Jump to content

V7 III Lambdasonden


heitsammafesch

Recommended Posts

Hi, ich wollte mal nachfragen, ob jemand auch schon so ein Problem hatte. Meine V7 ist jetzt etwas mehr als 4 Jahre, 20T KM. Schon im ersten Jahr kam hin und wieder die Motorkontrollleuchte, direkt nach dem Motorstart, bleibt dann ne Weile an, manchmal geht sie nach ein paar Minuten weg, manchmal erst nach erneutem Motorstart, manchmal erst nach ein paar Tagen. Beim Freundlichen Fehlerspeicher ausgelesen und auf Lambdasonde getippt. Eine wurde dann auf Garantie getauscht. Das Problem kam aber wieder. Selbst auf der Fahrt zum TÜV nach 3 Jahren ging die Leuchte wieder an. Gott sei Dank, in der Prüfhalle wieder aus. Als ich den TÜVler drauf ansprach, meinte er, dass das ein K.O.-Kriterium für die Abnahme sei. Dann wieder dieses Jahr zum Service und die zweite Sonde erneut defekt. Garantie wurde von Guzzi abgelehnt, da 3 Wochen drüber. Bin also jetzt auf den Kosten hängen geblieben. Und jetzt bei der letzten Össi-Tour kam die Motorkontrollleuchte wieder, wahrscheinlich wieder die Sonde.  

Ist das ein Dauerbrenner bei Guzzi mit der Lambdasonde?

Ansonsten eigentlich sehr zufrieden mit dem Moped, toll zu fahren, könnte etwas mehr Dampf haben, aber das verleitet nur, Schräglage verbesserungsbedürftig, vom Ständer ist nur noch die Hälfte übrig und die Angstnippel gleich mal durch hochfeste VA-Schrauben ersetzt, Verbrauch 4 L, also alles gut.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

ich glaube nicht, dass die Lambdasonde(n) defekt sind oder waren. Ich tippe auf ein Problem der Verkabelung. Besonders deswegen, weil der Fehler nicht dauerhaft vorliegt. Eine Lambdasonde ist entweder defekt oder eben nicht. Aber nicht heute so und morgen wieder anders. Wenn dein Händler das nicht lösen kann, musst du dir entweder einen anderen suchen, oder das Problem selbst finden. Dazu musst du überhaupt wissen, welche Fehler angezeigt werden. Dazu brauchst du das kostenlose Programm GuzziDiag (Link), ein Interface(Link)  (Video zur Treiberinstallation auf der GuzziDiag Seite! Dazu runterscrollen) und einen PC/Laptop. Ein WHB (mit Beschreibungen der Fehlercodes und der Systematik) und einen Schaltplan findest du bei www.guzzitek.org. Ich kann dir schon bei der Systematik der Fehlersuche Hilfestellung leisten, aber das geht nicht ohne die o.g. Voraussetzungen.

Gruß Thilo

Nachtrag: Du brauchst noch einen Adapter für den Diagnosestecker z.B. 3 Pin Adapter Stecker Anschluss für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD OBD2 763461519855 | eBay

Edited by fender_rhodes
Link to comment
Share on other sites

Noch kurz zu den Lambdasonden: Das sind 08/15 Sprungsonden, die man ohne den Guzzi-Stecker für 30,- Euro bekommt. Die gehen sicher irgendwann kaputt aber sicher nicht vor 100tkm. Wer selbst den Superseal-Stecker crimpen kann, oder jemand kennt, der das kann, spart eine Menge Geld 😉.

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für die Antwort, werde das mit dem Auslesen probieren. Aber es wurden tatsächlich die Lambdasonden zweimal vom Freundlichen getauscht, die erste auf Garantie und die zweite im April, muss ich jetzt selber zahlen, um die 200€. Superseal Stecker hab ich noch welche vom verbauen der Kellermänner.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Lambdasonden durchzumessen?

Kann ich den OBD mit dem Alfa-Adapter auch über einen Wifi Stecker auslesen? Ich hab nämlich noch einen Wifi OBD Stecker für iOS.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb heitsammafesch:

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Lambdasonden durchzumessen?

Ja, die Heizung der Sonde kann man messen: 12-14 Ohm bei 20 Grad Celsius zwischen den Pins 3 (weiß/gelb) und 4 (rot/braun) bei der rechten Sonde, bzw. Pin 3 (violett/weiß) und Pin 4 (rot/braun) bei der linken Sonde. Fehlercode Heizung rechts P0155, links P0135

Die Funktion Sauerstoffsonde kann man gut im GuzziDiag sehen (springt zwischen 0,2V und 0,8V). Kann man natürlich auch bei laufendem Motor zwischen den anderen beiden Pins 1 und 2 messen. Fehlercode rechts P0150, links P0130

Wie man sieht, vier unterschiedliche Fehlermeldungen. Welche wird angezeigt? Oder was ganz anderes? Messen macht nur Sinn, wenn man das weiß! Die Fehlercodes bedeuten nicht (!!!), dass die Sonde zwangsläufig defekt ist. Zuerst muss man die Verkabelung prüfen!

vor 32 Minuten schrieb heitsammafesch:

Kann ich den OBD mit dem Alfa-Adapter auch über einen Wifi Stecker auslesen? Ich hab nämlich noch einen Wifi OBD Stecker für iOS.

Ich befürchte, GuzziDiag erkennt den Adapter nicht. Aber probieren kannst du es ja mal.

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Moin, alte 3 polige Alfa und Fiat  Adapter mit Superseal Stecker sind identisch, passt also zu Guzzi. Das Pluskabel muss aber in jedem Fall separat verbunden werden. 

Bzgl. iOS und Diag hat Thilo mit seiner Befürchtung recht, dafür ggfs. einen alten Laptop mit Windows ausgraben oder leihen, ab Win7 funktionierts in jedem Fall.

Eine öfters defekte Lambdasonde nach wenig Laufleistung ist allerdings seltsam, da vermute ich auch eher ein Kabel.- Steckerproblem.

...wenn alle Stricke reissen, im Nachbarforum kann man sich von Chrisfer ein gutes Mapping herunterladen, der Motor läuft hervorragend damit und die Lambdasonden melden sich nicht mehr  😉

Grüße Achim

 

Edited by hejoho
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
Am 19.7.2023 um 18:40 schrieb hejoho:

...wenn alle Stricke reissen, im Nachbarforum kann man sich von Chrisfer ein gutes Mapping herunterladen, der Motor läuft hervorragend damit und die Lambdasonden melden sich nicht mehr  😉

Gibts einen Link, wo ich ein gutes Mapping für die Breva 750 finden kann? Was ist das "Nachbarforum"?

Link to comment
Share on other sites

Stell dich doch erst mal nett vor - dort im Forum. 

Dann gehst du in den Bereich " Schrauben und Basteln", suchst dir die richtige Kategorie für dein Motorrad und stellst dort dein Problem und deine Frage vor. Ich bin sicher dann wird dir geholfen.

Einfach download ist nicht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...