Grundsätzlich bin ich bei euch: Pfusch geht gar nicht! Aber: Sind wir nicht auch selbst daran schuld, dass es immer weniger kompetente Guzzischrauber gibt? Schon beim Fahrzeugkauf wird gefeilscht und geschachert, dass sich die Balken biegen. Das setzt sich beim Service fort. "XY aus YX verlangt aber 3 Euro 90 weniger". Ich arbeite beim Royal Enfield Vertragshändler. Das ist der Punkt, an dem ich aussteige. Soll er zu XY nach YX gehen. Irgend wann kommt der Kunde wieder, seine Maschine läuft nicht mehr sauber... Ich stelle fest: Beim letzten Service bei XY in YX wurde das Ventilspiel nicht kontrolliert/ eingestellt. EV viel zu eng! Klar, war ja 3 Euro 90 billiger als bei uns. Ist übrigens genau so passiert. Wohlgemerkt, nicht alle Kunden sind so, aber eben einige. Aber nochmal: Das kann und soll keine Entschuldigung für Pfusch sein! Anderes Beispiel aus der Praxis: Kunde kommt, hat Interesse an bestimmten Modell, möchte Probefahren. Ich zeige und erkläre ausgiebig die Maschine, und lasse den Kunden probefahren. Zeitaufwand ca. 1,5 Std., 35 km mehr auf dem Tacho. Letztendlich kauft der Kunde genau diese Maschine 200 km entfernt, weil 400.- billiger. Und wetten, wenn er einen Garantiefall hat, (der nur zu ca. 50% vom Hersteller an den Händler erstattet wird) möchte er sicher keine 200 km weit fahren. Nochmal, nicht alle, aber einige solcher Spezialisten gibts leider.