Jump to content

Hallöle


Recommended Posts

Zum besseren Verständnis etwas weiter ausholen, ich hoffe es stört nicht.

 

Ich bin 50 Jahre alt, Von Beruf Landwirt jedoch Früh berentet und ich bin eines der Heimkinder alter Prägung denen eine Entschädigung zuteil wird und ohne die ich mir niemals ein Motorrad kaufen könnte.

Das heißt ich habe noch kein Motorrad würde mir aber zu gegebener Zeit gerne eine Moto Guzzi V7Ii holen und sie mit und mit zur Dark Rider umbauen.

 

Da hier im Forum hier entsprechende Rubrik fehlt stelle ich meine Frage gleich hier.

Ich möchte mit meiner Freundin Motorradtouren unternehmen bis hin nach Österreich, ist die V7 II dafür ausreichend oder sollte man doch lieber ein Hubraum und PS stärkeres Bike suchen?

Edited by Driver50
Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo Wolfgang,zuallererstmal begrüß ich Dich mal im Forum der Guzzistis und heiße Dich herzlich willkommen.Zu Deiner Frage mit der V7II(die ich übrigens selbst fahre) wegen diversen Touren mit Sozius kann ich mir bei längeren Strecken nicht vorstellen.Da haben vielleicht andere Members mehr Erfahrung damit und können daher bessere Aussagen machen.

Ich fahre die V7II grundsätzlich als Solofahrer und bin damit auch sehr zufrieden.Ganz ehrlich gesagt,wolltest Du gößere Touren mit dem Motorradl unternehmen wollen,glaube ich bist Du mit einer anderen Guzzi weitaus besser beraten.Aber dafür wirst Du ja auch noch andere Aussagen im Forum erhalten.

Trotzdem wünsche ich Dir,egal mit was für einer Maschine noch viele glückliche und unfallfreie Kilometers.

Gruss BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Als weitere Motorräder könnte ich mit die Yamaha XSR 700 oder Tracer 700 oder Triumph Street Twin 900 vorstellen wobei mir die Guzzi aber am besten gefällt und mir für eine V9 das Geld fehlt.

 

Solo habe ich die Honda Shadow gefahren aber die ist für Urlaubsreisen nix.

Link to comment
Share on other sites

Gebraucht und größer sind auch mein Gedanke so 900 ccm und 80 Nm (später), da wird dann wieder die V 9 interessant aber leider zu teuer und gebraucht gibt es sie ja nicht wirklich da noch zu neu.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

Herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin ja selbst erst ein paar Tage dabei ;-)...

 

Ich habe viele Jahre eine BMW R65 mit 27 PS gefahren, sowohl solo als auch zu zweit. Unsere weiteste Tour war von Köln nach Korsika und natürlich auch wieder zurück. 2 Personen, 2 Seitenkoffer, Gepäckrolle, Zelt, Isomatten, Kocher, etc.. Halt alles, was man für 14 Tage Urlaub braucht. Ansonsten haben ich und wir viele Touren durch Westerwald, Eifel und Bergisches Land gemacht. Und ich habe mich eigentlich immer mit dem Motorrad wohl gefühlt.

 

Aber das ist auch 25 Jahre her: zu Zeiten als ein Polo noch 40 PS hatte und ein VW Diesel-Golf in der Regel mit 54 PS durch die Gegend fuhr. Wie wir alle wissen ist das Heute anders und auch die Verkehrsdichte hat deutlich zugenommen. Daher würde ich Heute immer, schon aus Gründen der passiven Sicherheit und um im Straßenverkehr besser mitschwimmen zu können, ein PS stärkeres Motorrad vorziehen.

 

Beste Grüße,

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

ein sehr guter, nicht allzu schwerer Tourer mit Kardan, unkaputtbar, unerreichter Sitzkomfort für Sozia günstig im Unterhalt etc. Die HONDA Deauville . Kein Hinguckerbike aber toller Tourenbegleiter.

Grüße Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja der " Klacks " der Motorradpabst unserer Jugend. Hat auch den Begriff des " Motorrad - wanderns " geprägt. Aus der Gradwanderung sozusagen eine Kradwanderung gemacht. Denkt , dir Paule auch noch sowas wie der Gilsterhobel ?

Ich weine meiner 48 T immer noch nach, je älter man wird desto schwerer scheinen einem die altbekannten Motorräder zu werden. So wie auch manchmal übern Winter die Klamotten kleiner werden.

Ich habe den Ernst Leverkus mal persönlich kurz getroffen. War am Rasthof Rohrbrunn im Spessart. Da hat HONDA Europa 1976 oder 1977 die neuen Modelle der Fachpresse präsentiert und fahren lassen. Die Bol.dor und die CB 650 und so. ich habe heute noch Fotos davon , der Klacks mit Schiebermütze. Ich hatte damals im Rettungsdienst für die Sofortmassnahmen zu tun.

Mann o Mann wie die Zeit vergeht.

Herzlichst Stephan

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

Hallo Wolfgang, als erst kurzzeitiger Besitzer einer V7 II Stone kann ich sagen, dass sie vom Motor her sicherlich langstrecken- und reisetauglich ist. Für den Fahrer selber ist die Sitzposition auch noch recht kommod, ich bin bei 186 cm Größe zufrieden. Meine Sozia klagt allerdings bei 165 cm Größe bei Touren über zwei Stunden über deutliche Beschwerden. Der Kniewinkel ist knapp (nach verstellbaren Rasten suche ich gerade), die Originalsitzbank etwas kurz geraten und fest gepolstert. Die neue Gel- Komfort- Bank ist da deutlich besser, aber noch suboptimal.

 

Die alte Bank wird bald aufgepolstert, mind. 2,5 cm höher, etwas breiter und vor allem länger. Dazu dann tiefere Soziusrasten, dann sollte sie passen.

 

Du siehst, das Motorrad braucht etwas Optimierung, die sich aber finanziell im Rahmen hält. Der Fahrspaß, den sie vermittelt, wiegt das alle Male auf!!! Also, klare Kaufempfehlung von mir!

Link to comment
Share on other sites

Hallo auch von mir, fahre selbst auch die V7II Stone und kann das was die anderen schon geschrieben haben nur unterstreichen.Zum Thema Sitzbank habe ich folgendes gefunden und finde es eine echte Alternative:

 

http://www.motea.com/sitzbaenke--zubehoer/sitzbank-umbauten/motorrad-sitzbank-umbau-zu-gel-komfortsitzbank-i4053-59885-0.htm#Ratings

 

leider ist da kein Bild dabei wie genau die der Umbau für die V7 Sitzbank aussieht, aber das was zusehen ist macht einen wertigen Eindruck

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Servus Wolfgang und auch von mir willkommen!

 

Achim hat es weiter oben schon erwähnt; wir waren Ende Mai beim Forum-Treffen mit einer doch ansehnlich weiten Anfahrt, rund 900 km. Tourentauglichkeit zu zweit und Verlässlichkeit kann ich dir bestätigen, allerdings sollten Fahrer und Sozia weder Hünen noch sehr schwergewichtig sein, denn dann wird es abgesehen von zu geringem Platzangebot, in gewissen Situationen beim Beschleunigen ab 120 km/h etwas schwieriger, richtig in den Verkehr hinein zu beschleunigen oder vor bzw. aus einer brenzligen Situation zu "fliehen" - es sind eben nur 48 PS auf dem Papier und gutes Timing ist angesagt. Meine Frau und ich sind beide sehr schlank und leichtgewichtig und damit kommt die V7 noch einigermaßen gut zurecht, auch muss für eine größere Tour noch entsprechende Ausrüstung und Gepäck dazu gerechnet werden; da kann es schon eng werden.

Kurz auf den Punkt gebracht: Je nach persönlichem Anspruch und Bedarf, für die große Tour zu zweit gibt es geeignetere Motorräder von Guzzi oder auch anderer Hersteller.

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallöle Wolfgang ..........und willkommen und hier mein Senf zur Sache :

 

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten.Ein paar Worte sind schon von den Forumsmitgliedern geschrieben worden. Am Motor bzw PS-Zahlen würde ich eine Langstreckentauglichkeit nicht fest machen.Bin selber schon 50+ und bin seit Volljährigkeit auf Motorrädern unterwegs. Bin auf einer 2 Zyl. Kawa mit 48 PS und 750 ccm vom Schwabenland bis kurz vor Stockholm getuckert, natürlich auch wieder zurück. War Alleinfahrer, den Gepäckplatz mußte ich mit keiner Sozia teilen,-----und alles ging gut.Das geschah im Jahre 1982. Das heutige Jahr dürfte ja bekannt sein, Motorräder mit deren Leistungen, der Verkehr mit seiner Dichte und seinen alltäglichen Staus,alles hat sich verändert - in guter wie in schlechter Sicht. Vor allem aber - so meine Meinung - sind Veränderungen bei den Menschen ( Fahrer/innen ) und deren Ansprüchen zu erkennen. Schaue ich mir z.B. eine tourentaugliche, moderne BMW an, mit Sitz und Griffheizung, das Navi direkt im Cockpit integriert ,verstellbares Fahrwerk auf Knopfdruck, elektrisch betriebenes Windschild - tempoabhängig in der Neigung verstellbar, Koffer und Topcase in "Wagenfarbe" alles mit einer Fernbedinung zum öffnen + schließen und und und, ---- dann verblasst meine kleine V7 mit ihren tapferen 48 PS völlig daneben. Da könnte man direkt neidisch werden.

 

KÖNNTE ! !

 

Glotz ich denen auf den Tacho -im besonderen - auf den km Zähler - frag ich mich immer wieder, ob die so einen Mordstourer nur zum Briefkasten fahren brauchen. Die Antwort liegt auf der Hand, weil die Ansprüche eben gestiegen sind.Genauso wie die Preise für tourentaugliche Motorräder. Bezahlt wird das wohl auch,sonst würde man so was nirgendwo sehen können. Mit dem Motorrad zu verreisen hat sich auch verändert.Für viele 50 + oder noch ältere Fahrer gilt es als normal das man das Moped auf dem Hänger festzurrt und die Karre bis in die Alpen voraus transportiert und dort erst mit dem Moped seine "Touren" fährt. Klar das macht nicht jeder,oder nicht immer - aber es ist ein (fast) Normalfall geworden.Und nicht jeder schafft es hunderte km Anreise an einem Tag abzuspulen, oft macht das Kreuz usw. das nicht mehr mit. Bei mir ist es leider auch nicht besser ( mit dem Kreuz ! Meine Mopeds fahren nur Hänger wenn sie verreckt sind. ) Meine Ansprüche haben sich nicht so sehr verändert wie der Rest in der ( Moped )Gesellschaft Die V7 kam in die heimische Garage weil die alte Jackal mir zu schwer wurde und der Unterhalt eben nicht so günstig ist. Tourentauglich war sie trotzdem, tauglicher als die V7.Auf der kleinen schaff ich max 300km am Tag, dann bin ich erledigt vom Fahren , vor allem vom ewigen sitzen.Da helfen auch keine Zwangspausen zum Dehnen, Strecken ,Rauchen usw.Dabei könnte die V7 noch einiges an km vertragen.Ich aber nicht mehr................

 

Tja Wolfgang da mußt Du eben Ausprobieren welches Motorrad Du selber als tourentauglich für Deine Zwecke einschätzt. Hier noch ein paar ungeklärte Fragen :Gepäck ? Soll denn alles mit an Bord, wenn du auf Tour gehst ? Wie lange ist denn die Tour in km bzw. Tage, Wochen ? Eine hübsche Sozia soll auch noch mit ? Ist denn Deine Sozia schon auf Tourentauglichkeit geprüft ? Falls Ja , dann nimm sie mit bei der Probefahrt ! ! Nix ist schlimmer als eine meckernde Sozia nach 30 km "mir tut der A..... weh" usw.Höchstens ein Moped auf dem Hänger ist schlimmer.........Und werde vor Auswahl über Marke,Modell, Bezahlbarkeit über Deine ( + Sozia ) Ansprüche selber klar ! !

 

Falls es eine Guzzi werden soll fällt die Auswahl leicht.Da muß eine California her. Vorne ein Windschild ,Fahrer mit Kleingeld, hinten Koffer, Öhlins Stoßdämpfer und die Sozia. Evt. ne Rückenlehne.Falls noch Kohle vorhanden,eine gepolsterte Sitzbank.Der Fachmann Sattler weiß hier Rat. Nun weißt Du ( fast ) alles.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

@Paule

 

Der Lampenring ist geordert.Nun warten bis er kommt montieren, anschrauben und ein Photo..

 

Das Profilschneidewerkzeug kenn ich aus meiner Mofazeit . Heute würden es die wenigsten als ein solches überhaupt erkennen.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...