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Lenkungsdämpfer V7 II Special


Toni667

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  • 2 weeks later...

...nur mal eine Frage : Warum möchtest du einen Lenkungsdämpfer verbauen ? Eigentlich läuft die V7 ruhig und stabil, egal bei welcher Geschwindigkeit und ob mit oder Gepäck und Sozius.

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@Toni667

Ich fahre ja auch eine V7II, aber Lenkerflattern habe ich noch nie gespürt und Powerwheelies bekomme ich auch keine hin 🤣. Deshalb halte ich einen Lenkungsdämpfer für überflüssig.

Das originale Fahrwerk ist aber nicht perfekt und man kann schon etwas verbessern.

1. Die Gabel ist zu weich und unterdämpft. Dadurch taucht das Moped beim Bremsen vorne zu tief ein und beim Einlenken fehlt die Präzision. Abhilfe schaffen die progressiven Gabelfedern von Wilbers. Das würde ich auf jeden Fall machen.

2. Die originalen Pirelli Sport Deamon haben zu wenig Eigendämpfung. Ein wirklich veralteter Reifen. Dadurch neigt das Moped bei schnellen Kurven zu leichtem Pendeln. Nichts dramatisches, aber nervig. Unbedingt gegen modernere Reifen tauschen!

3. Die hinteren Stoßdämpfer sind überdämpft und dadurch bockhart. Hat keine negative Auswirkung auf das Fahrverhalten, aber auf die Bandscheiben 😉. Kann man gegen andere Dämpfer tauschen wenn man mehr Komfort will, muss man aber nicht.

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes
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Das stimmt ! Ersetzt man die Reifen z.B. gegen Contis fährt man schon ein anderes Motorrad. Viel bringt auch ein flacher Lenker. Habe einen von LSL drauf. Man sitzt dann nicht mehr so extrem aufrecht, hat aber ansonsten keine Komforteinbussen.

  • Thanks 1
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vor 12 Stunden schrieb fender_rhodes:

@Toni667

Ich fahre ja auch eine V7II, aber Lenkerflattern habe ich noch nie gespürt und Powerwheelies bekomme ich auch keine hin 🤣. Deshalb halte ich einen Lenkungsdämpfer für überflüssig.

Das originale Fahrwerk ist aber nicht perfekt und man kann schon etwas verbessern.

1. Die Gabel ist zu weich und unterdämpft. Dadurch taucht das Moped beim Bremsen vorne zu tief ein und beim Einlenken fehlt die Präzision. Abhilfe schaffen die progressiven Gabelfedern von Wilbers. Das würde ich auf jeden Fall machen.

2. Die originalen Pirelli Sport Deamon haben zu wenig Eigendämpfung. Ein wirklich veralteter Reifen. Dadurch neigt das Moped bei schnellen Kurven zu leichtem Pendeln. Nichts dramatisches, aber nervig. Unbedingt gegen modernere Reifen tauschen!

3. Die hinteren Stoßdämpfer sind überdämpft und dadurch bockhart. Hat keine negative Auswirkung auf das Fahrverhalten, aber auf die Bandscheiben 😉. Kann man gegen andere Dämpfer tauschen wenn man mehr Komfort will, muss man aber nicht.

Gruß Thilo

Hallo Thilo,

am Fahrwerksthema bin ich ebenfalls dran - allerdings erst für die nächste Saison ...

VG

 

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vor 1 Stunde schrieb Speed:

Das stimmt ! Ersetzt man die Reifen z.B. gegen Contis fährt man schon ein anderes Motorrad. Viel bringt auch ein flacher Lenker. Habe einen von LSL drauf. Man sitzt dann nicht mehr so extrem aufrecht, hat aber ansonsten keine Komforteinbussen.

Hallo!

Welchen  LSL Lenker hast du drauf? Und welche Contis? Ich hatte eigentlich vor beim nächsten Reifenwechsel auf Bridgestone BT46 zu wechseln:

VG

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