Jump to content

Griso - Problem mit der Instrumententafel / Drehzahlmesser


Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Folgendes Problem liegt vor:

Beim Abstellen des Motors beginnt normalerweise die LED der Wegfahrsperre zu blinken. Dies gelingt auch zeitweise. Häufig ist es jedoch so, dass das Display komplett ausgeht. Man erkennt es daran, dass die Uhr oben im Display verschwindet und alle Pixel kurz ausgehen. Die Drehzahlmessernadel verhält sich dann so wie beim Einschalten der Zündung: sie bewegt sich ein kleines Stück gegen den Uhrzeigersinn über die Nullstellung hinaus, ändert die Richtung und stoppt bei 0 (Das Video habe ich angehängt). 
Es scheint, als wird die Elektronik immer wieder zurückgesetzt. Das Ganze hört entweder gar nicht wieder auf oder aber die Wegfahrsperre schaltet sich dann doch irgendwann ein.
Bislang konnte ich mir helfen, indem ich den Motor nochmal starte, dann funktioniert es so, wie es soll. 

Die Werkstatt hat bislang keinen Fehler ausmachen können. Folgende Arbeiten wurden von der Werkstatt zuvor ausgeführt:

  • Wechsel der Ventildeckeldichtungen
  • Seitenständer getauscht
  • Ölleckage am Drehzahlmessersensor beseitigt

Ich sage jetzt natürlich nicht, dass die Werkstatt damit was zu tun hat. Aber vielleicht hilft das bei der Spurensuche.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß Uwe

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Moin Uwe,

gehe die Suche mal von der Elektrik aus an....

vorsichtig alle Steckverbindungen abnehmen und vorsichtig säubern - oft gibt es leichte Korrosion an Steckern...

gibt es im Innern des Dashboard Spuren von Feuchtigkeit?

dann sollte das Dashboard zu einem, der sich mit der Elektronik auskennt.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vielleicht kann Gerd - Marello aus dem Forum helfen?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb holger333:

Moin Uwe,

gehe die Suche mal von der Elektrik aus an....

vorsichtig alle Steckverbindungen abnehmen und vorsichtig säubern - oft gibt es leichte Korrosion an Steckern...

gibt es im Innern des Dashboard Spuren von Feuchtigkeit?

dann sollte das Dashboard zu einem, der sich mit der Elektronik auskennt.

Gruß

Holger

gibt es im Innern des Dashboard Spuren von Feuchtigkeit?
Ja, gibt es. Schon immer, rechts unten am Rand ist Feuchtigkeit zu sehen. Sie kommt und geht und hängt auch nicht direkt mit dem Wetter zusammen.

Link to comment
Share on other sites

prüfe mal, ob es mit dem ersten Schritt geht: also Stecker vorsichtig entfernen und säubern...

wenn das nicht hilft: Dashboard zu einem Spezialisten

so schön das Dashboard ist, aber einzelne, alte Instrumente, mit Wellenantrieben warn zuverlässiger.

Das Alter der Elektronik darf man nicht vergessen... genau DAS ist das Thema bei allen Fahrzeugen, wenn sie älter werden.

Drücke Dir erst einmal beide Daumen, gebe Rückbescheid.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb holger333:

prüfe mal, ob es mit dem ersten Schritt geht: also Stecker vorsichtig entfernen und säubern...

wenn das nicht hilft: Dashboard zu einem Spezialisten

so schön das Dashboard ist, aber einzelne, alte Instrumente, mit Wellenantrieben warn zuverlässiger.

Das Alter der Elektronik darf man nicht vergessen... genau DAS ist das Thema bei allen Fahrzeugen, wenn sie älter werden.

Drücke Dir erst einmal beide Daumen, gebe Rückbescheid.

Gruß

Holger

Ich hab das im Netz gefunden:

https://wildguzzi.com/forum/index.php?topic=84968.0

Da hat sich jemand wirklich viel Zeit für das Thema Feuchtigkeit im Griso-Dashboard genommen. Wenn ich mir das Innenleben so anschaue wundert es mich nicht, dass das ausfallen kann. Gerade, weil meines auch ab und zu innen feucht ist.
Ich würde es ja auch spontan tauschen, aber leider fällt es nicht unter die Kategorie "Schnapper des Monats". Und wenn´s dann nicht die Ursache ist, wird´s richtig ärgerlich.
Vielen Dank erstmal für Deine Tips, ich melde mich bei Neuigkeiten.

Gruß Uwe

Link to comment
Share on other sites

Moin Uwe,

Danke für den Link...

mich erschreckt aber der extreme Aufwand....ist wirklich fast eine wissenschaftliche Arbeit.

Schau mal zuerst trotzdem nach Deinen Steckern und Anschlüssen...vielleicht kannst Du es schon somit "von außen" beheben.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Hallo Uwe, ich kenne diese Cockpits in & aus-wendig,

Gleiche Technik wie Aprilia, davon hab ich schon mind. 10 repariert, 2 von Guzzi.

Wenn du's schon auf hast ists doppelt gut, dann muss ich die Nasen nicht abbrechen die im Silikon versenkt sind, das sind 8 nervige Widerhaken.

Auf Biete hab ich einen Tacho der Stelvio der fast gleich ist.

Prüfe zuerst deine Sicherungen, es muss 2x +12V am Tacho ankommen, zuerst Batt.+ an Pin 11, 21 oder 31 
dann nach Zündung ein + an Pin 1 rechts unten :classic_rolleyes:.  M  

Edited by Marello
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...