Jump to content

Breva 1100 Tankanzeige ungenau


DL9HAM

Recommended Posts

Moin,

Meine Breva zeigt bei vollem Tank nur 75% Füllstand an. Der Geber hat dann 60 Ohm. Laut Manual sollen es zwischen 10 und 20 Ohm sein, bei 15 Ohm zeigt der Zeiger auch tatsächlich 100% an. Nun habe ich den Tank entleert, abgebaut und den Geber ausgebaut, gemessen. Wenn er auf dem Kopf steht, sind es 12 Ohm. (!), das heisst, er würde tatsächlich voll zeigen können. Auseinandergenommen zeigte sich dann, dass der "Schwimmer" drei Kammern (s. Fotos) hat, davon die untere zu 90 % wohl mit Benzin gefüllt und die obere zu 10 %. Die mittlere ist leer. Nun die Frage:

Soll das so oder sind die Kammern mit der Zeit undicht geworden, Benzin ist eingedrungen und haben den Schwimmer zu scher gemacht?

IMG_20230423_161247.jpg

IMG_20230423_160001.jpg

IMG_20230423_155950.jpg

Edited by DL9HAM
Fotos hinzugefügt
Link to comment
Share on other sites

Nun habe ich mir die Überlegung, neu kaufen oder versuchen zu reparieren selber beantwortet. Ich habe den Schwimmer mit einem 1mm Bohrer "geöffnet" und mit einer Kanüle den Sprit (Es war tatsächlich Benzin drin) ausgesaugt. Das Ganze mit dem Heissluftfön getrocknet und mit dem Lötkolben wieder verschlossen. Siehe da: 100% bei vollem Tank! Mal sehen, wie lange das dauert, bis der Schwimmer wieder voll ist 😉

 

IMG_20230423_172441.jpg

Edited by DL9HAM
Link to comment
Share on other sites

Hey,

danke fürs teilen. Jetzt wo ich das gelesen habe muss ich mal nachfragen, was zeigt deine direkt nach dem tanken an? Bei mir ist es immer so das ich voll tanke und sie etwa 3/4 anzeigt. Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin zeigt sie dann voll an. Hast du so einen Effekt auch oder könnte das schon die Vorstufe zu dem von dir beschriebenen Problem sein? Wie hast du deinen Schwimmer verschlossen? Lötkolben, Kleber o.ä.? Ich hab hier im Forum gelesen das die Feder auch gerne mal an Kraft verliert wenn man die Breva über den Winter bspw. Mit leerem Tank stehen lässt, hast du die Feder getauscht?

Link to comment
Share on other sites

Da ist eine gewisse Trägheit eingebaut. Damit die Tankanzeige nicht in jeder Kurve oder beim Bremsen hin und her eiert 😄

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...