Albert72 Posted April 23, 2024 Share Posted April 23, 2024 Hallo zusammen, Ich bin Albert und Besitzer einer 850-T5 Polizia Guzzi. Ich hab an der Maschine die Gabel machen müssen, weil die WeDis hin waren. Alles erledigt, fülls Öl (je 100ml 10er Gabelöl) oben rein und will ne Runde fahren. Soweit tut auch alles, wie es soll, aber wen ich z.B. langsam die (abgesenkte) Bordsteinkante hoch oder runterfahre, knackt es. Unterm Fahren ist das nicht zu bemerken. Hab ich das falsche Öl, oder bin ich zu blöd ? kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch gemacht habe ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 23, 2024 Share Posted April 23, 2024 griasdi Spiel in den Holmen ? Lenkkopflager OK? Bremsscheiben und Sättel fest ? gruss Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted April 23, 2024 Share Posted April 23, 2024 Denke auch das es sich eher nach was lockeren anhört. Lenkkopflager und Holme auf Spiel prüfen. Gutes Gelingen Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ruemschruemp Posted April 23, 2024 Share Posted April 23, 2024 Hallo Albert, so ein ähnliches "Problem" hatte ich an meiner Guzzzi letztens auch. Ich hatte an meiner 1000s die Standrohre und das Lenkkopflager getauscht. Alles gut festgezogen un dlos. Bei mir hat es erstaunlicherweise nur beim starken ausfedern gerumpelt. Ich habe dann ein ganz leichtes Spiel n der Vordergabel festgestellt. Daraufhin habe ich das lenkkopflager wieder überprüft und es war ca. eine halbe Umdrehung zu locker. Meine Vermutung ist, dass sich die Lenkkopflagerschale bei der ersten Fahrt noch ein wenig gesetzt hat ( da reicht ein 1/10 mm) und daher das klackern kam. Beste Grüße, Georg 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted April 23, 2024 Share Posted April 23, 2024 Die T5 hatte Unterschiede in der Gabelfederung. Welches Baujahr ist deine? Die Dämpfer sind doch eh geschlossen. Du hast also kein Gabelöl gewechselt, sondern "nur" Schmier-und Korossionsschutzöl. Hast du die Gabeln ausgebaut und demontiert? Vielleicht hast du bei der Montage auch nur eine Verspannung reinbekommen...Knackt es auch wenn du im Stand ein-/ausfederst? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Albert72 Posted April 24, 2024 Author Share Posted April 24, 2024 ich hab ein Modell von 1987 mit den Bitubo Dämpfern (ich mein gelesen zu haben, das die Serie seien bei den Behördenmaschinen). Ich habe es mal probiert gestern abend, ich bild mir ein, das knacken wahrzunehmen, wenn ich die mit gezogener Vorderradbremse einfedern lasse. ich schau mir das Lenkkopflager nochmal genauer an. Warum macht sie das dann, wenn ich die Holme ausbaue und vorher nicht. Miststück... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted April 24, 2024 Share Posted April 24, 2024 Ich denke, es ist eher eine Verspannung der Gabel...kannst ja auch mal unter dem Motorblock mit einem Wagenheber hochdrehen, bis das Vorderrad frei kommt...dann wieder runterdrehen. Unter Umständen hörst du da auch evtl. das Geräusch. Wenn das Rad in der Luft hängt, dann prüfe, ob es leichtgängig dreht. Oft ist ein schwergängiges Vorderrad schon ein Indiz auf eine verspannte Gabel. Da reicht es schon aus, das Schutzblech nicht korrekt an die Tauchrohre zu schrauben und du hast eine Verspannung drin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Albert72 Posted April 25, 2024 Author Share Posted April 25, 2024 das ist ein guter Hinweis. es war ja alles auseinander. Das werde ich probieren ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Albert72 Posted May 10, 2024 Author Share Posted May 10, 2024 also, das war es scheinbar. Alles nochmal gelöst, handfest angezogen und danach korrekt festgezogen, jetzt knackts nicht mehr. Dafür schlägt die Gabel durch. Mir rechts bald. Da sind ja diese Bitubo Dämpfer drin. Kann man die neu befüllen ? Ich kenns von früher, das die Stickstoffgefüllt sind. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 10, 2024 Share Posted May 10, 2024 Hast du bei Demontage die Dämpfereinsätze geprüft? Nach gut 35-40Jahren können die schon hinüber sein. Es gab Dämpfereinsätze, die man öffnen kann. Ansonsten FAC Dämpfer und Wirth Federn. Ist zwar lästig, weil du nochmal alles auseinanderschrauben musst, aber bei den alten Maschinen ist das halt so. Schau mal hier: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted May 10, 2024 Share Posted May 10, 2024 Willkommen im Forum. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Albert72 Posted June 11, 2024 Author Share Posted June 11, 2024 Danke ich hatte das erstmal krankheitsbedingt ad acta gestellt und war auch nicht in der Lage hier irgendwas zu posten. Am Wochenende will ihc mal versuchen, wieder was zu tun. Ich denke, das die Druckkartuschen/patronen undicht bzw. leer sind. Rechts ist es nicht so schlimm wie links. Aber warum war das vorher nicht, das verstehe ich nicht. Das Video schau ich mir an, danke für die Verlinkung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.