Aventinus Posted May 23 Share Posted May 23 Ich bin dabei eine Gilera 150 Strada von 1975 herzurichten. Der Vorbesitzer war jedoch bei der Elektrik sehr kreativ - weswegen ich diese komplett neu mache. Die Gilera hat einen Schwungmagnetzünder und eine Ladespuhle mit Batterie 6V - ähnlich wie die Stornellos. Es fehlt jedoch der Gleichrichter und Regler. Weiß jemand, wie man hierfür neuere Teile ( möglichst elektronisch) einbauen kann? Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted May 23 Share Posted May 23 (edited) PIAGGIO. Die DEUTSCHE! Vespa 150 Sprint VELOCE hatte auch so ein „System“. Gleichrichter und Regler waren ein Teil und schon früh nicht mehr lieferbar. Irgendwelche Bastellösungen waren also angesagt. Durch das Schlachten diverser Sprint hatte ich da nie ein Problem. Aber: Sprint und Rally sind ja wieder angesagt und es gibt Ersatz bei SIP oder Scootercenter. Da einfach schauen. Wichtig: das Teil hatte nur die deutsche Sprint! Fahrgestellnummer wird für die Suche benötigt, die fängt mit VLB1T an, frühe oder späte Baujahre spielt keine Rolle. Die deutsche Sprint hatte als einzige Kontaktzündung und Batterie und benötigte dieses Teil. Die ähnliche Rally hatte elektronische Zündanlage und ein anderes Bauteil. Das wäre sowas: https://www.sip-scootershop.com/de/product/gleichrichter-57014-71454-fuer-vespa-125-vnb-ts-150-vl-vb-vba-vbb-gl-gs-sprint-v-super-180-200-rally_85152000?usrc=Gleichrichter Und hier eine „Auswahl“, Achtung teilweise 12V… https://www.sip-scootershop.com/de/search/Gleichrichter?model=eyJkaW1lbnNpb24iOiJ7XCJuYW1lXCI6XCJLTEFTU0lLIFZFU1BBXCIsXCJ1bmlxdWVudW1iZXJcIjoyLFwicG9zaXRpb25cIjoxMH0iLCJzY29vdGVyVHlwZSI6IntcIm5hbWVcIjpcIlZlc3BhIDEyNS8xNTAvUmFsbHkgJzU3LVwiLFwic2x1Z1wiOlwiVDZcIn0iLCJwcm9kdWNlciI6IntcImd1aWRcIjpcImI5NjIzNTQ1LWRiMjQtNGE2My05Y2NhLTExNTE4N2FhZmZkZFwiLFwiaWRcIjo2LFwicHJvZHVjZXJuYW1lXCI6XCJWRVNQQVwifSIsIm1vZGVsIjoie1wibmFtZVwiOlwiMTUwIFNwcmludCBWZWxvY2UgMTUwIGNjbSAyVCBBQyAnNjktJzc5IFZMQjFUXCIsXCJtb2RlbF9udW1iZXJcIjoxMjA2fSJ9&dimension=2&page=2 Viel Erfolg und Gruß René NS: Gilera ist wirklich ein schönes Teil. Edited May 23 by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted May 23 Author Share Posted May 23 Hallo René, vielen Dank für Deinen ausführlichen Post. Jedoch hat die Gilera keine Batteriezündung sondern eine Magnetzündung wie die Modelle ohne Batterie. Die Batterie wird über eine extra Spule geladen und dient eigentlich nur zur Versorgung von Blinker und Licht. Der Gleichrichter zur Batterie ist das eine - ich brauche aber auch einen Regler zum Überladungsschutz. Ist der in den von Dir vorgeschlagenen Bauteilen enthalten? Ich weiß nicht welche Art von LiMa die Vespa hat. Beste Grüße Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted May 23 Share Posted May 23 vor 4 Stunden schrieb Aventinus: Hallo René, vielen Dank für Deinen ausführlichen Post. Jedoch hat die Gilera keine Batteriezündung sondern eine Magnetzündung wie die Modelle ohne Batterie. Die Batterie wird über eine extra Spule geladen und dient eigentlich nur zur Versorgung von Blinker und Licht. Der Gleichrichter zur Batterie ist das eine - ich brauche aber auch einen Regler zum Überladungsschutz. Ist der in den von Dir vorgeschlagenen Bauteilen enthalten? Ich weiß nicht welche Art von LiMa die Vespa hat. Beste Grüße Werner Die VESPA hat KEINE Batteriezündung! Daher der Hinweis auf das DEUTSCHE Modell, 150 Sprint VLB1T. Die italienische Vespa hat dieses Teil nicht. Nur die deutsche Variante, da man hier eine Batterie für die Blinker benötigte. Die Zündung („Lima“) hat daher eine Spule mehr und etwas mehr Leistung um dann über einen Gleichrichter bzw. dieses Ding die Batterie zu laden. Die Vespa läuft auch ohne Batterie. Genau das ist aber tödlich für diesen „Gleichrichter“. Wenn man ohne Batterie fuhr ging dieses Teil kaputt. Viele habe das gemacht (warum auch immer, eigentlich brauchte man es nur für die Blinker) und dann war das Ding platt. Es gab bis zum Ende der Produktion ein Beiblatt (eher Zettel) zur Bedienungsanleitung für diese „Technik“. Gruß aus Mainz René Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.