Jump to content

Problem Anlasser Cali 3


n`DÖD

Recommended Posts

Hallo Guzzisten/innen

 

Ich habe folgendes Problem mit meiner Cali 3, EZ 1991. Meistens, nicht immer wenn ich den Startknopf drücke macht meine Cali klack,klack zwei oder drei mal, dann startet sie erst, so als wäre die Batterie am Ende. Ich habe schon den Anlasser, das Starterrelais gewechselt, die Batterie ist neu, habe alle Kontakte gereinigt, den Starterknopf zerlegt und gereinigt, alles mit Kontaktspray gepflegt. Das Problem ist immer noch da. Die Batteriespannung nach meiner letzten Ausfahrt ist bei 12,7 V. Hat jemand von euch schon von diesem Problem gehört und, oder eine Lösung?

 

Grüsse

n,DÖD

Link to comment
Share on other sites

Hallo Guzzisten/innen

 

Ich habe folgendes Problem mit meiner Cali 3, EZ 1991. Meistens, nicht immer wenn ich den Startknopf drücke macht meine Cali klack,klack zwei oder drei mal, dann startet sie erst, so als wäre die Batterie am Ende. Ich habe schon den Anlasser, das Starterrelais gewechselt, die Batterie ist neu, habe alle Kontakte gereinigt, den Starterknopf zerlegt und gereinigt, alles mit Kontaktspray gepflegt. Das Problem ist immer noch da. Die Batteriespannung nach meiner letzten Ausfahrt ist bei 12,7 V. Hat jemand von euch schon von diesem Problem gehört und, oder eine Lösung?

 

Grüsse

n,DÖD

 

Hallo Benjamin,

mein Namen bildet sich aus verschiedenen Kürzeln zu einem "Spitznamen", sicher einzigartig.

An einen neuen Regler habe ich auch schon gedacht, wenn ich aber meine Batterie extern lade habe ich ja auch nur 12,7 V wenn die Batterie ein paar Stunden vom Ladegerät entfernt ist, das ist ganz normal. Das Motorrad muß ja auch nach tagelangem Stillstand problemlos starten.

 

Grüsse

n,DÖD :D

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hi Död,

 

Habe aktuell exakt das gleiche Problem mit meiner Breva 1100.

Habe bereits in einem anderen Guzziforum geschaut und da ist das Problem bekannt - Ursache ist angeblich bei allen 1064 Motoren und Antriebssträngen ein leicht unterdimensioniertes Massekabel zwischen Batterie und Anlasser. Lösung: kabel + Diode... Wird dort genau beschrieben.

 

Geholfen?

Grüsse

D

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

für mich hört sich das nach einem nicht mehr "taufrischen" Magnetschalter an. beim Auto-Anlasser hilft dann meist ein leichtes Tickern mit einem Schraubenschlüssel etc. auf das Gehäuse vom Magnetschalter...um den wieder zum Schalten zu bewegen. Prüfen kann man den, indem man den ausgebauten Schalter mit der Batterie verbindet (Pole)..der sollte dann sauber anziehen. Ich würde auch mal den Anlasser prüfen..vllt kann man den zerlegen..Zustand der Kohlen, Kellektor, Lager (Buchse) soll etwas Fett haben.. vorn am Zahnkranz, hinten ist meist ein Kugellager, was weniger verschleisst.

 

Du kannst damit zu jedem Bosch-Dienst gehen.

 

Gruß

Hiddigwarden

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

DerAnlasser war neu, und am Kabelquerschnitt hat sich auch nichts verändert. Das Klacken war ja der Grund warum ich den Anlasser getauscht habe. Wie gesagt alles was mir als Fehlerquelle möglich schien bin ich durchgegangen. Letzte Woche war ich am Lago Magiore. Nach 200km Tankstopp in Östereich, beim starten drei mal klack, klack. Danach 1000Km mit mehren Stops und Starts bei warmen und Kaltem Motor, keine Probleme. - Wenn der Anlasser klackt, kommt auf jeden Fall Stom an. Als nächstes werde ich den Stom am Anlasser beim starten messen, danach werde ich die Massekabel zum Anlasser erneuern.

 

Grüße

Död

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...