Jump to content

Moto Guzzi V7 III STone: Tacho + Blinker ausgefallen / 5A-Sicherung fliegt immer raus?


Recommended Posts

Moin,

bei meiner Guzzi V7 III Stone (Bj. 2019) sind während der Fahrt - ohne Vorankündigung - das Tacho + die Blinker ausgefallen (einen Drehzahlmesser gibt bei der Stone nicht). Die entsprechende 5A-Sicherung brennt seit dem immer durch. Rest funktioniert einwandfrei (Motor, Licht, Hupe).

Habe Tank hochgenommen, um nach Kabelreibungen / Kabelbrüchen / Kurzschluss zu suchen, habe aber leider nichts gefunden 😞

Hat jemand einen Schimmer?

MbG Peter

Link to comment
Share on other sites

Ist das komplette Dashboard, also Beleuchtung und die Kontrolleuchten oder nur die mechanische Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen ?

Fliegt die Sicherung auch wenn der Stecker (10) zu den Blinkern gelöst ist ?

VG, Stefan

 

Edited by Rockalore
Link to comment
Share on other sites

Moin Stefan,

... ja, das ganze Multifunktionstacho / Dashboard sowie die 4 Blinker sind ausgefallen.

Diese Teile sind gemeinsam über eine 5A-Stecksicherung abgesichert.

Eine neue Sicherung brennt sofort wieder durch, so dass ich u.a. nach einem Kurzschluss durch z.B. aufgescheuerte Kabel unter dem Tank gesucht habe. Ich habe aber nichts gefunden.

Danke für Deinen Tipp bzgl. Abziehen des Steckers für die Blinker! Wo finde ich den Stecker?

 

MbG

Peter

Edited by Fite2023
Link to comment
Share on other sites

Moin Carboniere,

... danke!

Habe die alle 4 Blinker gecheckt, die soweit o.k.waren. Habe dann die Blinkerstecker unterm Tank getrennt und mal eine neue 5A-Sicherung reingesteck - die ohne die Zündung zu betätigen - sofort durchbrannte.

Die 5A-Sicherung brennt durch, auch wenn der Zündschlüssel noch garnicht betätigt wurde!?

MbG

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

der nächste logische Schritt wäre nun das Dashboard, also den Tacho abzuklemmen. Das ist ein Stecker an der Unterseite des Instrumentes. Brennt die Sicherung dann immer noch durch liegt es am Kabelbaum, ansonsten am Dashboard.

Eine Spannung liegt am Dashboard nur an den Pins 19/26 (Batterie) und 21 (Zündung) an. Alle anderen Verbindung dürften die Sicherung nicht auslösen lassen. Wenn du ein Multimeter hast, könntest du einen Schluss gegen Masse messen.

MfG Stefan

Edited by Rockalore
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 15.7.2023 um 09:17 schrieb Fite2023:

...nach einem Kurzschluss durch z.B. aufgescheuerte Kabel unter dem Tank gesucht habe. Ich habe aber nichts gefunden...

 

Servus,

die V7II und III neigen zum Kabelbruch direkt am Lenkkopf - genau an der Stelle wo der Kabelbaum an der "Rahmenklammer" eingehängt ist.

Ein Bruch ist dort nicht gleich zu erkennen, da die Kabel in nicht geschrumpften Hüllen verlegt sind.

 

Gruß

Andy 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Mandyello:

die V7II und III neigen zum Kabelbruch direkt am Lenkkopf - genau an der Stelle wo der Kabelbaum an der "Rahmenklammer" eingehängt ist.

Ein Bruch ist dort nicht gleich zu erkennen, da die Kabel in nicht geschrumpften Hüllen verlegt sind.

Eine mögliche Schwachstelle die in Frage kommen könnte, wenn die Sicherung auch mit abgesteckten Dashboard auslöst.

Link to comment
Share on other sites

Moin Leute,

... vielen Dank für Eure zweckdienlichen Hinweise!

Ja ich habe ein Navi nachgerüstet und es mittels wasserdichtem Stecker in die bei der Guzzi schon vorbereitete 12V-Dose gesteckt. Ich habe den Stecker mal getrennt, trotzdem brannte die Sicherung ohne Zündung sofort durch.

Die Hinweise bzgl. Kabelbruch für das Dashboard scheinen für mich ein ernstzunehmender Lösungsansatz zu sein, dem ich mal nachgehen werden. Die Schrumpfschläuche sind tatsächlich alle nicht geschrumpft worden und es scheint mächtig zu arbeiten unter Tank, wenn ich mir so die Reibungsspuren ansehe.

Die Kabellei unter dem Tank bei der Guzzi V7 III Stone sieht für meine Begriffe echt aus wie die "ausgebrannte Raketenstufe einer Mondrakte", da kann auch in Zukunft einiges passieren, während der Fahrt 😞

So nun werde ich mal rumschrauben und melde mich dann!

MbG

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hallo Rockalore,

... bin aus dem Urlaub zurück, habe nochmal selbst versucht den Fehler bei meiner Guzzi zu finden / zu beheben, musste aber erfolglos aufgeben, nachdem ich ca. 7 x 5A-Sicherungen verbrannt habe.

Habe das Motorrad nun bei der Guzzi-Werkstatt abgegeben.

Bin gespannt, was es am Ende war und melde mich dann!

 

MbG

Fite

Link to comment
Share on other sites

Am 18.8.2023 um 12:35 schrieb Fite2023:

Hallo Rockalore,

... bin aus dem Urlaub zurück, habe nochmal selbst versucht den Fehler bei meiner Guzzi zu finden / zu beheben, musste aber erfolglos aufgeben, nachdem ich ca. 7 x 5A-Sicherungen verbrannt habe.

Habe das Motorrad nun bei der Guzzi-Werkstatt abgegeben.

Bin gespannt, was es am Ende war und melde mich dann!

 

MbG

Fite

Hat denn die Sicherung auch bei abgezogenem Tacho/Dashboard ausgelöst ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

... die Guzzi-Werkstatt hat heute angerufen und mir die Hiobs-Botschaft mitgeteilt, dass wohl der Tacho / das  Dashboard defekt ist, damit die Sicherung zum Durchbrennen "annimiert" wurde und die Blinker nicht gehen.

Der Tacho soll wohl auch nicht mehr reparabel sein und ein neuer Tacho / Dashboard soll ca. 800,- € (zzgl. Arbeiststunden) kosten.

Mir blieb erstmal die Spucke weg, habe mir bis ca. morgen / übermorgen eine Bedenkzeit eingeräumt, um noch mal ein bisschen nachzurecherchieren.

Tatsächlich kostet das Multiinstrument  Tacho / Dashord für die Guzzi V7 III Stone im Internet bei einem Guzzi-Händler neu auch ca. 800,- € (ohne Einbau + Versand).

Aus meiner Sicht und Erfahrung dürfte der Wert von dem "Kleinteil" bei max. 80 - 100,- € liegen. Da vermutlich dort wohl eine "Sollbruchstelle" eingebastelt wurde, ist der völlig "irre" Preis dann wohl am Markt auch zu erzielen.

P.S.: Werde mal überlegen, ob ich nicht auf ein "Kastenfahrrad" umsteige 🙂

Link to comment
Share on other sites

Hallo alle zusamen,

ich bin gerade eben auf diesen Post gestoßen. Ich habe an meiner V7 III Special exakt das gleiche Problem. Gestern nach längerer Standzeit über den Winter an meiner V7 II Special an meinem "Zweitwohnsitz" aufgetaucht.

Ich habe ebenfalls wie oben vorgeschlagen den ganzen Salat zerlegt und nacheinander folgendes getestet:

- Alles zusammengebaut und verbunden => Sicherung geht sofort durch wenn man eine neue reinsteckt. Egal ob Zündung an oder aus.

- Tacho abgesteckt, alles andere was auf der Sicherung hängt angesteckt => Sicherung bleibt ganz. DZM funktioniert, Blinker nicht.

- Wenn man alles abhängt (Tacho / DZM / Lenkerschalter links / Blinker vorne / Blinker hinten mit Rücklicht) bleibt die Sicherung auch ganz. Sobald man dann nur den Tacho ansteckt fliegt die Sicherung raus.

Der Kabelbaum hat keinen Kurzschluss (habe ich gemessen) und ein Kabelbruch ist bei 1500km auch relativ unwahrscheinlich. Interessanterweise weist auch der Tacho zwischen allen +-Pins (19+26) und Masse (6+7) einen relativ hohen Widerstand von 550 Ohm auf. Auch die Blinkerausgänge weisen einen recht hohen Widerstand von ca. 1500 Ohm aus. Also alles nicht wirklich ein Kurzschlussm sonder weit davon entfernt. Ich kann mir das nicht wirklich erklären, aber es scheint wohl definitv der Tacho zu sein.

Da haben wir wohl beide richtig "Glück" gehabt.

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!

Tom

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Also wäre die Sicherung bei abgezogenem Dashboard nicht „geflogen“. Schau mal bei ebay. Da werden regelmässig gebrauchte Dashboards angeboten. Ich habe meinen leider gerade vor zwei Wochen verkauft.

mit €80,-bis 100,- kommst du aber nicht mal mit Nachrüsttachometern - auch eine Möglichkeit - hin.

Offensichtlich liegt der Fehler ja im integrierteren Blinkergeber, da es kein Blinkerelais mehr gibt. Ein Schaltbild vom Dashboard wäre hilfreich, vielleicht kann man es überbrücken / reparieren

Edited by Rockalore
Link to comment
Share on other sites

Hat schon mal jemand ausprobiert, ob die Tachos von V7 III und V9 kompatibel sind? Sie sehen zumindest verdammt ähnlich aus und ein Tacho für die V9 ( 2D000449 mit weißem Zifferblatt oder 2D000471 mit schwarzem Zifferblatt von der Sport ) kostet weniger als die Hälfte!

Vielen Dank für jede Art von Rückmeldung!

Beste Grüße 

Tom

Link to comment
Share on other sites

Das ist korrekt. Soweit ich weiß, ist das auch die einzige Variante.

Link to comment
Share on other sites

2D000471 ist zumindest optisch völlig identisch, kostet jedoch nur ca. Die Hälfte. Deswegen meine Frage, ob jemand Erfahrung bzgl. Kompatibilität hat. 

Link to comment
Share on other sites

Das müsste man tatsächlich testen bzw. sich im Schaltbild mal ansehen. Im Dashboard wird ja der Serviceintervall und Kilometerstand gespeichert. Ebenso die Wegfahrsperre, ich weiss aber, dass zumindest bei Rev 02 die Dashboards untereinander austauschbar sind. Vielleicht gibt es auch nur einen digitalen Schlüssel. Man könnte gezielt beim deutschen Vertrieb des Herstellers nachfragen. Eventuell können die etwas reparieren oder ein Schaltbild besorgen.

https://www.cobo-vertrieb.de/zz_ing/STRUMST1/tabella STRUM.htm

Edited by Rockalore
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

eine gute und zuverlässige Adresse für eine Überprüfung und Reparatur ist die Firma Carmo Electronics in Holland.

Einfach mal Verbindung aufnehmen.

Grüße

Commander

image.thumb.png.618f6d3ed556307ebac6c78efa634926.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

... die Guzzi-Werkstatt hat heute angerufen und mir die Hiobs-Botschaft mitgeteilt, dass wohl der Tacho / das  Dashboard defekt ist, damit die Sicherung zum Durchbrennen "annimiert" wurde und die Blinker nicht gehen.

Der Tacho soll wohl auch nicht mehr reparabel sein und ein neuer Tacho / Dashboard soll ca. 800,- € (zzgl. Arbeiststunden) kosten.

Mir blieb erstmal die Spucke weg, habe mir bis ca. morgen / übermorgen eine Bedenkzeit eingeräumt, um noch mal ein bisschen nachzurecherchieren.

Tatsächlich kostet das Multiinstrument  Tacho / Dashord für die Guzzi V7 III Stone im Internet bei einem Guzzi-Händler neu auch ca. 800,- € (ohne Einbau + Versand).

Aus meiner Sicht und Erfahrung dürfte der Wert von dem "Kleinteil" bei max. 80 - 100,- € liegen. Da vermutlich dort wohl eine "Sollbruchstelle" eingebastelt wurde, ist der völlig "irre" Preis dann wohl am Markt auch zu erzielen.

P.S.: Werde mal überlegen, ob ich nicht auf ein "Kastenfahrrad" umsteige 🙂

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...