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Ölwechsel Sport 1200 2v


T.o.m

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Hallo Freunde, Öl ist sowieso eine Glaubensfrage genau wie die Reifen oder Luftfilter etc. Wenn man sich an die Freigabe seines Motorrades hält und vernünftiges Markenöl einfüllt macht man grundsätzlich nichts verkehrt, egal ob Eni,Castrol oder Motul. Wer natürlich besondere Extreme fährt, Hitze,Kälte etc. wird sich damit ohnehin besonders beschäftigen müssen.

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....ausserdem finde ich es schade, wenn ein Thread so ausartet! Tom hat eine vernünftige Frage gestellt und am Ende wünscht er sich, dass er hier lieber hätte nichts einstellen sollen, wenn sich hier alle so zoffen. 

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  • 1 month later...
vor 18 Stunden schrieb Steven:

 

 

 

 

......Wo sind die Fachleute die alles selber machen?

Hallo,

die Kollegen sind im Moment nicht zu erreichen, weil ihnen die Einhörner, die eierlegende Wollmilchsau und der Wolpertinger abhanden kamen.

Sobald o.g. wieder eingefangen sind werden sie aber selbstverständlich sofort wieder Fahrwerke vermessen, Sonderumbauten einschließlich Materialanalyse durchführen, Steuergeräte konfigurieren, Elektrik und Schaltpläne verbessern, Kennfelder erweitern, verchromen, beschichten, lackieren, Fräsen und Drehen, Abgas und Schadstoffbestimmungen mit den Behörden regeln, alle Reifenprofile bei jeder Geschwindigkeit und Witterung testen etc., und das selbstverständlich für alle Modelle einschließlich Oldtimer.

Das hat jeder von denen locker drauf. Sind eben Selbermacher.

Leider sind sie aber sehr schwer zu erreichen, weil ständig die o.g. Viecher weg sind.

Grüße.

Commander

image.thumb.jpeg.e6a3a2058c3cfd6289d05ed18218ed90.jpegKann auch alles selber machen(fast).

Edited by commander
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Eine Anmerkung zum Thema Peilstab. Bei meiner V9 BJ19, wird der Ölstand mit EINGESCHRAUBTEM Peilstab gemessen. Wurde anscheinend ab 2018 geändert. Hat zb mein freundlicher anscheinend nicht gewusst bzw. beachtet. War viel zu viel Öl drin. Deshalb immer die zum jeweiligen Modell bzw. Bj aktuellen Wartungsvorgaben checken. Auch bzgl. vorgegebenem Öl. Da würde ich auch keine Experimente machen. Umsonst machen die sich nicht die Mühe, da ne Vorgabe zu erstellen. Welcher Hersteller ist dann wiederum Geschmacksfrage, das Öl muss halt die Vorgaben erfüllen.

VG Christof 

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vor 8 Stunden schrieb commander:

......Wo sind die Fachleute die alles selber machen?

Hier bin ich 😉! Sorry, dass es so lange gedauert hat, musste nur gerade die API-SL-Spezifikation von meinem ENI 10W-60 überprüfen. Nur Idioten kippen das einfach so ohne Prüfung rein. So jetzt setze ich das Sauerkraut an und gehe Wildschweine jagen (vorher noch Silberkugeln gießen!). Nur wer wirklich alles selbst macht, weiß Bescheid!

Gruß Thilo

P.S. Es ist schon erstaunlich, wie stark die Fähigkeit ambivalente Meinungen zu ertragen abgenommen hat. Auffällig besonders bei Menschen, die nicht gängige Lehrmeinungen vertreten. Es wird z.B. nicht gesagt: "Ich glaube, dass 5W-30 auch funktioniert" sondern "10W-60 ist völliger Quatsch! Nimm 5W-30! Nur Idioten befolgen Herstellervorschriften!". Oder auch anstelle von "Ich vertraue mehr auf Castrol" wird gesagt "ENI ist völliger Mist! Nimm Castrol!". Natürlich ohne ein fachliches Argument, wie z.B. der Hinweis auf Spezifikationen von Ölen und selbst gemessener Motor-Temperaturen.

Meine Messungen: beim wassergekühlten Moped meiner Frau: 75-80° Grad Kühlwassertemperatur, bei meiner Guzzi 80-120° Grad Öltemperatur. Ich weiß natürlich Öl- ist nicht gleich Wassertemperatur, aber dass für beide Motoren das gleiche Öl optimal ist, dafür bräuchte es schon starke Argumente um mich zu überzeugen.

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vor 8 Stunden schrieb dodderer:

Dann drehe ich ohne die Kerzen den Motor mal kurz per Anlasser durch, so ist später beim Start überall Ö, wo es benötigt wird. 🙃

Das finde ich prinzipiell gut, habe ich so auch schon bei neu aufgebauten Automotoren gemacht. Aber ich habe gelesen, dass manche elektronische Zündungen ohne Zündkerzen schnell das Zeitliche segnen. Wenn das stimmt, wäre es besser die Zündkerzen an den Steckern zu lassen und auf Masse zu legen. Weiß jemand genaueres dazu?

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Hallo Thilo,

manchmal ist es notwendig den Motor zu drehen ohne Zündkerzen, z.B. bei einer Kompressionsmessung. Dabei gibt es allgemeine und Typ/Hersteller bedingte Vorgaben.

In der Regel wird dabei die Kerze entnommen und die Zündanlage "abgeklemmt". Dies ist notwendig weil die K-Messung auch mit Vollgas vorgenommen wird. Dadurch kann u.U. durch austretendes Gas/Luftgemisch Entzündungsgefahr entstehen. Im Zweifel zeigt das Steuergerät danach eine Fehlermeldung oder es gibt sogar einen Prüfmodus.

Deshalb sollte die kurze Prüfung eines Zündfunkens weiter weg an Masse gelegt werden.

Moderne Fahrzeuge haben sehr empfindliche Fahrzeugelektronik, hier muß genau nach Herstellervorgabe gearbeitet werden, sonst kann es teuer werden. Selbst eine ganz normale Starthilfe oder der Austausch einer Batterie nicht genau nach Vorgabe, kann schadhafte Folgen haben.

Bei Guzzi sind mir genannte Schäden nicht bekannt.

Ob und wie Zubehör Zündanlagen z.B. Sachse reagieren, wenn außerhalb des Prüfmodus so vorgegangen wird, kann ich nicht sagen.

Aber auch da kenne ich keine Vorfälle.

Grüße.

Commander

P.S.: Ich könnte mir vorstellen, daß Fehler, z.B. zu späte Masseanlegung bei bereits drehendem Anlasser, oder zu frühe Masseunterbrechung das System stören kann.

 

Edited by commander
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