Havli Posted March 7, 2024 Share Posted March 7, 2024 (edited) Hi Leute! Ich hab Späne, vermutlich von einem Sicherungsblech, in meinem Endantrieb. Die Nasen sind gebrochen (5mm) und dann durch die Schlitze rausgedrückt worden. Die Metallstücke wurden über die Schlitze, siehe Fotos mit Beleuchtung, aus dem Endantrieb herausgedrückt. Man sieht teilweise noch die Stückchen im Inneren, die sich munter bewegen lassen. Interessant ist, dass die Späne ausschließlich im Bereich des Kardantunnels auftreten, aber nicht innerhalb des Gehäuses (geöffneter Endantrieb). Hat hier jemand Erfahrung mit sowas? Wo liegt dieses Sicherungsblech genau, bzw. was sichert es? Hat jemand soetwas schon repariert? Eine Explosionszeichnung wär toll, ich kanns weder im Werkstatthandbuch, noch in der Teileliste finden. Lg Johannes Edited March 7, 2024 by Havli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 7, 2024 Share Posted March 7, 2024 Moin Johannes, kein schöner Schaden. Welches Modell der GRISO hats Du? KM Leistung? nur Bilder sehe ich keine. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 7, 2024 Share Posted March 7, 2024 Moin Johannes, wo Dir sicherlich am Besten geholfen werden kann: https://www.grisoghetto.com/ da ist die geballte GRISO Kompetenz und auch sehr erfahrene Händler beteiligen sich an den Hilfestellungen. Am besten auch gleich mit Deinen Bildern. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Havli Posted March 7, 2024 Author Share Posted March 7, 2024 Hi, 1100 Griso aus 2006! Hmm, ich muss gucken warum die Bilder nicht erscheinen! Thx, ans Ghetto hab ich gar nicht gedacht. lg Johannes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 7, 2024 Share Posted March 7, 2024 (edited) Moin, anscheinend nochmal Glück gehabt. Sieht nach Stücken vom Sicherungsring aus. Nur Ursache? wie viele KM hast Du runter? aber ich denke, Du solltest parallel im Ghetto fragen. Noch sind die wirklichen Guru`s dabei.... viele schon im hohen Rentenalter... danach wird es duster. Gruß Holger Edited March 7, 2024 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Havli Posted March 7, 2024 Author Share Posted March 7, 2024 Gerade eben schrieb holger333: Moin, anscheinend nochmal Glück gehabt. Sieht nach Stücken vom Sicheungsring aus. Nur Ursache? wie viele KM hast Du runter? aber ich denke, Du solltest parallel im Ghetto fragen. Noch sind die wirklichen Guru`s dabei.... viele schon im hohen Rentenalter... danach wird es duster. Gruß Holger Km hab ich knapp 21.000, also quasi gerade erst eingefahren. Wartungstechnisch stets brav gewesen, kanns mir nicht erklären 😕 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 7, 2024 Share Posted March 7, 2024 (edited) Moin Johannes, ich lese gerade die erste, kuze Antwort von Pete Roper. Da bist Du in den besten Händen. Mehr Profi gibt es kaum. Bin gespannt, was er später antwortet....obwohl Guzzi ja schreibt, das man einen CARC nicht aufbauen könnte... Drücke Dir die Daumen 👍 Gruß Holger Edited March 7, 2024 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Havli Posted March 7, 2024 Author Share Posted March 7, 2024 THX, ich werd auf jeden Fall eine Reparatur versuchen und hoffe er kann mir Tipps geben! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 7, 2024 Share Posted March 7, 2024 (edited) Moin Johannes, der CARC Antrieb ist normal sehr robust. Leider auch im NP sehr teuer mit 2500 Euro. und nicht mehr lieferbar. HIER habe ich ein gebrauchtes Teil gefunden, zudem bei Martin Hagemann, einen sehr bekannten und seriösen Guzzi Spezialisten. https://gpiu.de/endantrieb-kpl-breva-1100-griso-1100-grau-gebraucht-5.html An Deiner Stelle würde ich mir den SOFORT sichern - kaufen. Die Reparatur wird bei Deinem nicht viel preiswerter und Du hast dann für den nächsten etwas...wenn Du ihn aufbaust. Gruß Holger Ps.: ein weiteres Angebot...aber den Anbieter kenne ich nicht: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-endantrieb-carc-18tkm-norge-griso-breva-stelvio/2581281235-306-16562 Edited March 7, 2024 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 7, 2024 Share Posted March 7, 2024 (edited) im Jahr 2006 wurden einige CARC Antriebe im Rahmen einer Rückrufaktion von Moto Guzzi getauscht: http://www.motoguzzi.club/news-blog/183-150-000km-mit-der-moto-guzzi-breva-v1100-ie.html Gruß Holger Edited March 7, 2024 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Havli Posted March 7, 2024 Author Share Posted March 7, 2024 (edited) Danke für die Infos, hilft mir weiter! Ich werd folgendermaßen vorgehen: 1) Checken ob noch irgendwas auf Kulanz bei Moto Guzzi möglich ist. 2) Endantrieb Reparaturversuch. 3) Worst Case -> Neukauf Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man hier wirklich gar nichts reparieren kann. Liebe Grüße Johannes Edited March 7, 2024 by Havli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted March 7, 2024 Share Posted March 7, 2024 Gibt es als Gebrauchtteil bei Baboon https://www.baboon.eu/de oder https://www.teilweise-motorrad.de/ Habe einen gebrauchten (17000km)gekauft vor 4 Jahren für 195 € Gruß mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 7, 2024 Share Posted March 7, 2024 eine sehr beeindruckende Antwort hat Pete im Guzzi Ghetto geschrieben. Mit vielen Bildern dokumentiert. Klar ist aber, das sich nur ein echter Profi an diese Arbeiten trauen sollte. Zudem benötigt man auch eine Presse. """das Guzzi sagt, das das CARC eine nicht "wartbare" Komponente ist""" Wenn man sich diese Schilderung anschaut und sich dennoch an diese Arbeiten traut, kann man Erfolg haben. Für alle anderen bleibt: nach einem gebrauchten CARC zu suchen und klar sein, warum dieses angeboten wurde. Z.B. aus einer Unfallmaschine, mit möglichst wenigen KM Laufleistung. https://www.grisoghetto.com/t161-roper-tech-carc-strip-for-bearing-replacement Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Havli Posted March 7, 2024 Author Share Posted March 7, 2024 (edited) Ich werd das anhand der Anleitung ausprobieren, an eine Presse komme ich ran 🙂 Interessant wird, ob die Kegelräder beschädigt sind, das ist der große Knackpunkt. Edited March 7, 2024 by Havli 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 7, 2024 Share Posted March 7, 2024 Respekt und ich drücke weiterhin die Daumen 👍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Havli Posted March 7, 2024 Author Share Posted March 7, 2024 übrigens, der Generalimporteur hat mir binnen 5min geantwortet, leider is mein Kardan nicht in der Rückrufliste. Dafür werden auf Wunsch meine Benzinschläuche getauscht 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EIFS62 Posted November 3, 2024 Share Posted November 3, 2024 Havli, wie alt war deine Griso als du den Schlauch wechseln liest. Hast du die Adresse des Generalimporteurs. Was haben die Leute abgefragt. Gruß Franz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Havli Posted November 3, 2024 Author Share Posted November 3, 2024 vor einer Stunde schrieb EIFS62: Havli, wie alt war deine Griso als du den Schlauch wechseln liest. Hast du die Adresse des Generalimporteurs. Was haben die Leute abgefragt. Gruß Franz Hi, Generalimporteur ist für Österreich, die Firma Faber in Wien. Meine Griso bj 2006 hab ich 2023 checken lassen. Es wurde nur die Fahrgestellnummer abgefragt, da ist das aufgefallen. Getauscht wurde es am Ende nicht, da mir jeder Ansprechpartner was anderes erzählt hat. Die eine Werkstatt findet mit meiner FIN einen offenen Garantietausch (den Screenshot hab ich), der Generalimporteur findet wiederum keinen Eintrag. Mir war es dann auch schon zu blöd, ich laufe keinem mehr hinterher, ich hab von Werkstätten den Kanal voll und mach alles in Eigenregie. Lg Havli 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EIFS62 Posted November 3, 2024 Share Posted November 3, 2024 Danke! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts