Jump to content

Mel

Members
  • Posts

    96
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Mel last won the day on March 6

Mel had the most liked content!

Personal Information

  • bikes
    V85TT Travel E4
  • from
    Sauerland

Recent Profile Visitors

874 profile views

Mel's Achievements

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • One Year In
  • Collaborator
  • Conversation Starter
  • Dedicated
  • First Post

Recent Badges

73

Reputation

  1. 😎 Bei dem Wetter kribbelts einfach in den Fingern.
  2. Wäre ja auch ein unding, seinen Fehler einzugestehen. Wenn der Kunde dann nach ein bisschen Bauch-Streicheln glücklich abzieht muss man nicht mal geradebiegen, was man verbockt hat. Und Falls er sich doch erdreißtet in die Bedienungsanleitung zu schauen, hat der Hersteller sich halt vertan! Die Werkstatt würd ich mit dem Allerwertesten nicht mehr anschauen.. spannend wirds ja erst bei Bremsen und Ventilen. Letztere werden wahrscheinlich nach Gefühl eingestellt.. 😄
  3. Ich erinner mich, dass die Bremse an meiner V85 damals ebenfalls etwas soft war. Ordentlich entlüften + frische Bremsflüssigkeit hat geholfen, ein Diagnosegerät brauchte ich nicht. Das sollte auch jede Werkstatt können.
  4. Ich hab die Mistral Anlage und würde beim nächsten mal wohl Mass kaufen. Die Montagepunkte für den Hitzeschutz sind bei mir an einem Krünmer daneben, Mistral wollte davon nichts wissen. Wäre kein Problem mit der Qualität. Mapping ist bei so einem Umbau sehr Sinnvoll, egal welcher Name an der Anlage steht. Verkauft sich halt besser, wenn man damit wirbt, es wäre nicht nötig.. Mit dem Mapping vom Däs bin ich sehr glücklich, das war eines der ersten für die Mistral Anlage. Original Mapping + Mistral Anlage war bei mir unfahrbar, Lastsprünge im Mittleren Drehzahlband die jeglichen Spaß verdorben haben.
  5. @fender_rhodes Ja das ist richtig, das Öl nicht nur durch zusätze so grau werden muss. Im gegensatz zu Motoröl ist das im Getriebe aber bedenklich. Mein Kumpel hat mal ein gebrauchtes Diff einbauen lassen, von nem abgesoffenem Wagen muss das gewesen sein. Der Mechaniker hat angeblich sogar nochmal das Öl gewechselt. Da sah die Pampe ähnlich aus. Meine V85 kam aus der Garage und hatte 8.000km weg, da packt Guzzi definitiv was rein. An der V7 hab ich nur einmal geschraubt, da hab ich mir das Öl nicht so genau angesehen.
  6. Beim Befüllen besser an die Vorgaben halten. 75W140 statt 75W90 kann ein bisschen mehr Sprit kosten, andersrum das Getriebe. @Astore Ruf doch mal in Mandello an, die Befüllen ihre Moppeds falsch.. @nouveau Die Mos2 Frage ist nicht ungeklärt, es stehen nur Stammtischmärchen im Raum. MG kippt Hände voll von dem Zeug in die Getriebe von V85 & co. Fairer weise muss man sagen, brauchen tut man die Zusätze heute nicht mehr. Der Verschleißschutz der Gl5 Öle ist mehr als ausreichend. Ich finde, es schaltet sich noch ein bisschen besser mit dem Zusatz.
  7. Moin Lassard, Du kannst es genau so machen, wie im ersten Post beschrieben. Die Viskositäten hast du korrekt rausgesucht. Du brauchst dir keine Sorgen mit dem Zusatz machen, dass etwas verstopfen würde. Ich habe ein Bild angehangen, wie das Originale Öl im Getriebe aussieht. Dagegen ist der LM Zusatz eher in der Homöopathischen Ecke anzusiedeln.
  8. 180ml war die Werksfüllung. Dann hat es einige Simmerringe rausgedrückt, was zu schlagartigem Ölverlust am Hinterrad führte. Ein befüllen mit 160ml nach aktueller Vorgabe verhindert das. Einfach vollmachen bis zum überlaufen ist leider ganz falsch - wär ja auch zu einfach gewesen, diese gängige Praxis zu verfolgen.. Aber mit einem kleinen Messbecher & Trichter samt Schlauch auch kein Aufwand.
  9. Genau das habe ich mir besorgt. Die Tube / 20ml sollte für das Schaltgetriebe passen. Oder zwei. Im Kardan habe ich auch ein paar ml davon drin, der sollte grundsätzlich aber auch ohne auskommen. Lieber öfter mal frisches Öl rein machen, bei der winzigen Menge.
  10. Moin Matze, Passt soweit. Denk an die aktualisierte Füllmenge für den Endantrieb. Ich habe einen Mos2 Zusatz hinzugegeben, sowas ist auch ab Werk verfüllt. Grüße
  11. Sofern keine Garantie mehr im Raum steht, würde ich die Öle jetzt wechseln. Der gelbe Schraubenschlüssel gehört bei mir zum Boardwerkzeug.. guckt sich weg mit der Zeit.
  12. Wenn ich an meine F800R zurückdenke.. die hat einem gnadenlos zwischen zwei Gänge geworfen, wenn man mal nicht 100% sauber geschaltet hat. Die V85 schaltet so schön weich und sauber... wenn se mal ein Klonk von sich gibt, ist der Gang wenigstens drin.
  13. Desulphatierung kann Gel (und andere) Batterien tatsächlich totkochen. Bei den meisten Ladegeräten muss man diese Regeneration jedoch aktiv dazuschalten. Die geringste Alterung tritt bei Bleiakkus aber immer noch im vollgeladenen Zustand ein, kühl aber frostsicher lalgern. Ich lade abgeklemmte Batterien so alle 2-3 Monate mal nach, das reicht. Angeklemmt hängt stark vom ruhestrom ab.. nach 4-6 Wochen mal schauen. Meim Victron zeigt mir genau, was nachgeladen wurde. Zum Ölwechsel angeht, lass die Ölwanne da wo sie ist. Aber vor dem Winter gibts bei mir immer frisches Öl, und bei der kleinen Menge in der Guzzi auch öfter als das Handbuch verlangt. Das beugt Ölschlamm und -verbrauch vor! Getriebeöle kann man auch beim neu-mopped mal durchtauschen! Vom einfahren ist viel Abrieb drin und bei MG nimmt mans mit den Füllmengen nicht immer so genau. Hier sind Kosten und Aufwand auch sehr überschaubar. Aber am wichtigsten, viel Spaß mit der V7!
  14. Moin Franze! Sicher hat jeder seinen heiligen Gral an Öl. Wichtig ist die API Norm, wie du schon festgestellt hast. Wobei die SG schon fast veraltet ist.. Mindestens die SN wäre mein Tipp. Die Jaso MA2 ist bei Nasskupplungen zwingend einzuhalten, meine V85 fährt auch ohne super. Nicht das billigste kaufen, mein Preis tipp ist daher Meguin. Da gibts das vollsynthetische 10W60 unter 10€ den Liter, und wer googelt findet schnell raus, dass die wohl bekannteste deutsche Ölmarke hier gerne ihr Logo drüber klebt. Grüße
  15. Moin Franz, Gemeint ist die Zugstufenverstellung, einfach die Schraube dieser so verstellen, dass man vom unteren Rand 13mm Abstand hat. (Werkseinstellung) Viele Grüße
×
×
  • Create New...