Jump to content

Kein Öl im Schauglas sichtbar ?!


Guzzi V85 TT ADV

Recommended Posts

Am 10.4.2023 um 10:58 schrieb Bastlwastl:

so wie mein vorredner es anspricht ist es bei meiner neuen V7 auch

da muss schon ein wenig weiter gekippt werden um zu sehen wie es mit dem öl aussieht .

bevor man den stand zu sehen bekommt .

 

bin auch ein fan von ein wenig mehr als zu wenig bei den luftgekühlten.

natürlich sollte man es nicht übertreiben .

 

 

Muss ich intervenieren: Zu viel Öl ist leider schädlicher als etwas zu wenig Öl ,ist aber bekannt.

 

                                               Carcano

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Fahre auch eine V 85 tt und habe jetzt 22000 km auf der Uhr und auch das Problem, dass das Schauglas dunkel geworden ist und man den Ölstand sehr schlecht oder garnicht mehr erkennen kann. Bei meiner letzten Inspektion, 20000 km hat mir mein Guzzi Schrauber gesagt, dass dieses Problem leider bei einigen Modellen besteht und das Schauglas schwarz wird und man den Ölstand nicht mehr erkennen kann. Da er ein pfiffiger Schrauber ist hatte er einen Peilstab ausfindig gemacht, den man gegen den Verschlussstopfen der einfüllöffnung tauschen kann. Ölkontrolle, auch alleine, jetzt kein Problem mehr. Gruß Ferdi. 

Link to comment
Share on other sites

Ihr macht solch eine Wissenschaft daraus das jeder vernünftige Mensch anfängt daran zu zweifeln. 😀

1. Das zu viel Öl drin ist kann niemals sein, wenn im Schauglas nix zu sehen ist.

2. Ölstand bei warmen Motor prüfen ist mumpitz, selbst wenn es so in der Bedienungsanleitung steht. Dies betätigt auch meine Aussage in Punkt 1.

3. Wenn man bei kaltem Motor, bei gerade stehenden Motorrad, den füllstand prüft,  und entsprechend auffüllt, kann niemals zu viel oder zu wenig drin sein.

Anmerkung zum Ölverbrauch:

Ausnahmslos alle luftgekühlte Motoren verbrennen Öl oder spucken was davon ins Kurbelgehäuse bei hohen Drehzahlen. Fährt man mit moderaten Drehzahlen, ist der Verbrauch kaum messbar. 

Gruß Ed

 

Edited by V85Treiber
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nerv , nerv , nerv ! Was waren das noch für Zeiten als es noch den alten Peilstab gab ? Ich stelle mir gerade einen älteren Guzzi-Treiber

mit Bauch vor der da am Boden krauchen muss nur um nach seinem Öl zu schauen ? Igitt , wie hässlich.

Link to comment
Share on other sites

Moin Ed,

"""1. Das zu viel Öl drin ist kann niemals sein, wenn im Schauglas nix zu sehen ist."""

ist leider nicht ganz richtig...

denn bei einigen ist """das Schauglas dunkel geworden ist und man den Ölstand sehr schlecht oder garnicht mehr erkennen kann"""

 

Kenn ich zwar "noch" nicht von meiner V85 TT, aber bei bmw motorrad habe ich einige gesehen, da war das Schauglas so dunkel,

da wurde überfüllt, weil man dachte es ist nix im Schauglas zu sehen...

 

Bei Zweifel:

ablassen

neues, frisches Öl auffüllen und Füllstand merken.

Bei der sehr geringen Menge von max. 1,8 Liter ist das kein Geld...

Warm fahren, Öl ablassen, Ölfilter raus und neuen Ölfilter wechseln.

Neu 1,5 ltr auffüllen, abwarten...starten, etwas laufen lassen...abwarten und vorsichtig die Restmenge auffüllen.

NIEMLAS mehr wie max. die 1.8 Liter !

Gruß

Holger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Am 9.3.2024 um 20:48 schrieb Ferdi:

Fahre auch eine V 85 tt und habe jetzt 22000 km auf der Uhr und auch das Problem, dass das Schauglas dunkel geworden ist und man den Ölstand sehr schlecht oder garnicht mehr erkennen kann. Bei meiner letzten Inspektion, 20000 km hat mir mein Guzzi Schrauber gesagt, dass dieses Problem leider bei einigen Modellen besteht und das Schauglas schwarz wird und man den Ölstand nicht mehr erkennen kann. Da er ein pfiffiger Schrauber ist hatte er einen Peilstab ausfindig gemacht, den man gegen den Verschlussstopfen der einfüllöffnung tauschen kann. Ölkontrolle, auch alleine, jetzt kein Problem mehr. Gruß Ferdi. 

Da ich das gleiche Problem bei meiner V85tt habe, hab ich mir auch diesen Peilstab eingebaut. Dazu habe ich hier auch einen Thread geschrieben. Der Peilstab schont die Nerven und ist eine gute Investition.

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Wenn das Schauglas dermaßen verrust ist das man nix sieht, muss das Öl sehr lange drin gewesen sein, so das sich schon ne Menge Ruß gebildet hat, der die Sicht verhindert. Ich habe beim Auto schon mal so dunkles Öl gesehen,  aber Mopeds werden doch besser gewartet, so das sowas sehr sehr selten sein dürfte. 

Link to comment
Share on other sites

Wo gibt es diesen Peilstab?

Gruß, Sigi

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Zwei Threads tiefer.

 

Übrigens gibt es die Schaugläser z.B. bei SD, könnte ich mir denken. Wahrlich kein Zauberwerk, das Teil zu tauschen.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...