Jump to content

Nevada Bj. 2011: Motor ruckelt wenn warm gefahren

Softcruiser

Recommended Posts

Meine Nevada Anniversario, Bj. 2011, 53 tkm, läuft seid einigen tausend Kilometern sehr unrund, sobald der Motor warm ist. Teilweise verweigert sie dann kurzeitig die Gasannahme, starke Leerlaufschwankungen, Motorklingeln etc. etc. Die Motordiagnoselampe geht nicht an, Fehlerspeicher ist leer. Sobald die Außentemperatur auf 20 Grad und mehr steigt, wird das Moped eigentlich unfahrbar. Deutlich unter 20 Grad Außentemperatur lässt sie manchmal Fahrten von 100 km ohne irgendwelche Probleme zu. Motorruckeln hat über etwa einem Jahr kontinuierlich zugenommen, mittlerweile sind Fahrten nicht mehr möglich (auch wegen Jahreszeit).

Zwei teure Werkstattbesuche bei MG-Vertragshändlern hat sie hinter sich ohne Resutat. Beide Werkstätten konnten die Probleme nicht reproduzieren. ALLES mehrfach überprüft, alles sei prima, am Ende nur Achselzucken.

Hat jemand eine Idee?

(P.S. Ich bin KEIN Schrauber, habe KEIN Werkzeug und auch KEINE eigene Garage, Maschine parkt in einer öffentlichen, trockenen Tiefgarage.)

In den letzten Wochen konnte ich bereits vieles rund um die hässlichen Phänomene meines Motors finden, insbesondere in diesem Forum. Eigentlich kann die Ursache irgendwie alles sein, so mein Fazit. Es entsetzt mich, wenn die Werkstätten abwinken und mich fortschicken, auch wenn ich ihr Argument, sie haben während der Saison keine Zeit für's Fehler suchen, nachvollziehen kann.

Starkes Ruckeln bei konstanter Fahrt, extrem rauher, metallischer Motorlauf, Leerlaufschwankungen, Patschen aus den Schalldämpfern beim Gas wegnehmen, im niedrigen Drehzahlbereichen wird darus ein Motorstottern, und das alles nur, wenn der Motor richtig warm ist und die Außentemperaturen die 20 Grad-Marke annähert. Extrem rauher, metallischer Motorlauf und das Auspuffpatschen gibt es auch bei kalten Außentemperaturen.

In meinen Augen ergibt das alles zusammen irgendwie ein stimmiges Bild. Weiß aber trotzdem nicht weiter.☹️

Das weiß ich leider nicht. Die Nevada habe ich im März gekauft mit dem Hinweis, der unruhige Motorlauf sein in der MG-Fachwerkstatt behoben worden (durch Reinigung der Einspritzdüsen, Rechnung liegt vor). Zwei Probefahrten bei 12 Grad Außentemperatur in städtischen Bereich verliefen unauffällig.

Bei mir tritt das Ruckeln und der rauhe Motorlauf schleichend auf, d.h. innerhalb von 1 -3 km. Das Leerlaufstottern plötzlich, und das Auspuffpatschen ist mittlerweile immer beim Gas wegnehmen vorhanden, im warmen Zustand aber noch etwas verstärkt...

Zündmodul? bei Wärme fängt es an zu spinnen...

Du wohnst nicht weit von Martin Hagemann.

Der kümmert sich speziell um die älteren, kleinen Motoren und hat seine Werkstatt nicht weit weg von Dir.

Anrufen, Termin ausmachen.

Gruß

Holger

https://gpiu.de/?srsltid=AfmBOope-fwt-kCXX_zqXntcJzi6fxR4nrevtBj-Jyvq-tCi2mV3Khqu

• Wittumstr. 18 zufahrt über Brühlerstr. 49-1; D-76707 Hambrücken
  • +49 7255 397 449

Hallo, Holger!

Super, diese Werkstatt kannte ich nicht, Homepage liest sich interessant. Dort werde ich mich hinwenden.

Vielen Dank!

Gruß, Thomas

• Like 1

• 2 weeks later...
Posted (edited)

Kleiner Zwischenbericht: Bin vor eineinhalb Wochen bei M. Hagemann in Hambrücken gewesen. Er machte spontan eine Testfahrt mit der Nevada und checkte sie optisch einmal ganz kurz durch: Beide Schalldämpfer haben ein gelöstes Innenleben und der Gasgriff zu viel Spiel. Das Spiel vom Gasgriff beseitigte er sofort, seitdem ist das Konstantfahrruckeln fast gänzlich verschwunden. In einer Woche geht die Nevada für genauere Analysen in die Hambrückener Werkstatt.

Am Samstag machte ich eine Testfahrt bei über 30 Grad Außentemperatur. Die ersten 10 km verhielt sich das Moped wie gewohnt unauffällig, dann allerdings nahm das Ruckeln nochmals deutlich zu. Das bestätigt meine Beobachtung, dass ein direkter Zusammenhang zwischen Motorlauf und Außentemperatur vorherrscht. Hinzu kommt ein Absterben des Motors, sobald er sich im Leerlauf befindet. Der Motor lässt sich dann nur äußerst unwillig starten und muss sofort mit Hilfe des Gasgriff am Leben gehalten werden. Ich habe zugegeben keine Idee, woran die Nevada erkrankt ist...

Fortsetzung folgt.

Edited by Softcruiser