den Strassen wie früher.😀 Also ich lebe gut damit. Viele Grüße Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzziHolger Posted November 17, 2025 Author Share Posted November 17, 2025 Am 11.11.2025 um 19:13 schrieb fauno: Hallo Holger, hatte vor Jahren das gleiche Problem. Es kam ein Felgenband rein und ein Schlauch. Seither habe ich Ruhe. Beim Platten wird es etwas umständlicher aber es liegen ja nicht mehr so viele Hufeisennägel auf den Strassen wie früher.😀 Also ich lebe gut damit. Viele Grüße Uwe Der Speichenspezi WWS www.wws-speichen.de wird den Mantel demontieren und sich die Sache (Speichennippel und O-Ringe) anschauen. Ich denke auch, dass eine nachhaltige und kostengünstige Lösung das Felgenband und ein Schlauch inkl. einer Zentrierung ist. Ich berichte wie es weitergeht...👊 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Willy B. aus G. Posted November 17, 2025 Share Posted November 17, 2025 Ist das ernsthaft so, dass bei einer Speichenfelge an jeder einzelnen Speiche eine Dichtung verbaut ist, um schlauchlos fahren zu können? Allein die Vielzahl der Speichen und somit potentieller Schadstellen sagt mir, dass das nicht unbedingt eine Nobelpreis würdige Idee ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts