Jump to content

850 er Kupplungstausch


Wolme

Recommended Posts

Hallo an alle 850er - HILFE

Meine Kupplung fängt an zu rutschen im 5. und schon im 4.Gang.

Kupplungswechsel nötig.

Muss hierbei der ganze Motor raus bzw. das ganze Motorrad zerlegt werden oder bekommt man das Getriebe so raus und kann dann am Zahnkranz usw. arbeiten?

Danke für eure Vorschläge

Link to comment
Share on other sites

Ist das jetzt eine alte 850er oder ein aktuelles Modell.

Bei den alten, also T3, T4 (ist aber bei den 1000er genauso) baue ich immer Hinterrad, und Schwinge aus. Hänge alle Kabel, Züge u.ä.  aus und zur Seite. Der Motor muss vollständig vom Rahmenoberteil getrennt werden. 

Auspuffanlage demontieren .  Anschließend muss die Ölwanne unterfüttert werden, so dass bei der nachfolgenden

Rahmentrennung der Motor nicht nach vorne kippen kann.

Dann trenne ich den Rahmen. Motor und Getriebe bleiben auf dem Hauptständer und der Ölwannenunterfütterung stehen

Anschließend kann das gesamte Rahmenoberteil mit Vorderrad und Gabel weggehoben und zur Seite gestellt  werden. 

Erst dann trenne ich Motor und Getriebe. 

Andere  lassen den Motor im Rahmen, heben diesen am Heck nur nach oben und bauen das Getriebe dann aus. 

Auf diese Weise kommt man auch an die Kupplung und spart sich dabei etwas Arbeit. Dann muss man die Kupplung allerdings bei eingebautem Motor wechseln.

Ich baue den Motor lieber ganz aus,  dann ist die Kupplung leichter zu wechseln weil man dann den Motor so drehen kann, daß man die Kupplungsscheiben von oben einlegen kann. Finde ich leichter. Vorbereitungs Schrauberei: ca. 2,5 Stunden alles in allem mit dem richtigen Werkzeug.

So steht er dann da:

image.thumb.jpeg.b3382d6efabcda588028faeaa8fccd87.jpeg

Edited by H. Ortel
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Vorgehensweise ist bei allen Tonti Rahmen gleich, also auch bei der LM.

Aufgrund deiner Fragestellung gehe ich davon aus, daß du diese Reparatur noch nie gemacht hast.

Deshalb von mir einige zusätzliche Informationen.

Es ist sehr sinnvoll vorher das Werkstatthandbuch aufmerksam zu lesen. Grundbuch V 1000 G5/SP nicht nur die Ergänzung LM. Findet man u.a. bei Guzzitek.org.

Es sollten nicht nur die Kupplungsbeläge gewechselt werden, sondern auch die Zwischenscheibe. Wenn der Kupplungsmitnehmer noch die alte Verzahnung haben sollte auf die neuere Version umgerüstet werden.

Verzahnung im Schwungrad prüfen, Kupplungsfedern prüfen.

Da der Motor ja bereits vom Getriebe getrennt ist, sollte man auf die Dichtheit im Bereich Hauptlagersimmerring achten und event. wechseln

Ebenso Simmerring Getriebe Ein und Ausgang. Neuer O-Ring auf Kupplungsdruckstück und zwei neue konische Gummis auf Druckstange.

Beim Zusammenbau brauchst du unbedingt ein Zentrierwerkzeug. Dazu kannst du den neuen K-Mitnehmer verwenden wenn du durch eine Hülse zentrierst und eine lange Schraube verwendest. Damit kannst du gegen den Druck der Kupplungsfedern arbeiten.

Desweiteren ist sinnvoll das Maß der Schwingenbolzen(herausstehend) mittels Schieblehre zu messen und zu notieren. Damit sparst du dir beim Zusammenbau Arbeit.

Hilfreich ist eine zweite Person beim Abheben und Aufsetzen des Rahmens.

Viel Erfolg.

Grüße

Commander

image.thumb.png.e734fef5bda393e8e0734d64cc83b321.png

Moto Guzzi Kupplungs-Set, neue Ausführung - große Modelle - Bild 1 von 1

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Habe mitgelesen und frage mich ob ich die Laufleistung überlesen habe oder diese nicht erwähnt wurde.  Wie lange hält die Einschreibenkupplung der V85TT bei normaler Beanspruchung ohne Stunts und Wheely ? Vielleicht kann wer mal seinen Senf zu meiner Frage geben...

Dank vorab, Edmond 

Edited by V85Treiber
Link to comment
Share on other sites

hallo

ganz aktuell wird bei Motorrad eine 50000km Maschine seziert.

ich denke die nächsten 1-2 ausgaben sollte der Bericht erscheinen. dann gibts auch aufschlüße bezüglich diverser verschleißzustände .

dürfte auch deine kupplungsfrage dann beantworten.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Manfr3d:

@V85Treiber und @Bastlwastl

Dem Fragesteller geht's um eine 850er LeMans.

Und er schreibt auch nicht, wieviel km diese schon drauf hat.

Grundsätzlich würde ich mal sagen, daß ihr beiden euch da mit der V85 eher noch keine Sorgen machen müsst 

Hallo,

das sind 2 verschiedene Baustellen.

Zum einen wurde der Kupplungstausch bzw. bei einem Tonti Rahmen bearbeitet.

Zum anderen wurde eine Frage zur V 85 TT Kupplung gestellt.

Beide Kupplungen sind unterschiedlich!

Bei normaler Fahrweise dürfte nach meiner Erfahrung die Kupplung ca 80 K bis 100 K halten. Das gilt für beide Ausführungen. Dies sind Erfahrungswerte vergleichbarer Modelle mit gleicher Kupplung wie V 85 TT.

Wenn es jedoch zu Undichtigkeiten Motor oder Getriebeseitig kommt rutschen natürlich die Beläge.

Grüße

Commander

P.S.: Selbst im Gespannbetrieb sind solche Ergebnisse möglich.Viel ärgerlicher war eine gebrochene Schaltfeder bei "Big blog", Pos. 51, erstes Bild.

image.thumb.png.5a371fd250ccf3b0bf18dad49aff8dbc.png

image.thumb.png.dba070e02bde984403f7b2e8378240f5.png

image.thumb.png.b01db734bd541dc7f148770b66a46ab8.png

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Moin,

endlich wurde von Mako und Commander hier mal wieder aufgeklärt...

zum Einen: der 50.000 km Langstreckentest bei MOTORRAD läuft in der Endphase.

HIER ein aktuelles Statement von der Redaktion: 

Hallo Holger,

ja, der Dauertest nähert sich dem Ende zu. Wann der Abschlussbericht veröffentlich wird, steht aber noch nicht fest.

Mit freundlichen Grüßen

Redaktion MOTORRAD

Im Moto Guzzi Enduro Forum und in Fratzebuch gibt es V85TT Fahrer, die bereits 200.000 km erreicht haben. Mit erster Kupplung.

Die andere Kupplungsfrage in diesem Beitrag war die einer 850er des alten Motors.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Am 3.11.2023 um 15:00 schrieb holger333:

......

Im Moto Guzzi Enduro Forum und in Fratzebuch gibt es V85TT Fahrer, die bereits 200.000 km erreicht haben. Mit erster Kupplung.

...

Ähmmm....

Im Guzzi Enduro Forum gibt's ja extra einen Thrad zur Fahrleistung. Da ist die bisher höchste km Angabe bei 90.000 km

 

Aber zurück zum Thema.

 

Hier geht's um den Kupplungstausch einer 850er LeMans

Edited by Manfr3d
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...