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Stehbolzen (Krümmerflansch) werden locker


Laverda1220

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Hallo zusammen,

bei mir (California 2 Motor) vibriert es dauernd die Stehbolzen locker - also die Stehbolzen dreht es aus dem Zylinderkopf.

Hat jemand eine Idee, wie man die etwas "fest" bekommt? Evtl. Schraubensicherung (Loctite) drauf? Oder gibt's da was anderes?

Als Muttern hab' ich die selbstsichernden Kupfermuttern.

 

Danke & Gruß, Olaf

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Blaues Locktight sollte reichen. Hatte das beim Einzylinder vor vielen Jahren mal und das Locktight hatte gehalten. 

Locktights gibt es aber auch verschiedene,nimm das stärkere' das hält sicher. 

Gruß Ed

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Teilweise gibt es speziell Gewinde für Stehbolzen. Bei 200er VESPA z.B. gibt es Stehbolzen für den Zylinder bei dem die M8Gewinde für den Kopf und zum Einschrauben unterschiedlich sind. Nicht die Steigung, sondern der Kerndurchmesser des „Gewindestabes“ ist unterschiedlich.

Drehe ich die falsch herum rein drehen die sich ganz locker, „richtig“ herum ist da etwas mehr Widerstand spürbar. Ich könnte mir vorstellen, das die „falsch“ eingebauten Stehbolzen zum Lockern neigen. 
 

Zu Loctide: mein Tipp wäre mittelfristig! Keinesfalls hochfest, und ggf. die Datenblätter auf der Homepage lesen.

Gruß René

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Mit Loctite bei so thermisch hochbelasteten Teilen hab' ich schlechte Erfahrungen, die speziellen Stehbolzen wären eine Alternative.

Ich hab' mich jetzt an meine Ausbildung zum Hubschraubermechaniker erinnert (ist auch schon 35 Jahre her 🤔) und eine Drahtsicherung angebracht - da löst sich definitiv nix mehr. 😉

150km Probefahrt war jedenfalls erfolgreich.

Trotzdem Danke für die Tipps & Gruß

Olaf

20240303_Drahtsicherung.jpg

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  • 1 month later...

Moin, vielleicht den Krümmer dichter am Zylinder haltern. Wenn da zuviel "Material" ungehaltert hängt, kann das u. U. zu ungewollten Schwingungen führen. 

Nur so´ne Theorie, weiß natürlich nicht, wie die Anlage im Lomax hängt.

Und wenn die schon losvibriert waren, dann sind die Gewinde im Kopf nicht mehr maßhaltig bzw. geschädigt ... ich wäre da vorsichtig.

Dirk

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