Motorradschneiderle Posted Tuesday at 01:41 PM Share Posted Tuesday at 01:41 PM Wie bereits berichtet habe ich mir im hohen Alter von bald 67 Jahren das erste Navi zugelegt und zwar ein TomTom Rider 550. Bei der ersten Ausfahrt stellt ich auch schnell fest, dass ich zwei (kleinere) Probleme habe/hatte. Mit der Moto Mate Navi-Halterung ist das NAVI gut im Blickfeld aber zumindest mein TomTomRider 550 schwingt(e) zwischen 110 und 130 km/h so heftig, dass es mich echt genervt hat. Die Lösung: Ich habe zwischen NAVI und dem Kunststoff der Frontverkleidung ein Stück Rohrisolierung aus Schaumstoff geklemmt....und es ist echt besser. Kostenpunkt Bauhaus 1,25 Euro Verzweifelt habe ich versucht das NAVI am USB Anschluss anzuschließen damit es unter der Fahrt auch geladen wird. Bestimmt 10 verschiedene Stecker aus alten Handys habe ich abgeschnitten und an das TomTom Kabel angelötet....nichts ging. Dann habe ich im Forum nachgelesen und festgestellt, dass der Ladestrom nicht ausreicht und nun die Frage: "Wo kann ich 12 Volt irgendwo an der V100S im vorderen Bereich abzapfen damit ich das TomTom auch unter der Fahrt laden kann. was Elektrik betrifft funkt es bei mir einfach schon mal gar nicht (besser...ich habe keine Ahnung). Wäre für einen Tipp sehr dankbar. Vorab vielen Dank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guz Zisti Posted Tuesday at 03:40 PM Share Posted Tuesday at 03:40 PM (edited) Hallo! Ich habe zwar kein TomTom, aber das Garmin Navi lädt mit dem "Selbstkonstrukt" einwandfrei. Einfach das Orignalkabel gekappt, die "Schirmung" rund um die zentrale Ader ist das Minus, die zentrale Ader das Plus. Habe mir USB Kabel mit 2 offenen Enden von Amazon bestellt, damit hat es geklappt. Bin zwar kein Elektrikprofi, aber wenn du das Navi zB. über den USB Anschluss eines PC laden kannst, dann sollte es am Moped auch kein Problem sein. Eine andere Möglichkeit wäre, direkt an die Batterie anzuschließen. Hat den Vorteil, dass du immer Strom hast, was aber auch Nachteil ist weil du in den Pausen das Navi immer aus der Halterung nehmen musst weil es ja auch ohne laufenden Motor/Zündung ein Strom saugt. Ist aber nur für längere Pausen relevant, also 30 Min+... Außerdem muss bei direktem Anschluss die Zuleitung zum Navi eigens abgesichert werden um Spannungsspitzen zu vermeiden und damit das Navi zu schrotten. (siehe Bild 3) In eigener Sache: Hast du Probleme mit dem GPS Empfang? Die Garmins mögen offensichtlich die Störstrahlung vom Zündschloss nicht... LG Markus Edited Tuesday at 03:50 PM by Guz Zisti Bilder hinzugefügt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted Wednesday at 06:05 AM Author Share Posted Wednesday at 06:05 AM Das TOM TOM braucht einen Ladestrom von 12V was der USB Anschuss der GUZZI nicht leistet. Habe ich auch erst zu spät entdeckt und wurde im Forum auch schon einmal so beschrieben. Das TOM TOM arbeitet einwandfrei ohne dass ich etwas abgeschirmt habe...dafür hat die Halterung wie ein Entenschwanz gewackelt was ich aber wie beschrieben durch einen Cent Artikel abstellen konnte. Trotzdem danke für deinen Tipp Gruß aus Gersthofen von Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guz Zisti Posted Wednesday at 06:18 AM Share Posted Wednesday at 06:18 AM Alles klar, wenn du 12V brauchst, dann musst du wohl von der Batterie direkt abzapfen! LGM Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Wednesday at 11:29 AM Share Posted Wednesday at 11:29 AM (edited) Hallo ich habe den USB Anschluß am Stecker (AMP-Seal) gemessen und dort sind vor der USB Buchse 12 Volt vorhanden da diese in der Dose runtergeregelt werden. Somit habe ich einfach meinen Anschluß dorten vor der USB Dose mit Eingeschleift und es geht per Zündschloß. vielleicht hilft es ja den ein oder anderen Edited Wednesday at 11:29 AM by Bastlwastl 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted Wednesday at 12:09 PM Author Share Posted Wednesday at 12:09 PM (edited) vor 38 Minuten schrieb Bastlwastl: Hallo ich habe den USB Anschluß am Stecker (AMP-Seal) gemessen und dort sind vor der USB Buchse 12 Volt vorhanden da diese in der Dose runtergeregelt werden. Somit habe ich einfach meinen Anschluß dorten vor der USB Dose mit Eingeschleift und es geht per Zündschloß. vielleicht hilft es ja den ein oder anderen WOW...perfekt! Das ist der USB Anschluss vorne links (in Fahrtrichtung) an der V100...richtig? Das wäre ja dann mega easy (sogar für mich als absoluter Laie). Basti....der Dank des Vaterlandes wird dir ewig nachschleichen und dich wohl nie errreichen 🤣 Edited Wednesday at 12:12 PM by Motorradschneiderle Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Wednesday at 12:37 PM Share Posted Wednesday at 12:37 PM genau so ! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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