Jump to content

bekannte Gesichter auf Moto Guzzi...


holger333

Recommended Posts

Moin,

einer meiner Rennfahrer Idole aus den 70ern:

der Finne Jarno Saarinen fuhr auch Moto Guzzi: V7 850 GT der ersten Serie

leider viel zu früh im Rennen tödlich verunglückt; mit jungen 28 Jahren seinerzeit in Monza.

Ich habe ihn noch in Imatra in Finnland bei einem seiner letzten Rennen im Fahrerlager getroffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jarno_Saarinen

Gruß

Holger

 

423225880_728466865898461_7383802942733109986_n.jpg

Link to comment
Share on other sites

Steve McQueen

fuhr zwar jede Menge individueller Motorräder, aber u.a.

auch Moto Guzzi: eine umgebaute Scrambler

https://www.voromv.com/2012/05/moto-guzzi-steve-mcqueen-scrambler-otro.html

Gruß

Holger

guzzi enduro 2 Steve Mc Queen.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ann-Margret fuhr auch eine Moto Guzzi V7 700

Ann-Margret war eine schwedisch-amerikanische Sängerin und Schauspielerin.

https://www.facebook.com/Cars.motorbikes.Stars.of.the.Golden.era/photos/actress-ann-margret-on-a-1968-moto-guzzi-700cc-motorcycleann-margret-riding-a-mo/974246186408666/

343641327_714111510715593_1842419397430486340_n.jpg

120327035_974246189741999_8573242227944688075_n (1).jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Klacks; Ernst Leverkus

Motorrad Tester, der ersten Stunde, bei DAS MOTORRAD.

Leider habe ich kein Foto von ihm mit einer Moto Guzzi...

ER war der "Schuldige", wieso ich zu Moto Guzzi kam.

Seine Testberichte und Fahrberichte auf dem Nürburgring waren die Auslöser...

 

 

Ernst-Leverkus-mit-Clubman-1200x908.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

der nächste "Schuldige" 😉

Fritz Röth, Hammelbach im Odenwald

ER war der erste Importeur in Deutschland für Moto Guzzi.

Zusammen mit Klacks und anderen organisierte er die Hamburg-Wien-Hamburg Fahrten

den 24 Stunden Marathon.

Hier war auch der bekannte Hugo Schmitz mit seiner Soziua auf einer V7 Special dabei.

http://www.alexz.dds.nl/tweewiel/marathon.html

von denen die Moto Guzzi V7 Special ihren Namen bekam: BAHNBURNER

Jahrelang besuchte ich Fritz noch in Hammelbach...

Gruß

Holger

 

 

guz3.jpg

Fritz_Roeth_0017_Nippon-Classic.de_-1200x675.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

nicht bevorzugt, sondern die Marken wie Moto Guzzi und Suzuki haben gekündigt und sich in das aufgebaute Nest gesetzt...

 

Link to comment
Share on other sites

Teo Lamers

„Vielleicht bin ich ein Motorrad-Rassist. Es gibt viele bessere Motorräder, egal wie man sie betrachtet, aber für mich ist eine Moto Guzzi mehr als nur ein Fahrrad. Ich kenne die Leute, die sie herstellen. Ich kenne das Dorf, in dem sie leben. Ich kenne die Restaurants. Ich gehe schon so lange dorthin. Ich weiß, wie wichtig die Fabrik für Italien, für Mandello, war, um nach dem Krieg zu überleben. Es ist die italienische Kultur, die Sprache, das Essen, es ist das Gesamtpaket. Italiener sind warmblütig. Sie haben diese Leidenschaft. Ich kaufte meine erste Moto Guzzi – eine gebrauchte V700 aus dem Jahr 1967 – im Alter von etwa 19 Jahren. Ich erinnere mich noch daran, wie ich sie startete und spürte, wie der Motor „boom, boom, boom, boom“ machte. Ich bin damit nach Hause gefahren und habe mich von da an in die Marke Moto Guzzi verliebt. Eine Moto Guzzi zu fahren ist ein ganz anderes Gefühl. Die DNA von 100 Jahren liegt im heutigen Bereich. Die Fahrräder sind weiterhin exklusiv. Wenn man damit fährt, erregt es die Aufmerksamkeit der Leute. Das gibt es bei anderen Marken nicht.“

https://www.mcnews.com.au/2022-festival-of-moto-guzzi-heads-for-yea-in-country-victoria/

Ich kenne Teo von vielen Treffen in Mandello, eine liebenswerte Person, die meinen Respekt verdient.

Teo Lamers war der Gründer von TLM in den Niederlanden.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Nachtrag zum Fritz Röth: Er hat später für seine persönlichen Ausfahrten im Odenwald, kleinvolumige Chinesenkräder genutzt. Vor meiner Haustüre , fast.... Das mit Suzuki und MG Verlust des Importeurstatuses stimmt, Motobecane Düsseldorf oder so, und Suzuki ging nach Bensheim.

Ich habe 1975 bei der Spedition Birkart in Aschaffenburg die MG auf Paletten aus italienischen LKWs in Zustellerfahrzeuge für die Odenwaldregion umgeladen. Haben wir immer fasziniert durch die Verpackungen gelugt, war ja damals unerreichbar.

Edited by Guggl
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Motobecane Bielefeld.

Leider musste auch sein top Techniker, Peter Strauss dorthin mitgehen.

ER war das technische Genie von Moto Guzzi in Deutschland.

Sein Wissen wurde der Grundstein für alle Moto Guzzi Händler in Deutschland und auch sein Wissen wurde gerne in Mandello del Lario umgesetzt

für viele Detailverbesserungen.

Auch Peter war jahrelang meine Anlaufstelle in Bezug auf technische Fragen oder damals auch in konkreten Abhilfelösungen...

ja, es gab noch genügend "Entwicklungspotentional" gerade wegen dem Tempo auf unseren Landstraßen, noch ohne Limit !!!

( DAS waren noch Zeiten, was bin ich froh, diese erlebt zu haben, da durfte auch noch ein Sound aus Lafranconis )

und den BAB.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Bei Fritz Röth war ich 1977 mit meiner Suzuki GT 250 auch, ich wollte unbedingt die Ducati 900 SS (schnellstes Motorrad der Welt) und die dann für 2 Personen und Gepäck besser nutzbare 900 Drama live sehen. Fritz war in dieser Zeit Ducati Importeur. Er hat mir viel von Ducati erzählt - war ja noch ein Jungspund damals.

Ein Jahr später habe ich eine neue Darmah in Rot/Weis gekauft. 

Link to comment
Share on other sites

Am 29.1.2024 um 15:02 schrieb holger333:

Klacks; Ernst Leverkus

Motorrad Tester, der ersten Stunde, bei DAS MOTORRAD.

Leider habe ich kein Foto von ihm mit einer Moto Guzzi...

ER war der "Schuldige", wieso ich zu Moto Guzzi kam.

Seine Testberichte und Fahrberichte auf dem Nürburgring waren die Auslöser...

 

 

Ernst-Leverkus-mit-Clubman-1200x908.jpg

Ja, der Klacks, hat sich verewigt in den Begriffen : " Gummikuh" und " Motorradwandern".   Er hatte keine Probleme wie die ersten( bunten )Motorrädern aus Japan kamen, war immer an Neuigkeiten interessiert, nicht versteinert wie Grossteile der deutschen Hersteller damals. Die allermeisten der damaligen deutschen Kritiker sind verschwunden, das hat der Markt bereinigt. Er hat ALLE neuen Ideen , vor allem aus Südostasien mit Interesse , kritisch aufgenommen. Mehrzylinder, Enduro, Automatikgetriebe,  elektr. Spinnereien,, etc.... Nicht abgelehnt oder verächtlich gemacht. Aber auch die PS und Gewichtsgigatonomie sehr kritisch gesehen. Das Alte, das damals Gegenwärtige und aber das Zukünftige waren  ihm wichtig. Ich würde gerne wissen, was er zu E-Mobilität gesagt hätte. Bitte nicht wieder dogmatisch lachen. Aber mit ner ZERO aufm Ring und geräuschlos mit einer E- Enduro im Tiefschnee  zu wandern das hätte ihm sicher gefallen, von im Schnee fahren hat er immer geschwärmt. Er wäre ganz bestimmt zumindest neugierig gewesen das auszuprobieren. Ist offtopic ich weiss, aber er war ganz bestimmt kein petrolhead im Sinne von Betonkopp. Prägend die Fortbewegung mit zwei und drei Rädern, das war damals gegen den Mainstream, und Poserei  und Weicheierei war ihm zuwider...    

snapshot_www.elektroroller-forum.de_1705385644487.png

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich habe schon in 2017 auf der Isle of Man ein Rennen ansehen wollen...mit den Batteriemopeds.

Soll sich jeder SEIN Bild und machen und seine Ohren belasten...

dieses fürchterliche Pfeifen...war nicht mein Ding.

 Habe nach 15 Minuten mein Motorrad genommen und bin meine Strecken gefahren.

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

diese Soundmusik mag ich viel eher: 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, Holger dass du jetzt aufjaulst war zu erwarten. Is ja gut, mach dich locker. Bist halt doch der der Akustiklärmjunkie. Es gibt Leute die brauchen das nicht, geräuschlos wertvolle Strecken zu erleben kannst du dir nicht vorstellen. Keine Ahnung, frühkindliche Prägungen begleiten uns alle ein Leben lang. Und Rennen fahren und Zweiradwandern sind zweierlei, kann man trennen und ich hoffe du kannst damit leben. Ich mag beides, alles hat seine Zeit . Ich fahre lieber  als bunte Bilder zu streamen....  Jesaya 7 / 4.....

Und, zwischen dem weltoffenen  Leverkus und tunnelblickigen Prinzhorn liegen Welten, leider.

Edited by Guggl
Idee
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

zurück zu bekannte Gesichter auf Moto Guzzi:

Ewan McGregor ist 2019 prominenter Botschafter für die Moto Guzzi V85 TT.

 

https://www.youtube.com/watch?v=WCsbdN2bP1M

Link to comment
Share on other sites

Zurzeit steht Schauspieler Stephen Dürr ("Alles was zählt") nicht vor der Kamera und freut sich, einmal für längere Zeit an einem Ort zu sein. Deshalb wienert er seine PS-starke Liebe. "Ich kann es kaum erwarten, mit meiner Moto Guzzi auf dem Elbdeich zu fahren." Vor zwei Jahren hat er sich das Motorrad gekauft - seitdem steht es im Wohnzimmer, "da ich keine Garage habe", erklärt Dürr und sagt euphorisch: "Jetzt wird es Zeit für eine Spritztour." Auch mit seinem farbenfrohen Kleidungsstil stimmt sich der 35-Jährige auf den Frühling ein.

images.jpg

Link to comment
Share on other sites

Contra: Kann es in Berlin etwas Schöneres geben als eine 69er Moto Guzzi? Nicht für "Tatort"-Kommissar Kopper

Veröffentlicht am 11.04.2010 | Lesedauer: 2 Minuten
Von Andreas Hoppe
 
 
 

Ich lebe in Berlin , im Herzen des alten West-Berlin, und da herrscht andauernd Stau. Was gibt es also Besseres, als ein Motorrad zu fahren?

 

Ich fahre eine 69er Moto Guzzi V7 Spezial und fühle mich damit superwohl. Cabrios sind für mich verbunden mit dem Gefühl von Sonne und Sommer, aber auch mit alten Filmen. Ich sehe dann Szenen vor mir, die in St-Tropez spielen oder Nizza. Mich faszinieren ohnehin eher alte Autos. Ich denke zum Beispiel gern daran zurück, als ein Freund von mir einen 66er Mercury besaß. Es ist etwa fünf Jahre her, dass wir zusammen mit dem Auto durch Berlin gefahren sind. Of-fen natürlich. Wir haben die letzten Sonnenstrahlen genossen, manchmal saßen wir in dem Mercury zu acht. Es war wunderbar.

Natürlich denke ich manchmal darüber nach, welches Cabrio ich mir vielleicht zulegen würde. Da denke ich dann zuerst an einen offenen Ford Mustang, den man ja hier nicht kaufen kann. Man kann ihn nur importieren. Aber verwirklichen würde ich mir diesen Wunsch nicht. Ich finde, man muss heute schon daran denken, wie viel CO2 so ein Auto in die Umwelt bläst. Ich neide niemanden einen großen Wagen, etwa einen offenen Rolls-Royce oder Bentley. Für mich kämen solche Modelle aber nicht infrage. Ich bin mal bei Dreharbeiten einen alten Rolls-Royce gefahren, der Film hieß: "Das Glück sitzt auf dem Dach". Er war 1956 zugelassen, und ich weiß noch genau, wie ich mich darüber gewundert habe, dass sich der Rolls-Royce so spielerisch leicht fahren ließ. Der hat aber bestimmt 30 Liter im Durchschnitt verbraucht, und das geht nun gar nicht.

 

Da ist mir das Citroën-Cabrio der alten DS schon lieber. Wenn ich dieses Auto vor meinen Augen sehe, dann tauchen gleichzeitig auch frisch duftende Lavendelfelder auf.

Oldtimer haben eben einfach mehr Charakter als die modernen, eher uniformen Fahrzeuge. Mir gefallen auch die Farben der alten Wagen besser.

Ich fahre gern mal mit in einem Cabrio, aber nichts geht über mein Motorrad. Ich bin mit Motorrädern groß geworden, ich werde dabei bleiben.

andreas-hoppe-als-mario-kopper.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wow, RTL Niveau, oder so. Was ist zum Teil aus der Motorradszene geworden, Wohnzimmerschickimikifarbenfrohgewandete Spritztourfahrer die aufm Deich fahren wollen, wers braucht. Der Klacks würde sich im Grab umdrehen. Claquere biedern sich an, Tatort guck ich nicht.

Was es alles gibt.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb osirg:

Bei Fritz Röth war ich 1977 mit meiner Suzuki GT 250 auch

Hast du die noch? Oder ist das Moped nur noch eine Jugenderinnerung?

 

20220616_171042.jpg

Link to comment
Share on other sites

sehr schönes Motorrad... netter Sound 👍 ja auch die 2takter werden wir vermissen...

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

hier mit Fahraufnahmen

leider kann man den leckeren Duft nicht riechen 😍😂

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Die ersten hatten vorne Trommelbremsen, hatte ich mal kurzzeitig...

Zweitakter werden die wenigsten vermissen, alles hat seine Zeit...

Postkutschen vermisse ich auch nur gelegentlich..

Riechen, geht auch über das Limbische System, Frühprägung !

Geht mir so mit Pferden, Kühen und Bohnerwachs, wir sind alle Seelenverwandte...

Edited by Guggl
Eingabe
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...