Jump to content

Sitzbank V85 Loch reparieren

Recommended Posts

Ich habe mich heute mal daran gemacht, das kleine Loch im der Sitzbank meiner V85tt E4 zu reparieren.

Entdeckt habe ich es vor zwei Wochen, keine Ahnung woher es kommt, wahrscheinlich bin ich beim Auf- oder Absteigen hÀngen geblieben.

Ist mir bisher noch bei keinem Bike passiert. (QualitĂ€t SitzbezugÂ đŸ€„)

Bei ebay und auch Amazon gibt es da recht gut bewertete Mittelchen fĂŒr etwa 10€. Da es nur ein kleines Loch war, hab ich es halt mal versucht, ohne gleich die ganze Bank neu zu beziehen.

Ich habe das Loch mit dem mitgelieferten Flicken unterfĂŒttert (dĂŒnnen Streifen geschnitten, vorsichtig mit einer Pinzette rechts und links zwischen Sitzbezug und Schaumstoff reingestopft und mit einem ersten Klecks aus der Reparaturtube dort fixiert.

Dann dĂŒnn mit einem Spatel das Loch gefĂŒllert, mit dem Föhn getrocknet, RĂ€nder immer wieder vorsichtig abgetragen

Vorgang etwa 10 Mal wiederholt und die OberflÀche bei den letzten drei GÀngen jeweils mit einer Nagelfeile aufgerauht.

Ist flexibel wie Kautschuk, fÀllt nur noch minimal auf und sollte auch wasserdicht sein.

Bin erstmal zufrieden.

IMG_20250728_203100.jpg

IMG_20250728_203112.jpg

IMG_20250728_205357.jpg

IMG_20250728_204800.jpg

IMG_20250728_212436.jpg

IMG_20250728_213236.jpg

IMG_20250728_214400.jpg

• Thanks 3

vor einer Stunde schrieb matze07338:

[...] Entdeckt habe ich es vor zwei Wochen, keine Ahnung woher es kommt, wahrscheinlich bin ich beim Auf- oder Absteigen hÀngen geblieben.

Ist mir bisher noch bei keinem Bike passiert. (QualitĂ€t SitzbezugÂ đŸ€„) [...]

Vor einiger Zeit hab' ich eine KrÀhe auf frischer Tat dabei erwischt, wie sie den Sattel  meines abgestellten Fahrrades bearbeitete. Das Resultat waren Àhnliche Löcher. Vielleicht ...

Nebenbei: Meine Schadenersatzklage ist gescheitert. Die KrĂ€he hatte den besseren Anwalt 🙃

GrĂŒĂŸe đŸ€—

Ralf

vor einer Stunde schrieb MGNeuling:

Nebenbei: Meine Schadenersatzklage ist gescheitert. Die KrĂ€he hatte den besseren Anwalt 🙃

Da hĂ€tte ich aber die besseren Argumente gehabt
Schrotflinte ;) 

vor 6 Stunden schrieb Gexx:

Da hĂ€tte ich aber die besseren Argumente gehabt
Schrotflinte ;) 

Ui ein harter Hund, Feuerkraft ersetzt Gehirn? Vermutlich ergeben dann die Schrot-Löcher im Sattel zumindest ein gleichmĂ€ĂŸiges Muster đŸ€Ł

@matze07338 echt super repariert. Danke fĂŒr den Bericht. ist das die tiefergelegte Bank? Bei dem  perforierten Material scheint mir prĂ€destiniert dass da mal was in den Löchern hĂ€ngenbleibt.

Nein, ist die normale Bank und das Loch war genau zwischen den Vertiefungen.