Jump to content

V100 Kupplung rutscht, Nehmerzylinder i.O.

Pinnriver

Recommended Posts

Hallo, ich bin Neu-Guzzista und habe mit meiner V100 (S mit QS) jetzt 5.000 km runter.

Seit kurzem rutscht gelegentlich die Kupplung (kurzes Quietschgeräusch) bei hohen Drehmomenten, allerdings nicht immer und auch nicht reproduzierbar. Andere V100-Fahrer haben hier im Forum von ähnlichen Erfahrungen berichtet.

Ich habe gelesen, dass das oft an einer defekten Dichtung im Kupplungsnehmerzylinder lag und deshalb heute gleich mal nachgeschaut. Der Nehmerzylinder ist augenscheinlich aber in Ordnung.

Ich wollte demnächst meine große Alpenrundfahrt starten und mach mir jetzt ein paar Sorgen...

Hatte jemand von Euch auch dieses Problem und auch eine Lösung?

Am 31.5.2025 um 08:04 schrieb Bastlwastl:

mein Tip wäre auch richtung Öl

und wie hast du den Kupplungszylinder überprüft ? 

eine Vorstellung im Endsprechenden Unterforum wär ne feine Sache😉

gruss Basti

Das Öl wurde in einer zertifizierten Vertragswerkstatt von Moto Guzzi gewechselt. Die sollten eigentlich wissen, welches Öl die V100 braucht.

Den Kupplungsnehmerzylinder habe ich ausgebaut und geprüft, ob da die Dichtung rausgequollen ist (s. Bild hier im Forum). Das war aber nicht der Fall.

ok, ich würde ihn optisch/mechanisch wie einen Bremskolben auf Funktion prüfen.

das heist das nach den betätigen des Hebels  beim loslassen der Kolben von alleine ca. 1-1,5mm zurückgehen sollte. 

so das er nicht dauerhaft auf die Kupplung drückt und eben bei bestimmten Drehzahlen ein Rutschen verursacht. 

sollte das alles nichts bringen kann auch eine Kupplung fertigungsprobleme aufweisen

vor 6 Stunden schrieb Bastlwastl:

ok, ich würde ihn optisch/mechanisch wie einen Bremskolben auf Funktion prüfen.

das heist das nach den betätigen des Hebels  beim loslassen der Kolben von alleine ca. 1-1,5mm zurückgehen sollte. 

so das er nicht dauerhaft auf die Kupplung drückt und eben bei bestimmten Drehzahlen ein Rutschen verursacht. 

sollte das alles nichts bringen kann auch eine Kupplung fertigungsprobleme aufweisen

Wenn der Kupplungshebel bei demontierten Kupplungskolben gezogen wird, kommt einen der Kolben entgegen.  Der Kolben geht nicht selbständig zurück, er wird durch die Kupplung zurück gedrückt. Bei der Bremse machen dass die Bremssteine  durch die Rotation der Scheiben.

Edited by gaudi v100

vor 55 Minuten schrieb gaudi v100:

Wenn der Kupplungshebel bei demontierten Kupplungskolben gezogen wird, kommt einen der Kolben entgegen.  Der Kolben geht nicht selbständig zurück, er wird durch die Kupplung zurück gedrückt. Bei der Bremse machen dass die Bremssteine  durch die Rotation der Scheiben.

Bremssteine? 

Bremssteine

🤔

• Haha 1

sry da widerspreche ich 🙃

das macht der Eckige Dichtring zwischen Sattel und Kolben. darum kann man das gut Optisch überprüfen.

Den Rest erledigt ein wenig die Bremsscheibe im Fahrbetrieb sonst würde ja ein Rad nach betätigen der Bremse pauschal blockieren oder schleifen, was es aber durch oben beschriebenen Effekt nicht macht, sondern ganz normal wieder freigängig ist.

Beim Thema Kupplung bezweifle ich das die Kupplung dir den Kolben pauschal soweit zurück rückt, dass keine Last auf dem Ausrück Lager/Druckpin beim Motorrad mehr anliegt.

vor 11 Stunden schrieb Bastlwastl:

sry da widerspreche ich 🙃

das macht der Eckige Dichtring zwischen Sattel und Kolben. darum kann man das gut Optisch überprüfen.

Den Rest erledigt ein wenig die Bremsscheibe im Fahrbetrieb sonst würde ja ein Rad nach betätigen der Bremse pauschal blockieren oder schleifen, was es aber durch oben beschriebenen Effekt nicht macht, sondern ganz normal wieder freigängig ist.

Beim Thema Kupplung bezweifle ich das die Kupplung dir den Kolben pauschal soweit zurück rückt, dass keine Last auf dem Ausrück Lager/Druckpin beim Motorrad mehr anliegt.

Ich habe bei meiner V100 den geänderten Dichtungssatz gewechselt. Dazu musste der Kolben per Kupplungshebel rausgedrückt werden. In keiner Stellung ist der Kolben selbständig zurück gegangen.

DSC_000ggggu.JPG