Jump to content

Einspritzdüsen V85tt Reinigung


Martin Müller

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon über die Einspritzdüsen der V85tt geschrieben, da diese bei meinem Moped Probleme bereiteten. Anscheinend hatte außer mir niemand dieses Problem. Nun gibt es doch jemanden mit den gleichen Symptomen - Verbrauch sinkt, Motor klingelt, auch bei unter 20° Außentemperatur. Da wir die neuen Düsen schon da hatten, habe ich die defekten Düsen einfach mal 15 Minuten bei 40° C in das Ultraschallbad gelegt. Nach dem Trocknen mit Pressluft habe ich sie mit etwas Silikonöl eingesprüht und wieder montiert. Das Ergebnis ist nur toll. Die Düsen funktionieren wie neu, heute haben wir die ersten 120 Kilometer damit zurückgelegt, ohne klingelnden Motor. Die neuen sind im Topcase, mit dem passenden Werkzeug und fahren mit, für den Notfall. Am Montag bekomme ich noch weitere defekte Düsen, auch die werden ein Bad bekommen, in der Hoffnung auch diese zu retten.

 

Gruß

Martin

Edited by Martin Müller
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Moin Martin,

wenn Deine Düsen sich so zusetzten...

meine Frage: was für einen Sprit fährst Du und wo und wie bewegst Du Deine Guzzi?

Mehr Kurzstrecke, Stadtverkehr? lässt Du sie normal drehen oder eher untertouriges Fahren?

Es muss ja einen Grund dafür geben.

Neugierige Grüße

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

ich fahre ausschließlich Super E5. Ich fahre zu 98% auf befestigten Straßen, in der Regel kaum Kurstrecke, dafür nehme ich meinen Roller. Mein Fahrstil ist so, dass ich ca 8000km mit einem Hinterreifen auskomme. Die Düsen von heute waren aber von einem Bekannten, der das gleiche Problem hatte wie auch ich. Im Augenblick laufen beide Mopeds super und beide haben wir nun neue Ersatzdüsen im Gepäck, man weiß ja nie was passiert.😁 Bei meiner Guzzi wurde die rechte Düse ja schon letztes Jahr auf Garantie getauscht, vieleicht war das einfach eine schlechte Serie. Dass Fahrer der V85tt klingelnde Motoren haben, lese ich nun immer mehr im Netz, also hier gibt es schon ein Problem. Für mich habe ich es erst mal im Griff, sehen wir was noch kommt.

Grüße vom Bodensee

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

Ein Elmag Ultraschallgerät habe ich. Welchen Reiniger hast  Du genommen. Muss für Reinigung Spannung an die Düse gegeben werden ?

Ich frage   da ich dies nocht durchgeführt habe. 

Neue O-Ringe für die Einspritzdüsen würde ich verwenden. 

Meine Düsen habe letztes Jahr nicht ausgebaut bekommen, die saßen nach gelöster Schraube sehr fest im Alustutzen. Gewalt oder mehr Kraft wollte ich nicht aufwänden  Gefahr etwas zu beschädigen. 

Meine BMW K75 habe ich mit Neuen 4-Loch Düsen , abgestimmt in Reihe, nachgerüstet, kein Vergleich zu vorher... 

Freue mich über Deinen Beitrag,

Gruß Frank

Edited by Schraubensucher
Link to comment
Share on other sites

Servus, ja das kann ich nachvollziehen. Habe bei einer Honda Wave 110i  die original Einspritzdüse gegen eine Honda Düse vom Click-Scooter 125ccm getauscht. Das nervige Ruckeln ist beseitigt, der Motor läuft seit dem viel ruhiger und ein wenig kraftvoller. Verbrauch liegt weiterhin unter 2 Liter/ 100km.

Gruß an alle, mako

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner Cali (allerdings 25 Jahre alt) hat die Reinigung der Düsen ebenfalls Wunder bewirkt. Ist halt das gleiche, wie ein zugesotterter Vergaser...

Aber idealerweise macht man beim Reinigen die Düsen immer wieder auf und zu. Ein Blinkgeber ist dabei ein hilfreiches Werkzeug ;)

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Mainzer:

Bei meiner Cali (allerdings 25 Jahre alt) hat die Reinigung der Düsen ebenfalls Wunder bewirkt. Ist halt das gleiche, wie ein zugesotterter Vergaser...

Aber idealerweise macht man beim Reinigen die Düsen immer wieder auf und zu. Ein Blinkgeber ist dabei ein hilfreiches Werkzeug ;)

Betrifft die Spannung zur Ansteuerung der Düsen nicht 9 Volt ? Ansonsten finde ich die Idee mit einem Blinkgeber toll, habe noch einen  lastunahängigen Blinkgeber in der Materialkiste herumliegen. Vor der Reinigung würde ich mir gerne das Spritzbild anschauen, ob Tropen, Nachtropen, Nebel oder Strahl...auf einer Oldtimer Messe in Bremen habe ich vor ein paar Jahren einen Aussteller getroffen, der einen Showprüfstand mit mehreren Düsen aufgebaut hatte, lag mit meiner Zuordnung des korrekten Spritzbildes auf Anhieb richtig. 5 verschiedene defekte und eine korrekte Einspritzdüse waren im Betrieb zu sehen. 

Meine hat gute 18000 Kilometer gelaufen, da könnte ich ruhig eine Reinigung mal ins Auge fassen. 

Gruß Frank

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Schraubensucher:

Betrifft die Spannung zur Ansteuerung der Düsen nicht 9 Volt ?

 

Ich hab einen Katalog mit diversen Marelli-Düsen drin, da steht bei allen "Power Supply 8-16 V".

Die Idee mit dem Blinkgeber ist nicht von mir, hab ich aus einem Video von Stecher Motorradtechnik geklaut.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Schraubensucher:

Hallo Martin,

Ein Elmag Ultraschallgerät habe ich. Welchen Reiniger hast  Du genommen. Muss für Reinigung Spannung an die Düse gegeben werden ?

Ich frage   da ich dies nocht durchgeführt habe. 

Neue O-Ringe für die Einspritzdüsen würde ich verwenden. 

Meine Düsen habe letztes Jahr nicht ausgebaut bekommen, die saßen nach gelöster Schraube sehr fest im Alustutzen. Gewalt oder mehr Kraft wollte ich nicht aufwänden  Gefahr etwas zu beschädigen. 

Meine BMW K75 habe ich mit Neuen 4-Loch Düsen , abgestimmt in Reihe, nachgerüstet, kein Vergleich zu vorher... 

Freue mich über Deinen Beitrag,

Gruß Frank

Hallo Frank,

die Düsen gingen mit etwas hin- und herwackeln relativ leicht aus ihrem Sitz. Da ich bereits neue auf dem Tisch liegen hatte, habe ich die alten Düsen einfach in den Ultraschallreiniger reingelegt, ohne Spannung anzulegen. Als Reiniger verwende ich Wasser, mit 10-20% Indusan, was ein sehr milder, aber sehr efektiver Reiniger ist. Gestern und heute bin ich 350 km gefahren und sie läuft echt super, ohne jegliches klingeln. Die O-ringe habe ich belassen, die sollten nach 21000 Kilometer auch noch keine Probleme haben.

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...